Wertschöpfung durch Wertschätzung

FridaysForFuture

Pipelines in die Politik — Die Macht der Gaslobby in Deutschland:
https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/gaslobby-studie-lobbycontrol.pdf

Globale Ungleichheit

Oxfam-Studie "Survival of the Richest" - "Trickle-Down" ist gescheitert: Weltweit explodiert die Ungleichheit.
https://hpd.de/artikel/trickle-down-gescheitert-weltweit-explodierende-vermoegensungleichheit-20987

Nachhaltigkeit

Für viele ist Nachhaltigkeit immer noch ein Kommunikations- und Regulierungsthema. Aber wer noch nicht verstanden hat, dass es um grundlegende Strategien geht, hat ein Problem:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/unternehmensberater-2023/schluss-mit-dem-bullshit

Zeitmanagement

Verbessert Zeitmanagement die Lebensqualität?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/verbessert-zeitmanagement-die-lebensqualitaet-dlf-kultur-9a94f157-100.html

Ungleichheit

Wer in Deutschland reich ist, der hat in der Regel geerbt. Und er oder sie erbt eben nicht nur Geld und Güter. Er oder sie erbt eben damit auch Bildungschancen und Zugang zu den Entscheider*innen und Mächtigen im Land obendrauf:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaftliche-auswirkungen-von-reichtum-100.html

Work-life-balance

Nadia Shehadeh fordert in ihrem neuen Buch das Recht auf Faulsein. Was nach privater Haltung klingt, wird am Ende selbstverständlich politisch. Denn am Nine-to-five-Modell und der klassischen Karriereleiter wird schon eine Weile gerüttelt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hat-jetzt-keiner-mehr-lust-auf-arbeiten-dlf-kultur-e157f3bf-100.html

#ichbinhanna

Prekäre Beschäftigung: #ichbinhanna und die Qualität der Forschung. Dabei ist zu bedenken, dass Honorarlehrkräfte sind noch prekärer „entlohnt“ werden:
https://www.deutschlandfunk.de/prekaere-beschaeftigung-ichbinhanna-und-die-qualitaet-der-forschung-dlf-a858446a-100.html

FridaysForFuture

Die Deutschen und ihr Auto - Anmerkungen zur jüngsten EuGH-Entscheidung im Abgasskandal:
https://verfassungsblog.de/die-deutschen-und-ihr-auto/

Amazon & Ausbeutung

Pro Jahr verschickt Amazon hunderte Millionen Pakete. Ein Blick hinter die Stationen der Logistikkette zeigt ein System, das auf Druck, Kontrolle und extremer Belastung beruht. Einblicke in das Getriebe einer Maschine, die nicht stillstehen darf:
https://correctiv.org/aktuelles/ungerechte-arbeit/2022/11/23/amazon-kurierfahrer-lkw-logistikzentrum-paket/

FridaysForFuture

Vorwärts in die klimapolitische Vergangenheit - Zur „Weiterentwicklung“ des Klimaschutzgesetzes durch die Ampel-Koalition:
https://verfassungsblog.de/vorwarts-in-die-klimapolitische-vergangenheit/

Unbezahlte Praktika

Danke für nichts - Warum gibt es eigentlich immer noch unbezahlte Praktika? Und wer versucht daran etwas zu ändern?
https://www.zeit.de/campus/2023/02/unbezahlte-praktika-studenten-arbeitsmarkt-ungerechtigkeit (paywall)

Polizeigewalt

Die Polizei weiß nicht, wie viele Menschen sie tötet. Jeden Monat sterben Menschen bei Polizeieinsätzen. Doch wie viele es genau sind, können Behörden nicht sagen. In einem Rechtsstaat ist das ein Problem:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-02/polizeigewalt-tote-einsatz-debatte

FridaysForFuture

Demokratische Proteste als Majestätsbeleidigung des Grundgesetzes - Über die maßlose und gefährliche Kritik am Klimaschutz-Aktivismus der "Letzten Generation":
https://verfassungsblog.de/demokratische-proteste-als-majestatsbeleidigung-des-grundgesetzes/

Viertagewoche

Forschung zieht positives Fazit aus Pilotprojekt zur Viertagewoche - 61 Firmen ließen ihre Mitarbeitenden ein halbes Jahr lang bei vollem Lohn nur vier Tage pro Woche arbeiten. 56 wollen die reduzierte Arbeitszeit beibehalten:
https://www.zeit.de/arbeit/2023-02/vier-tage-woche-produktivitaet-pilotprojekt

Ungleichheit

Eine Zukunft sollte nicht vererbt werden - Marlene Engelhorn will 90 Prozent ihres Millionenerbes abgeben. Sie und andere Erben kennen die Probleme, die bei Menschen mit zu viel Geld und Macht einhergehen:
https://www.zeit.de/campus/2021-09/millionenerbe-marlene-engelhorn-vermoegen-abgabe-ungleichheit-geld-stefanie-bremer

Klassismus

Arbeitslos und armutsbetroffen - Angela ist 40 Jahre alt, als sie wegen einer langen Krankheit und weiterer Schicksalsschläge ihren Job und damit den Boden unter ihren Füßen verliert. Arbeitslosigkeit und Armut verändern die einst abenteuerlustige Frau. Kommt sie da wieder raus?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/arbeitslos-und-armutsbetroffen-kampfgeist-hat-sie-immer-noch-100.html

Klassismus

Menschen mit geringem Einkommen glauben seltener an die Demokratie als ihre besser gestellten Zeitgenossen. Die Soziologin Bettina Kohlrausch erklärt, wie finanzielle Sorgen und Misstrauen gegenüber unserem politischen System zusammenhängen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/armut-misstrauen-demokratie-studie-100.html

Ungleichheit

„Survival of the Richest“ - Wie Konzerne und die reichsten Menschen der Welt in den derzeitigen Krisen extreme Gewinne machen, während der Großteil der Menschheit wachsende Armut erlebt. Wege diese steigende Ungleichheit wieder einzufangen und umzukehren:
https://www.oxfam.de/ueber-uns/publikationen/oxfams-bericht-sozialer-ungleichheit-umsteuern-soziale-gerechtigkeit

