Wertschöpfung durch Wertschätzung

FridaysForFuture

Cut gas, oil and coal out of our politics! Almost 200 organisations worldwide unite to demand FossilFreePolitics now:
https://corporateeurope.org/en/fossilfreepolitics

Gerechtigkeit

Finnland hat es geschafft, dass es so gut wie keine Obdachlosen mehr gibt:
https://kontrast.at/housing-first-finnland-obdachlose/

Modern Slavery

For years people have been knowingly or unknowingly consuming goods made by millions of forced workers worldwide. Now, technology is forcing them to reflect on their choices by exposing their complicity in slavery:
https://www.dw.com/en/ai-blockchain-technology-to-rescue-modern-slaves/a-52137018

Ungleichheit & Leistung

Ein immer größerer Anteil des Vermögens wird nicht durch die eigenen Hände Arbeit aufgebaut, sondern vererbt oder verschenkt. Das wird zunehmend zu einem Problem:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/erbe-vermoegen-erbschaftssteuer-entwicklung/komplettansicht

Capitalism

FridaysForFuture

Jung gegen Alt - das ist nicht die entscheidende Konfliktlinie in der Klimakrise. Der wahre Gegensatz tut sich auf zwischen den Interessen der fossilen Industrie und dem Schutz von Menschen. Nirgendwo wird das deutlicher als in Australien:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-in-australien-verrat-an-der-bevoelkerung-a-1303669.html

Shared Value

Creating Shared Value - The One-Trick Pony Approach:
https://bejreview.files.wordpress.com/2013/09/bejrv1n17beschorner.pdf

Respekt & Arbeit

Nehmt uns endlich wahr! Praktikant*innen verdienen mehr Respekt – nicht nur wenn sie neue Planeten entdecken:
https://www.zeit.de/2020/04/praktikanten-anerkennung-respekt-bezahlung-vollzeit

Adam Smith

What Adam Smith Really Thought Should Not Matter:
https://bejreview.files.wordpress.com/2019/11/bejrv7n7wells.pdf

Cum-Ex

Der Cum/Ex-Skandal gilt als der „größte Steuerraub“ in der Bundesrepublik, mehrere Beteiligten müssen sich derzeit vor Gericht verantworten. Auslöser war ein Gesetz, das an entscheidender Stelle von der Bankenlobby formuliert worden war – eins zu eins, ohne dass ein Komma geändert wurde:
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2020/cumex-skandal

FridaysForFuture

Corporate COP25: the biggest failure so far?
https://corporateeurope.org/en/2019/12/corporate-cop25-biggest-failure-so-far

Marktwirtschaft & Erbschaften

Wenn wir eine Marktwirtschaft wollen, warum besteuern wir dann Einkommen so hoch, aber nicht Erbschaften, die den marktwirtschaftlichen Regeln gar nicht recht folgen? Erbschaften vertragen sich nicht mit der kapitalistischen Idee des Wettbewerbs unter fairen Rahmenbedingungen:
https://www.zeit.de/2020/03/erbschaftsteuer-vermoegen-nachlass-ungleichheit-gerechtigkeit-daniel-halliday/komplettansicht

Future & Technology

Uncertain Futures: Imaginaries, Narratives, and Calculative Technologies:
https://pure.mpg.de/rest/items/item_3186566_1/component/file_3186567/content

Diversity & Corona

In der Corona-Krise wächst in vielen Ländern der Frauenanteil in Führungspositionen. In Deutschland dagegen sank die Zahl der Managerinnen in den Vorständen der Dax-Konzerne binnen eines Jahres:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/dax-vorstaende-103.html

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance: Are the People Who Take Vacations the Ones Who Get Promoted?
https://hbr.org/2015/06/are-the-people-who-take-vacations-the-ones-who-get-promoted

FridaysForFuture

In Deutschland nutzt die Bewegung Fridays for Future vor allem eine Protestform, um mehr Klimaschutz einzufordern: den Schulstreik. In den USA verfolgen 21 Jugendliche eine andere Strategie. Sie wollen die US-Regierung mit einer Klage zu mehr Klimaschutz zu zwingen:
https://www.zeit.de/campus/2019-07/klimaschutz-us-regierung-klage-nathan-baring/komplettansicht

Ethical Career

Building an Ethical Career:
https://hbr.org/2020/01/building-an-ethical-career

Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen schützt vor Bullshit-Jobs, sagt der Wirtschaftsphilosoph Philip Kovce. Es ist ungerecht und macht träge, widerspricht sein Kollege Birger Priddat:
https://www.derstandard.de/story/2000111817380/warum-uns-ein-grundeinkommen-nicht-erloest

Leadership

Power Can Corrupt Leaders. Compassion Can Save Them:
https://hbr.org/2018/02/power-can-corrupt-leaders-compassion-can-save-them

Wohlstand

Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Menschen, die vom Einkommen her zur Oberschicht zählen, sich selbst als weiter unten einstufen. Haben die alle Oberschichtscham?
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019-08/einkommen-oberschicht-mittelschicht-unterschicht-gehalt

FridaysForFuture

Picking up the plastics trail - how Ireland cooperated with the plastics industry:
https://corporateeurope.org/en/2019/11/picking-plastics-trail-how-ireland-cooperated-plastics-industry

Kapitalismus

Der SozioPod über „Arbeit“ und wie sie im Kapitalismus verstanden wird. Was sagen die großen Geister Max Weber und Karl Marx dazu? Wird alles besser oder schlechter? Wie kann man heute die Mißstände des Kapitalismus lösen?
https://soziopod.de/2012/04/soziopod-011-arbeit-vom-calvinismus-zum-kapitalismus-und-daruber-hinaus/

Made in RapidWeaver