Wertschöpfung durch Wertschätzung

Menschrechte und Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft wettert gegen Verpflichtung zu Menschenrechten. Sie wehrt sich gegen ein mögliches Gesetz zur Einhaltung der Menschenrechte im Ausland:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/menschenrechte-arbeitgeber-chef-wettert-gegen-verpflichtung-durch-gesetz-a-1261749.html

Bias and leadership

Acknowledge your biases. Then move toward, not away from, the groups that make you uncomfortable:
https://www.ted.com/talks/verna_myers_how_to_overcome_our_biases_walk_boldly_toward_them?referrer=playlist-tips_for_inclusive_leadership

Sklaverei

Was ermöglicht und begünstigt Sklaverei? Darüber muss man sich Gedanken machen, wenn man sie wirksam bekämpfen will:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/moderne-sklaverei-kafala-in-katar-zwangsprostitution-in-deutschland

Executive Education in Ethics

Evaluating Supply and Demand for Executive Education in Ethics:
https://www.wcge.org/images/wissenschaft/doktorandenkolleg/Reports_from_the_Field_01_-_Evaluating_Supply_and_Demand_for_Executive_Education_in_Ethics.pdf

FridaysForFuture

Immer mehr Wachstum wird unser Leben zerstören. Wir können Freiheit, Demokratie und Wohlstand nur retten, wenn wir schnell eine Antwort auf die Klimakrise finden. Und diese Antwort muss sozial und allumfassend sein:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/industriepolitik-umstieg-klimapolitik-digitalisierung-globalisierung-nachhaltigkeit/komplettansicht

Meaning at work

Find your meaning at work: 6 things a salary can’t buy:
https://www.newscientist.com/article/2094438-find-your-meaning-at-work-6-things-a-salary-cant-buy/

Gerechtigkeit

„ZEIT: Es gibt noch viele andere Ungerechtigkeiten: Finden Sie es gerecht, dass sich ein normaler Angestellter bei der Allianz keine Wohnung in München leisten kann?
Bäte: Gerechtigkeit ist für mich ein marxistischer Begriff. Ich weiß nicht, was das ist.“ Soziale Marktwirtschaft kennt er auch nicht?
https://www.zeit.de/2018/49/allianz-versicherung-oliver-baete-unternehmenschef-millionengehalt-gerechtigkeit/komplettansicht

Captured States

Captured states - when EU governments are a channel for corporate interests:
https://www.corporateeurope.org/en/power-lobbies/2019/02/captured-states

Staatsverschuldung

Die Politik stützt sich auf eine fehlerhafte Studie - Fast alle Staaten der Welt sind verschuldet. Doch ab welcher Schwelle wird es für eine Volkswirtschaft kritisch?
https://mobile.katapult-magazin.de/?mpage=a&l=0&artID=850

FridaysForFuture

Study: inspiring action on climate change is more complex than you might think. People have to grasp how climate change impacts them, and we need to value environmentally sound behavior:
https://www.theguardian.com/environment/climate-consensus-97-per-cent/2017/may/19/study-inspiring-action-on-climate-change-is-more-complex-than-you-might-think

Arbeitsgeschwindigkeit

Vor lauter Abstrampelei wird ganz vergessen, dass es kein Maßstab für Gesundheit ist, sich gut an eine kranke Umwelt anzupassen:
https://agora42.de/langsamkeit-eigenes-tempo/

Design and Profit

What would design look like if its aim weren’t profit? The answer is hidden in the margins of the moma:
https://www.newyorker.com/culture/cultural-comment/how-good-design-failed-us

Privatisierung

Es ist fatal, wenn privatisierte Hausmeister- und Reinigungsdienste die Schulen nicht mehr vernünftig instand halten oder privatisierte Gartenbaubetriebe der Verwüstung der öffentlichen Parks nicht mehr Herr werden. Die Privatisierung vieler staatlicher Aufgaben war ein gewaltiger Fehler, die Unterbesetzung vieler Dienststellen ist ein weiterer:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/servicewueste-wegen-ueberarbeitung-staerkt-den.1005.de.html?dram:article_id=445343

Neoliberalism

The Exhausted Futures of Neoliberalism - From Promissory Legitimacy to Social Anomy:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17530350.2019.1574867

FridaysForFuture

Der Preis für den Klimawandel ist hoch. Wird nichts getan, könnte ein Fünftel der Weltwirtschaft zusammenbrechen. Doch auch die Klimarettung ist nicht billig:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/klimawandel116.html

Work-Life-Balance

The Case for the 6-Hour Workday:
https://hbr.org/2018/12/the-case-for-the-6-hour-workday

Wirtschaft und Gesellschaft

Es stimmt, dass erst der wirtschaftliche Fortschritt den Menschen erlaubt, Fragen zu ihrer Kultur zu stellen. Aber er liefert keine Antworten:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/russland-muss-die-eu-zerstoeren-bevor-putin-die-macht-verliert?article_onepage=true

Team

People who aren’t self-aware can decrease motivation and increase stress on their teams:
https://hbr.org/2018/10/working-with-people-who-arent-self-aware

Unternehmenskultur

Die Befehlskette: unerbittlich, die Herrschaft: total. Bekleidungen, sogar Frisuren werden vorgeschrieben, Telefongespräche abgehört, E-Mails mitgelesen. Zustände, die man zumindest im Westen keinem Staat durchgehen ließe:
https://www.zeit.de/2019/12/private-regierung-elizabeth-anderson

FridaysForFuture

Has the Earth’s sixth mass extinction already arrived?
https://www.nature.com/articles/nature09678

Competition

When Competition Between Coworkers Leads to Unethical Behavior:
https://hbr.org/2018/12/when-competition-between-coworkers-leads-to-unethical-behavior

Gender Pay Gap

Für die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt es viele Gründe. Die meisten haben mit Diskriminierung zu tun. Frauen verlieren dadurch viel Geld. Der deutsche Gender-Pay-Gap ist einer der höchsten unter den Industrieländern:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-03/gehaltsunterschiede-gender-pay-gap-gleichberechtigung-diskriminierung-arbeitsplatz

Made in RapidWeaver