Umverteilung

Wenn Geld im Umfang von 2,2 Milliarden € übrig bleibt, ist eine Frage: kommt es Steuer­zahlenden zugute oder Banken? Das Finanzministerium präferiert Letzteres. Entgegen des eigenen Rechtsgutachtens:
https://www.rnd.de/wirtschaft/finanzministerium-christian-lindner-will-banken-uebriggebliebenes-geld-geben-KRCWCBH7ARFXZG6TT545G4DHBE.html

Klassismus

Klassismus hat viele Ebenen – die materiellen Grundlagen von Arbeit und Gesellschaft gehören dazu. Aber es geht auch ums Gefühl, am falschen Ort zu sein:
https://www.zeit.de/kultur/2022-12/klassismus-klassenscham-zugehoerigkeit-10nach8

Klassismus

Konservative behaupten, die "Faulen" liegen den "Fleißigen" auf der Tasche. Also diejenigen, die einfach etwas erben, ohne zu leisten und Steuern zu bezahlen? Nein, sie meinen damit Bezieher*innen von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld:
https://www.moment.at/story/klassenkampf-fleissig-vs-faule

FridaysForFuture

Als Energieträger der Zukunft gilt grüner Wasserstoff. Doch in den nächsten 20 Jahren wird er ein knappes und damit teures Gut bleiben. Im Verkehr sind andere Alternativen günstiger:
https://www.deutschlandfunk.de/gruener-wasserstoff-innovationsforscher-beziffern-bedarf-und-kosten-dlf-3310a037-100.html

Selbstausbeutung

Vom Mangel zur Selbstausbeutung. Befinden wir uns auf dem Weg von der Überfluss- zur Verzichtgesellschaft? Der Soziologe Hartmut Rosa erklärt, warum der Mangel System hat:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ganze-sendung-vom-04-09-2022-vom-mangel-zur-selbstausbeutung-dlf-kultur-10bac6e4-100.html

Ausbeutung

Die Ausbeutung stoppen - Mit dem Lieferkettengesetz will Deutschland die Welt verbessern. Ein Experiment mit offenem Ausgang:
https://www.zeit.de/2023/01/lieferkettengesetz-ausbeutung-import (paywall)

Armutsbetroffenheit

Armutsbetroffene sind häufig mit Stereotypen & pauschalisierenden Vorurteilen konfrontiert: sie seien faul, bildungsfern, nutzten den Sozialstaat aus, ihre Armut sei selbstverschuldet. Das sind diskreditierende Narrative & einfache Schlüsse, die der Herausforderung im Wege stehen: die Gründe für die Armut zu finden und die Geschichten dahinter:
https://uebermedien.de/79957/berichten-ueber-armut-alle-haben-eine-stimme-doch-nicht-alle-finden-gehoer/

Egoismus in der Wirtschaft

Egoismus in der Wirtschaft, erklärt von Ernst Fehr:
https://www.youtube.com/watch?v=jnyZTQ1-TjA

FridaysForFuture

Industrie und Gebäude verbrauchen noch immer zu viel Energie, sagt der Klimarat der EU. Die Industrie teilt allerdings nicht jeden Ratschlag der Klimawissenschaftler:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-klimawissenschaftler-fordern-weiteren-druck-auf-die-wirtschaft/28970420.html

Arbeitsmoral

„Mehr Bock auf Arbeit“, das forderte Arbeitgeber-Vertreter Steffen Kampeter zuletzt. Also länger arbeiten gegen den Fachkräftemangel. Dieser Vorschlag übersieht, dass unsere Arbeit nach Dienstschluss nicht endet:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskussion-zu-work-life-balance-bock-auf-neuen-arbeits-begriff-dlf-kultur-2e992bff-100.html

Ungleichheit

Extrem ungleiche Einkommens- und Vermögensverhältnisse führen zu Konflikten und können die Demokratie gefährden. Vor allem, wenn Reichtum und Armut meist vererbt werden. Reichtum kann auch dem Gemeinwohl dienen. Aber nur unter bestimmten Bedingungen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaftliche-auswirkungen-von-reichtum-100.html

Finanzlobby

Die Finanzlobby - Im Auftrag des Geldes. Wie die Finanzlobby in Deutschland die Politik beeinflusst:
https://www.finanzwende-recherche.de/wp-content/uploads/Finanzlobby_Im-Auftrag-des-Geldes.pdf

Demographie

Deutschlands Bevölkerung altert, die Politik muss reagieren. Das heißt aber nicht, dass ältere Gesellschaften per se problematisch seien, denn die Konfliktlinie verlaufe entlang der Klasse und nicht entlang des Alters:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/demographie-es-gibt-keinen-generationenkonflikt-sondern-einen-sozialen-dlf-kultur-686b5157-100.html

FridaysForFuture

Shell, BP, Exxon und Co. bremsen den ohnehin viel zu trägen grünen Umbau. Gleichzeitig halten sie sich mit Investitionen zurück. Das ist nicht nur schädlich fürs Klima:
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-gefaehrliche-fehlkalkuel-der-oel-und-gaskonzerne-/28975502.html

Wirtschaftspolitik

Das Problem deutscher Wirtschaftspolitik besteht auch darin, dass Christian Lindners Wirtschaftskompetenz – sei es bei der Schuldenbremse oder den Haushaltsregeln für Europa – eine Anhäufung konservativer Klischees ist:
https://www.zeit.de/2021/44/christian-lindner-finanzminister-ampel-koalition-kritik-europa-digitalisierung (paywall)

Fernfahrer*innen

Sie bekommen oft zu wenig Lohn, sitzen übermüdet am Steuer und leben monatelang in ihrem Lkw. Wie Fernfahrer*innen behandelt werden, die für Amazon Waren durch Deutschland transportieren:
https://www.zeit.de/2022/52/fernfahrer-lkw-arbeitsbedingungen-amazon (paywall)

