Wertschöpfung durch Wertschätzung

FridaysForFuture

Kann der richtige Konsum Umweltzerstörung, Ausbeutung und Zwangsarbeit verhindern? Unfug, sagt Kathrin Hartmann, Autorin von "Die Grüne Lüge". Nur die Politik kann das - wenn man sie zwingt:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/interview-zu-konsumverhalten-es-gibt-heute-mehr-sklaven-als-zur-zeit-des-sklavenhandels-1.3923268

Meetings

Why Your Meetings Stink - and What to Do About It:
https://hbr.org/2019/01/why-your-meetings-stink-and-what-to-do-about-it

Weltfinanzkrise

Die Wahl von Donald Trump, der Brexit und der Aufstieg der Populisten: Das seien alles Folgen der Weltfinanzkrise vor zehn Jahren. Damals sei das Vertrauen der Bürger in die Wirtschaft und die politischen Institutionen zerstört worden:
https://www.deutschlandfunk.de/adam-tooze-crashed.1310.de.html?dram:article_id=428628

Neoliberalism

Financial meltdown, environmental disaster and even the rise of Donald Trump – neoliberalism has played its part in them all. Why has the left failed to come up with an alternative?
https://www.theguardian.com/books/2016/apr/15/neoliberalism-ideology-problem-george-monbiot

Motivationscoaches

Motivationscoaches - Mit Kalendersprüchen Kohle scheffeln. Wie sie Menschen damit das Geld aus der Tasche ziehen und warum das alles eventuell ein illegales Schneeballsystem ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7FpmQQUlNE

FridaysForFuture

Kann Deutschland zusätzliche Milliarden für den Klimaschutz ausgeben, ohne sich heillos zu verschulden? Ja, denn die Investitionen würden auch die Wirtschaftsleistung steigern:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimawandel-und-investitionen-klima-retten-ohne-schuldenaerger-a-1241716.html

Success

What Straight-A Students Get Wrong. If you always succeed in school, you’re not setting yourself up for success in life:
https://www.nytimes.com/2018/12/08/opinion/college-gpa-career-success.html

Privatisierung

Während die EU Griechenland und Portugal dazu zwingt, ihr Wasser zu privatisieren, haben Deutsche und Franzosen sich ihre Rohre bereits zurückgeholt. Gehören Wasser, Strom und Gesundheit in private Hand?
https://perspective-daily.de/article/292/2hcO4kj3

Gender gap

Women Did Everything Right. Then Work Got ‘Greedy.’ How America’s obsession with long hours has widened the gender gap:
https://www.nytimes.com/2019/04/26/upshot/women-long-hours-greedy-professions.html

#FridaysForFuture

Das Wetter beeinflusst nicht nur die Natur - auch die Wirtschaft hängt am Tropf des Klimas. Welche Bereiche sind besonders betroffen? Fünf Fakten zu Wetter und Wirtschaft:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fuenf-fakten-zu-wetter-und-wirtschaft-100.html
#FridaysForFuture

Neoliberalism

The Persistent Ghost of Ayn Rand, the Forebear of Zombie Neoliberalism:
https://www.newyorker.com/news/our-columnists/the-persistent-ghost-of-ayn-rand-the-forebear-of-zombie-neoliberalism

Markenfetischismus

Früher lange Schlangen vor Apple-Stores, heute Air Jordans - Markenfetischismus. Markenprodukte bestimmen unser Leben seit dem Wirtschaftswunder und ziehen uns mit schlauen Tricks das Geld aus der Tasche:
https://www.youtube.com/watch?v=fmMSpSiBjjI

Globalization

Building a Better Globalization. An economist explains what it will take to create a truly fair and open global economy:
https://hbr.org/2019/05/building-a-better-globalization

#FridayForFuture

Die CO₂-Emissionen drastisch zu senken wird nicht gelingen, wenn sich nur die individuelle Nachfrage ändert. Wenn der Klimawandel eine Folge des Wirtschaftssystems ist, braucht es politische Entscheidungen, die dieses System ändern:
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019/03/flugreisen-klimaschutz-gewissen-co2-emissionen-treibhausgase/komplettansicht

Transparency

Why you should know how much your coworkers get paid:
https://ideas.ted.com/why-you-should-know-how-much-your-coworkers-get-paid/

Arbeitszeit

Seit hundert Jahren arbeiten wir acht Stunden täglich: Das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Warum der Sechsstundentag die Lösung vieler Probleme wäre:
http://www.spiegel.de/karriere/sechs-stunden-tag-die-arbeitszeit-muss-verkuerzt-werden-a-1238407.html

Capitalist Realism

Capitalist Realism - Is There No Alternative?
https://uniteyouthdublin.files.wordpress.com/2015/01/mark-fisher-e28093-capitalist-realism-is-there-no-alternative.pdf

Kunstmarkt

Es geht nicht darum, der beste Maler und der kreativste Kopf zu sein. Man muss Unternehmer sein:
https://www.monopol-magazin.de/magnus-resch-erfolg-kunstmarkt-studie

Made in RapidWeaver