FridaysForFuture

Panischer Optimismus oder optimistische Panik? Wie man am besten auf multiple Bedrohungen reagiert und warum Pessimismus Reputation sichert:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2023/keine-panik/panischer-optimismus-oder-optimistische-panik

Finanzierung Kommunen

Der Impfstoffhersteller BioNTech hat dem hoch verschuldeten Mainz mehr als eine Milliarde Euro in die Kassen gespült. Eine Geschichte über das schlechte System, wie Kommunen in D finanziert werden:
https://www.zeit.de/2022/51/mainz-biontech-haushalt-geld-steuer/komplettansicht

Wert der Arbeit

Sie reinigen Krankenhäuser, gießen im Hüttenwerk tonnenschwere Walzen oder produzieren Lebensmittel in Fabriken. Manche werden gut bezahlt. Andere so schlecht, dass es kaum zum Leben reicht. Warum eigentlich?
https://www.hoerspielundfeature.de/der-wert-der-arbeit-100.html

Netzwerke im Job

Networking gilt als Schlüssel zum Erfolg. Aber viele machen es falsch, sagen zwei italienische Forscher. Sie erklären, wann berufliche Netzwerke im Job unterstützen – und wann nicht:
https://utopia.de/news/forscher-job-nachteilige-berufliche-netzwerke/

Arbeiterkinder

Arbeiterkinder verdienen weniger als Kollegen, deren Eltern Akademiker sind, zeigt eine Studie. Wie der Class-Pay-Gap entsteht und warum Vorgesetzte Potenzial verkennen:
https://www.zeit.de/arbeit/2022-11/class-pay-gap-einkommensunterschiede-soziale-herkunft-akademiker (paywall)

FridaysForFuture

Unser Netz muss grüner werden - Die Digitalisierung könnte ein wirksames Instrument zur Bewältigung der Klimakrise sein. Doch Rechenzentren, Datenleitungen und smarte Geräte sind auch Teil des Problems:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2023/keine-panik/unser-netz-muss-gruener-werden

Ungleichheit

Einkommen und Vermögen sind nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen ihnen höchst ungleich verteilt, wie der World Inequality Report zeigt. Abhilfe schaffen könnten Mindeststeuern, ein globales Vermögensregister und eine globale Vermögenssteuer:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/ungleichheit-2022/512778/wie-ungleich-ist-die-welt/

Arbeitszeit

„Ich habe keine Zeit!“ Diesen Stoßseufzer hören wir allzu oft. Unser Alltag ist eng getaktet, zwischen To-do-Listen, Job, Familien- und Sorgearbeit. Ein Hamsterrad. Wie kann Zeit gerechter verteilt werden?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-schaffen-wir-mehr-zeitgerechtigkeit-100.html

Arbeitszeit

Die Kehrseite des Optimierungswahns im Buch „Über das Unbehagen im Wohlstand“ - Wer das „Große Ganze“ ändern will, muss bei sich selbst im Privaten anfangen – mit Ziellosigkeit statt Leistungsideologie:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gernot-und-rebecca-boehme-ueber-das-unbehagen-im-wohlstand.2162.de.html?dram%3Aarticle_id=498324

Arbeitszeit

Seit hundert Jahren arbeiten wir acht Stunden täglich: Das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Warum der Sechsstundentag die Lösung vieler Probleme wäre:
http://www.spiegel.de/karriere/sechs-stunden-tag-die-arbeitszeit-muss-verkuerzt-werden-a-1238407.html #Arbeitszeit

FridaysForFuture

Kürzere Arbeitszeiten für den Erwerb können den Wachstumszwang entschärfen und den Konflikt zwischen Arbeitsplätzen und Umweltverbrauch entkoppeln:
https://www.klimareporter.de/gesellschaft/durch-kuerzere-arbeitszeiten-den-planeten-retten

Arbeitszeit

Was wäre, wenn wir alle deutlich weniger arbeiten würden? Nur noch 30 Stunden Vollzeit pro Woche - bei vollem Lohn. Was für Auswirkungen hätte das auf unser Leben und unsere Freizeit? Wie würden Unternehmen damit umgehen?
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-tagesschau-zukunfts-podcast-mal-angenommen/id1496655348?i=1000464816046

Arbeitszeit

Zwei Themenwochen zu #Arbeitszeit / Two weeks about #WorkingHours - Überstunden sind kein Zeichen von Engagement - Wer im Job länger bleibt und Überstunden schrubbt, gilt als fleißig. Wer hingegen pünktlich geht, als weniger engagiert. Doch das ist ein Trugschluss:
https://ze.tt/ueberstunden-sind-kein-zeichen-von-engagement/

Diversität

Beim Thema Diversität geht es meist um Nationalität, Geschlecht, Sexualität und Ethnizität. Hier gibt es einen riesigen blinden Fleck: den Klassismus, also die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klassismus-die-uebersehene-diskriminierungsform-100.html

Soziale Herkunft

Gesellschaftliches Ansehen und beruflicher Erfolg hängen hierzulande stark von der sozialen Herkunft ab. Das deutsche Bildungssystem und Erbrecht sind dabei Hindernisse für Aufstiegschancen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziologe-andreas-kemper-klassismus-armut-100.html

FridaysForFuture

Kein Forscher hat sich im Kampf mit den Verharmlosern der Erderwärmung mehr Feinde gemacht als Michael E. Mann. Er kennt ihre Propaganda – und analysiert in seinem Buch, wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/oekologischer-umbau/pazifist-im-klimakrieg

Wirtschaftsethik & Corona

Mit Milliardenhilfen hat die Bundesregierung die Lufthansa 2021 gerettet. Bedingung war, dass der Vorstand der Airline auf Boni verzichtet – der fand jetzt einen Trick, die Regelung zu umgehen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-vorstand-soll-bonuszahlungen-in-millionenhoehe-erhalten-trotz-staatshilfen-a-db07c520-c879-4f66-a272-52bccff72877

FridaysForFuture

Der Klimawandel bringt den Kapitalismus an seine Grenzen:
https://agora42.de/der-klimawandel-bringt-den-kapitalismus-an-seine-grenzen-interview-mit-hannah-helmke/#more-10695

Reichtum vs.Glück?

Stopp Reichtumsstreben? Reichtum ist es etwas Gutes. So scheint es zumindest. Wer will denn nicht reich sein? Reich an Glück beispielsweise. Reich an Freunden, an Liebe, an Gesundheit und natürlich auch an Geld:
https://agora42.de/stopp-reichtumsstreben-christian-neuhaeuser/#more-17076

New Work & Verantwortungseigentum

New Work und (Verantwortungs-)Eigentum hinterfragt: Die versteckten Interessengegensätze der Selbstverwaltung - Was alternative Unternehmen von der Philosophie Chantal Mouffes und deutschen Gerichten lernen können:
https://agora42.de/new-work-und-verantwortungs-eigentum-hinterfragt-die-versteckten-interessengegensaetze-der-selbstverwaltung-rupay-dahm/#more-17176

Ethik & Kulturelle Aneignung

Ethik im Kontext von kultureller Aneignung mit Hilfe von Jens Balzer, Greg Tate, den Gedanken der Frankfurter Schule, Thesen von Amartya Sen, Andreas Reckwitz und Karen Gloy:
https://soziopod.de/2022/09/soziopod-063-ethik-im-kontext-von-kultureller-aneignung/

Ungleichheit

Nichts gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt so stark wie die sich vertiefende Kluft zwischen Arm und Reich. Und sie bedroht auch die Demokratie:
https://agora42.de/was-den-sozialen-zusammenhalt-gefaehrdet-christoph-butterwegge/#more-17224

#FridaysForFuture

Deutschland erlebt auch deshalb eine soziale und wirtschaftliche Krise, weil es die ökologische Transformation lange verschlafen hat. Die Bundesregierung muss handeln:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/oekologische-transformation-energiekrise-energiepolitik-klimaschutz-bundesregierung

Kulturgeschichte der Führung

Der Fisch stinkt vom Kopfe her - Eine kleine Kulturgeschichte der Führung:
https://www.brandeins.de/fuehren/der-fisch-stinkt-vom-kopf

Shared Ethics

Going Far by Going Together - James M. Buchanan’s Economics of Shared Ethics:
https://www.cambridge.org/core/journals/business-ethics-quarterly/article/abs/going-far-by-going-together-james-m-buchanans-economics-of-shared-ethics/69F5D820F4C6A41DA0025F92788D7A5F

Verhaltensmuster, Intuitionen

Kognitive Verzerrungen, Verhaltensmuster, Intuitionen: Das Denken in System 1 und System 2, wie wir damit umgehen können, dass dies ausgenutzt werden kann und auch ausgenutzt wird:
https://achwas.fm/es-geht-nicht-ohne-cognitive-biases/

Neoliberalismus

Milton Friedman erklärte dem US-Fernsehpublikum in den 1980ern die Welt aus neoliberaler Sicht. Diese Geschichte ist voller Leerstellen und blinder Flecken, die symptomatisch für die Verkürzungen des ökonomischen Mainstreams, insbesondere des Neoliberalismus sind:
https://agora42.de/i-pencil-at-the-parliament-of-things-anne-ly-redlich-anne-ritter-luis-peters-nathan-otto/#more-17242

Polizei & Führung

Die Polizei hat ein Führungsproblem - „Die Rambo-Kultur ist ein Problem“:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/fuehren/christian-barthel-die-rambo-kultur-ist-ein-problem

FridaysForFuture

Die deutsche Großindustrie verbraucht Billionen Liter Wasser jährlich – vielfach mehr als die privaten Haushalte. Trotzdem werden künftig vor allem Bürger*innen sparen müssen:
https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2022/06/24/wasser-verbrauch-unternehmen-private-haushalte/

Investmentideologie

In den USA verbannen Fonds nachhaltige Unternehmen aus ihren Portfolios, um konservative Anleger zu locken. Die Investmentideolog*innen drohen die Finanzwelt zu spalten:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-10/politisierung-finanzmarkt-nachhaltigkeit-patriotische-anleger-blackrock/komplettansicht

Soziales Kapital

Wen wir kennen, macht einen Unterschied. Unser soziales Netzwerk aus der Kindheit kann sich sogar später auf unser Einkommen auswirken:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/soziale-netzwerke-spaeter-mehr-verdienen-durch-wohlhabende-freunde

Sicherheitsbranche

Übergriffe auf Asylbewerbende und Eskapaden von Personenschützer*innen haben das Image der Sicherheitsbranche negativ geprägt. Doch viele arbeiten im Wachdienst unter harten Bedingungen – und müssen aber auf unterschiedlichste Menschen einfühlsam eingehen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/arbeiten-in-der-security-branche-100.html

Energiekrise & Verteilungsfragen

Die Energiekrise offenbart eindrücklich, dass der Staat krisenbedingten Verteilungsfragen nicht mit hinreichender Resilienz begegnet:
https://verfassungsblog.de/krisenresiliente-verteilungsgerechtigkeit/

FridaysForFuture

Wirtschaftswachstum ohne Ressourcenverbrauch und CO₂-Emissionen: Das ist die Idee des grünen Wachstums. Doch führt der Weg aus der Klimakrise? Die Expert:innen sind uneinig:
https://enorm-magazin.de/wirtschaft/koennen-wir-mit-gruenem-wachstum-die-klimakrise-bewaeltigen

Ungleichheit

Steigende Lebensmittelpreise, explodierende Energiekosten: Für immer mehr Menschen wird die finanzielle Situation immer schwieriger. Zur Tafel kommt jetzt auch der Mittelstand:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/tafel-in-bremerhaven-mittelstand-lebensmittel-100.html

Verteilungskämpfe

Christian Lindners Steuerpläne verweisen auf Verteilungskämpfe, die in der Krise immer schärfer geführt werden. Menschen mit geringen Einkommen ziehen dabei den Kürzeren:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-08/entlastungspaket-inflation-steuer-christian-lindner

Arbeitszeit

Nicht alle Angestellten erfassen ihre Arbeitszeit. Doch künftig müssen sie das, entschied das Bundesarbeitsgericht. Was das für Unternehmen und Mitarbeitende bedeutet:
https://www.zeit.de/arbeit/2022-09/arbeitszeiterfassung-bundesarbeitsgericht-urteil-unternehmen

Wirtschaftswissenschaften

Wissen über alternative Denkschulen und historische Erfahrungen von Transformationsprozessen erweitert den Denkhorizont. Doch in den Wirtschaftswissenschaften sind Wirtschaftsgeschichte und Ideengeschichte quasi abgeschafft worden:
https://www.falter.at/zeitung/20220831/auf-nahrungsmittel-kann-niemand-verzichten/_299cfec373

FridaysForFuture

Warum schafft die Menschheit es nicht, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen? Es gibt technische Hürden, einiges müsste man anders machen – vor allem aber wird mit CO₂ viel Geld verdient. Von ziemlich wenigen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fossile-energie-die-katastrophe-ist-doch-so-lukrativ-a-29c90e7b-6f0d-408e-87bf-97759aee88cf

Leitungswasser

Sollte Leitungswasser überall zugänglich sein, auch in Restaurants? In Südeuropa wird das längst umgesetzt. Nur in Deutschland sei die Lobby stärker als der Verstand:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt/2022-08/leitungswasser-restaurant-gastronomie-hitze

Mainstream-Ökonomik

Ihre Erklärungs- und Deutungslogik hat die Ökonomik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts selbstbewusst auf nahezu alle gesellschaftlichen Phänomene ausgedehnt. Auch auf Diskriminierung und Rassismus. Leider dreht sich auch bei diesem Thema die Mainstream-Ökonomik um sich selbst:
https://agora42.de/oekonomie-diskriminierung-steffen-haag-elena-goschin/#more-15299

Geldschöpfungsprozess / VWL

In dieser Dokumentation werden der Geldschöpfungsprozess sowie damit zusammenhängende makroökonomische Dynamiken näher beleuchtet und anschaulich erklärt:
https://www.exploring-economics.org/de/entdecken/kann-geld-aus-dem-nichts-entstehen/

Ungleichheit

In Italien und Schweden zeigt sich das destruktive Verhältnis von Kapitalismus und Demokratie seit der Finanzkrise. Es gewinnt, wer von ökonomischer Ungleichheit ablenkt:
https://www.zeit.de/kultur/2022-09/italien-schweden-rechtsruck-kapitalismus-neoliberalismus (Paywall)

FridaysForFuture

Biokraftstoffe oder Nahrungsmittel? Beim Biomethan des Unternehmens Verbio stellt sich diese Frage nicht – es entsteht aus Abfall vom Acker. Noch ist es ein kleiner Geschäftszweig des Biosprit-Riesen, aber einer mit Potenzial:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/preise/sprit-aus-stroh

Lobbying

Welche (Mit-)Verantwortung tragen Unternehmen für die Rahmenordnung? Dabei gerät zunehmend die politische Interessenvertretung – oder das Lobbying – von Konzernen und Branchen in den Fokus:
https://www.wcge.org/images/wissenschaft/publikationen/220425_wzge-studie-lobbying.pdf

Ukraine & Wirtschaftsethik

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich reihenweise westliche Konzerne aus Russland zurückgezogen. Bekommt die alte Frage nach der moralischen Verantwortung von Unternehmen ein neues Momentum?
https://www.deutschlandfunk.de/wirtschaft-moral-lieferketten-fairer-handel-100.html

Vermögen- / Erbschaftsteuer

SPD-Politikerin Bas will eine Vermögensteuer, die Erbschaftsteuer will sie ändern. Es sei peinlich, dass selbst Millionäre dies forderten – "und wir machen das nicht":
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/baerbal-bas-steuern-reiche-vermoegenssteuer-erbschaftssteuer

Leistungsglaube / Ungleichheit

Leistungsglaube und sozial ungleiche Realität - Wer welchen Beruf ausübt, ist hierzulande stark daran geknüpft, aus welcher Familie man kommt. In unserem Bildungssystem bestimmt die soziale Herkunft immer noch über den Erfolg:
https://www.inforadio.de/dossier/2022/rbb-24-inforadio-erster-mai-tag-der-arbeit-wirtschaft/beitraege1/MERI-studie-gesellschaft-polarisierung-berufswahl-studium-gerechtigkeitsgefuehl.html

Bildung und Erfolg

Gesellschaftliches Ansehen und beruflicher Erfolg hängen hierzulande stark von der sozialen Herkunft ab. Das deutsche Bildungssystem und Erbrecht sind Hindernisse für Aufstiegschancen:
s

Homo Oeconomicus

Gegen die Logik der Situation - Der homo oeconomicus und der marktförmige Extremismus:
https://agora42.de/gegen-die-logik-der-situation-elena-goschin/#more-15847

FridaysForFuture

Nachhaltiger Tourismus – Wie wir fair und grün reisen können:
https://www.swr.de/swr2/wissen/nachhaltiger-tourismus-wie-wir-fair-und-gruen-reisen-koennen-swr2-wissen-2022-03-16-100.html

Geldmenge / VWL

Atemlos im Geldmeer - Woher kommt eigentlich das ganze Geld? Oder: Wer flutet hier wen mit was? Und warum?
https://agora42.de/geldschoepfung_bern_villhauer/#more-13148

Klassismus & Grundgesetz

Klassismus und Grundgesetz - Verfassungsrechtlicher Schutz vor klassistisch-intersektionaler Diskriminierung als Antwort auf steigende Armut:
https://verfassungsblog.de/klassismus-und-grundgesetz/

Sozialstaat

Wer in Deutschland staatliche Unterstützung braucht, musste bislang viele Vorbedingungen erfüllen. Das ändert sich gerade, der Sozialstaat kann die Menschen aktivieren. Der Weg ist weit und steinig:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/sozialstaat-sozialsystem-sozialleistungen-sozialpolitik

Preisbildung

Nicht allein Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Sondern auch Kartelle, Vergleichsportale und die menschliche Psyche. Ein Überblick über unterschätzte Faktoren:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/preise/offene-geheimnisse

FridaysForFuture

Die größten Geldhäuser der Eurozone haben die Risiken, die vom Klimawandel ausgehen, noch nicht voll im Griff. Das zeigt der erste Klimastresstest der zuständigen Bankenaufsicht:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/banken-klimastresstest-ezb-101.html

Übergewinn

Rund 60 Milliarden Dollar Gewinn haben westliche Ölmultis im zweiten Quartal gemacht. UN-Chef António Guterres wirft ihnen "groteske Gier" vor und fordert eine Steuer:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/enegiekonzerne-aktionaere-gewinn

Business Bullshit

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Es handelt sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon – der gerade deshalb attraktiv ist. Wieso, lesen Sie hier:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/preise/einen-vom-narrativ-erzaehlen

Wirtschaftsethik

"Ich würde mir manchmal wünschen, dass Jurist*innen nicht nur mit Jurist* innen reden und dann entscheiden, sondern auch wirtschaftsethischen Sachverstand einzubeziehen":
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-08/gasumlage-energieunternehmen-gasimporteure-gewinne-loesung

Gas-Umlage

Die Gas-Umlage wird den Staat Milliarden kosten. Sie soll Importeure vor der Krise retten. Dabei machen die meisten Unternehmen auf der Liste mehr Gewinn als vorher:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekrise-diese-konzerne-wollen-geld-aus-der-gas-umlage-und-verdienen-gleichzeitig-milliarden/28606180.html

FridaysForFuture

Die deutsche Großindustrie verbraucht Billionen Liter Wasser jährlich – vielfach mehr als die privaten Haushalte. Trotzdem werden künftig vor allem Bürger*innen sparen müssen:
https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2022/06/24/wasser-verbrauch-unternehmen-private-haushalte/

Leistungsgesellschaft

Deutschland versteht sich als Leistungsgesellschaft. Doch der Blick auf die Zusammensetzung von Vermögen, den wachsenden Trend der Vermögensungleichheit und die Rolle der Erbschaften lässt einen anderen Schluss zu:
https://www.finanzwende-recherche.de/2022/07/12/vermoegensungleichheit-unserer-erbengesellschaft/

homo oeconomicus

Gegen die Logik der Situation - Der homo oeconomicus und der marktförmige Extremismus:
https://agora42.de/gegen-die-logik-der-situation-elena-goschin/#more-15847

Lohngerechtigkeit

Es wird noch 132 Jahre dauern, bis Frauen und Männer die gleichen Gehälter, Chancen und Rechte haben werden, rechnet das Weltwirtschaftsforum vor. 104 Länder zahlen fairere Löhne als Deutschland:
https://www.spiegel.de/karriere/global-gender-gap-des-weltwirtschaftsforums-corona-hat-gleichstellung-um-eine-generation-zurueckgeworfen-a-d86b6b6d-2adf-4402-b6c3-ddc77d6add7d

Wirtschaftswachstum vs. Diversität

Expert*innen kritisieren Fokus auf Wirtschaftswachstum statt Diversität:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-07/artensterben-weltbiodiversitaetsrat-wirtschaft-natur-bericht

FridaysForFuture

EU-Kommission plant strengere Klimaziele - Europa soll unabhängig von Energie aus Russland werden, dafür will die Brüsseler Kommission mit neuen Maßnahmen sorgen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-05/eu-kommission-klimaziele-erneuerbare-energiepaket-unabhaengigkeit-russland

Unternehmensverantwortung

Unternehmensverantwortung - Großunternehmen müssen künftig über ihre Nachhaltigkeit berichten:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-06/unternehmensverantwortung-eu-nachhaltigkeit-transparenz-grossunternehmen

Eigenverantwortung & Gehorsam

Frisch erschienen der Band "Charakter – Haltung – Habitus. Persönlichkeit und Verantwortung in der Bundeswehr" inklusive meines Beitrags "Wertschätzung in hierarchischer Organisation: im Spannungsfeld zwischen Eigenverantwortung und Gehorsam": https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37249-1

Mobiles Arbeiten

Corona hat mobiles Arbeiten selbstverständlich gemacht. Das Homeoffice kann am Strand sein. Während digitale Nomaden die neue Freiheit und Unabhängigkeit rühmen, erleben andere die Schattenseiten der mobilen Arbeitswelt: https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitale-nomaden-100.html

System-Probleme

Klima-, Wirtschafts-, Demokratie-Krise: Nancy Fraser betrachtet die „überwältigenden Probleme“ unserer Gegenwart als miteinander verwoben und nicht als voneinander getrennt. Sie seien allesamt von ein und demselben gesellschaftlichen System verursacht worden: https://www.deutschlandfunkkultur.de/nancy-fraser-kapitalismus-arbeit-ausbeutung-100.html

FridaysForFuture

Ein grüner Anstrich des Finanzsystems reicht nicht -
Das Finanzsystem muss grundsaniert werden. Kurzfristige Renditen und klimaschädliche Geschäfte dürfen sich nicht mehr rechnen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2022-05/nachhaltigkeit-finanzmarkt-gruene-geldanlage

Wirtschaftsgeschichte

Wirtschaftsgeschichte - Hannsheinz Porst machte das Fotounternehmen der Familie erfolgreich, dann schenkte er es den Mitarbeitenden. Dass die Firma später insolvent ging, betrachtete er nicht als Scheitern:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/wie-wollen-wir-leben/marxist-und-millionaer

Grüner Konsum

Grüner Konsum wird immer einfacher – und doch verändert sich dadurch sehr wenig und dieses Wenige geht viel zu langsam. Die Fokussierung auf individuelle Lebensstile lenkt davon ab, dass sich Nachhaltigkeit nur als kollektives Gut nachhaltiger Infrastrukturen realisieren lässt:
https://agora42.de/keine-einstellungsfrage-infrastrukturen-als-kollektive-bedingungen-nachhaltigen-lebens-sighard-neckel/

Verzicht, Corona & Armut

Nachhaltig kaufen, wenig Menschen treffen, nicht reisen: Verzicht scheint gerade in Coronazeiten geboten. Doch man muss ihn sich leisten können, der Verzicht der Armen werde nicht anerkannt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/armut-und-konsumkritik-verzicht-muss-man-sich-leisten.1008.de.html?dram:article_id=489535

Gesundheitswesen & Wirtschaft

Immer mehr Investor*innen drängen ins Gesundheitswesen. Kliniken und Pflegeheime werden aufgekauft, auf Gewinn getrimmt und dann veräußert. Um die Patient*innen gehe es kaum noch, klagen Ärzt*innen und Pflegepersonal:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/pflegemissstaende-mit-system-big-business-auf-kosten-der.976.de.html?dram%3Aarticle_id=470173

Markt & Staat

Kein Markt ohne Staat - Das ist die Kernbotschaft des Soziologen Jens Beckert. Ein Gespräch über das Comeback einer schon abgeschriebenen Instanz in Zeiten der Pandemie:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/leistung/kein-markt-ohne-staat

Cum-Ex-Skandal

Cum-Ex-Skandal - Wie die Verantwortlichen in Hamburg mögliche Ansprüche des Staates an die Privatbank M.M. Warburg verjähren ließen:
https://www.zeit.de/2020/08/m-m-warburg-privatbank-cum-ex-ansprueche-staat/komplettansicht

Systemrelevanz & Wirtschaft

Systemrelevanz - Ohne unseren »alltäglichen Kommunismus« könnte der Kapitalismus gar nicht existieren. Nicht der Markt trägt die Wirtschaft, sondern der Staat, der Gemeinwohlentscheidungen trifft:
https://agora42.de/systemrelevant-robert-misik

FridaysForFuture

Zement muss umweltfreundlicher werden. Empa-Forscher arbeiten darum an alternativem Zement, der deutlich weniger Emissionen verursacht oder sogar das Treibhausgas Kohlendioxid binden kann:
https://edison.media/oeko-zement-wir-koennen-auch-anders/25200636/

Ungleichheit - Reichtum

So ist das Leben eines deutschen Millionärs - Ungleichland (1/3): Reichtum | WDR Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=2Y2WxM2Srlc

Globaler Kapitalismus

Jung & Naiv im Gespräch mit Ulrike Herrmann über die existenzielle Krise des globalen Kapitalismus und den deutschen Wirtschaftsmythos der Nachkriegszeit:
http://www.jungundnaiv.de/2020/01/12/wirtschaftsjournalistin-ulrike-herrmann-ueber-soziale-marktwirtschaft-und-die-zukunft-des-kapitalismus-folge-451/

Veränderung

Design the Disaster - Auf der einen Seite sind die, die sich Veränderung auf die Fahnen schreiben, aber weder vom Bösen im Menschen noch von Systemzwängen etwas wissen wollen; auf der anderen die, die sich, von Verlustängsten und Orientierungslosigkeit geplagt, ans Alte klammern:
https://agora42.de/design-the-disaster-frank-augustin/#more-12283

FridaysForFuture

Drei Beispiele für Geschäftsmodelle, die auf dem Wechselspiel von Sonne und Regen, Hitze und Kälte beruhen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/wetter/gute-aussichten

Globale Finanzklasse

Sie machen Millionengeschäfte und leben in einer exklusiven Welt: Der Soziologe Sighard Neckel beobachtet die Entstehung einer globalen Klasse aus Finanzmanager*innen - mit problematischen Auswirkungen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/investmentbanker-fuer-gesellschaftliche-probleme-immer-weniger-erreichbar-a-d8a35486-f3a1-4c76-a274-d59bc4eb056d

Haben oder Sein

Der SozioPod über Erich Fromm – Haben oder Sein:
https://soziopod.de/2019/12/erich-fromm-haben-oder-sein/

Wahrnehmung und Wirtschaft

Dogmatismus und Ideologie sind Wahrnehmungsstörungen. Wir müssen die Fähigkeit trainieren, unterschiedliche Ereignisse und Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/wahrnehmung/schwindelfrei

Verhaltenskodex Google

„Don’t be evil“ schrieb sich Google einst auf die Fahnen – und in den Verhaltenskodex. Was ist aus dem Bekenntnis geworden?
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/marketing/google-das-boese-ist-immer-und-ueberall

FridaysForFuture

Der Harvard-Professor David Keith erforscht, ob man den Planeten mithilfe von Schwefelteilchen in der Stratosphäre abkühlen kann. Ein Gespräch über eine sehr billige und sehr radikale Idee, um die Erderwärmung abzumildern:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/wetter/vielleicht-ist-es-totaler-wahnsinn

Unconscious Bias

Achtung, Schublade! Stereotype und Unconscious Bias im Kontext von Führung 4.0. Ein Vortrag auf der Chefsache-Konferenz 2017 von Prof. Dr. Matthias Spörrle:
https://www.youtube.com/watch?v=Iwt4mrEt98o

Gehalt

Wer gerechten Lohn will, muss nicht fragen: Was kann ich kriegen? Sondern: Was will ich überhaupt? Das Gehalt ist dann das Ergebnis, nicht mehr das Ziel:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/gehalt/gehalt-der-sinngehalt

Führungskompetenz

Was wurde eigentlich aus Six Sigma? Qualität war bei Führungskräften mal groß in Mode. Wie es dazu kam, was der Hype bewirkte und welche Nebenwirkungen er hatte:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/qualitaet/was-wurde-eigentlich-aus-six-sigma

Diversity-Index

EON-Manipulationen beim Diversity-Index - Nach heftiger Kritik fordert Uhlala nun Belege aller DAX-Konzerne:
http://www.nollendorfblog.de/?p=11516

FridaysForFuture

Paketlieferant*innen fahren beladen in die Stadt und leer wieder raus - die Müllabfuhr macht es genau andersrum. Warum sich also nicht zusammentun, um Fahrten zu sparen? In Stockholm hat das Modell Erfolg:
https://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel-schweden-paketdienst-101.html

Gender Gap

Haben Männer und Frauen dieselben Möglichkeiten zum flexiblen Arbeiten? Eine Studie zeigt - leider nein:
https://ze.tt/digital-gender-gap-maenner-werden-im-job-technisch-besser-ausgestattet/

Energie & Wirtschaftlichkeit

Eine Studie stellt der Kernkraft ein vernichtendes Zeugnis aus. Sie hat sich nie rentiert und wird sich nie rentieren, sagen die Autor*innen. Und die Klimabilanz sei zudem zweifelhaft:
https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/Noch-nie-rentabel-wie-die-Atomkraft-br-Milliarden-verschlingt;art416,10241543

Gerechtigkeit

Finnland hat es geschafft, dass es so gut wie keine Obdachlosen mehr gibt:
https://kontrast.at/housing-first-finnland-obdachlose/

Ungleichheit & Leistung

Ein immer größerer Anteil des Vermögens wird nicht durch die eigenen Hände Arbeit aufgebaut, sondern vererbt oder verschenkt. Das wird zunehmend zu einem Problem:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/erbe-vermoegen-erbschaftssteuer-entwicklung/komplettansicht

FridaysForFuture

Jung gegen Alt - das ist nicht die entscheidende Konfliktlinie in der Klimakrise. Der wahre Gegensatz tut sich auf zwischen den Interessen der fossilen Industrie und dem Schutz von Menschen. Nirgendwo wird das deutlicher als in Australien:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-in-australien-verrat-an-der-bevoelkerung-a-1303669.html

Respekt & Arbeit

Nehmt uns endlich wahr! Praktikant*innen verdienen mehr Respekt – nicht nur wenn sie neue Planeten entdecken:
https://www.zeit.de/2020/04/praktikanten-anerkennung-respekt-bezahlung-vollzeit

Cum-Ex

Der Cum/Ex-Skandal gilt als der „größte Steuerraub“ in der Bundesrepublik, mehrere Beteiligten müssen sich derzeit vor Gericht verantworten. Auslöser war ein Gesetz, das an entscheidender Stelle von der Bankenlobby formuliert worden war – eins zu eins, ohne dass ein Komma geändert wurde:
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2020/cumex-skandal

Marktwirtschaft & Erbschaften

Wenn wir eine Marktwirtschaft wollen, warum besteuern wir dann Einkommen so hoch, aber nicht Erbschaften, die den marktwirtschaftlichen Regeln gar nicht recht folgen? Erbschaften vertragen sich nicht mit der kapitalistischen Idee des Wettbewerbs unter fairen Rahmenbedingungen:
https://www.zeit.de/2020/03/erbschaftsteuer-vermoegen-nachlass-ungleichheit-gerechtigkeit-daniel-halliday/komplettansicht

Diversity & Corona

In der Corona-Krise wächst in vielen Ländern der Frauenanteil in Führungspositionen. In Deutschland dagegen sank die Zahl der Managerinnen in den Vorständen der Dax-Konzerne binnen eines Jahres:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/dax-vorstaende-103.html

FridaysForFuture

In Deutschland nutzt die Bewegung Fridays for Future vor allem eine Protestform, um mehr Klimaschutz einzufordern: den Schulstreik. In den USA verfolgen 21 Jugendliche eine andere Strategie. Sie wollen die US-Regierung mit einer Klage zu mehr Klimaschutz zu zwingen:
https://www.zeit.de/campus/2019-07/klimaschutz-us-regierung-klage-nathan-baring/komplettansicht

Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen schützt vor Bullshit-Jobs, sagt der Wirtschaftsphilosoph Philip Kovce. Es ist ungerecht und macht träge, widerspricht sein Kollege Birger Priddat:
https://www.derstandard.de/story/2000111817380/warum-uns-ein-grundeinkommen-nicht-erloest

Wohlstand

Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Menschen, die vom Einkommen her zur Oberschicht zählen, sich selbst als weiter unten einstufen. Haben die alle Oberschichtscham?
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019-08/einkommen-oberschicht-mittelschicht-unterschicht-gehalt

Kapitalismus

Der SozioPod über „Arbeit“ und wie sie im Kapitalismus verstanden wird. Was sagen die großen Geister Max Weber und Karl Marx dazu? Wird alles besser oder schlechter? Wie kann man heute die Mißstände des Kapitalismus lösen?
https://soziopod.de/2012/04/soziopod-011-arbeit-vom-calvinismus-zum-kapitalismus-und-daruber-hinaus/

Arbeitsbelastung & Gesundheit

Nicht nur auf der Baustelle kann die Arbeit gefährlich sein. Wann sind Schreibtischberufe schlecht für die Gesundheit?
https://www.zeit.de/arbeit/2019-07/arbeitsbelastung-stress-ueberstunden-gesundheitsrisiko-lebensgefahr/komplettansicht

FridaysForFuture

Große Versicherungen und Fondsgesellschaften verwalten Billionen Euro von Anlegern. Geld, das sie künftig klimafreundlicher investieren wollen. Steckt dahinter wirklich Einsicht - oder doch vor allem Eigeninteresse?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima-gipfel-was-grosse-investoren-gegen-den-klimawandel-tun-a-1301179.html

Führung

Zu entscheiden, wer was für welche Arbeit bekommt, war lange eine der wichtigsten Aufgaben für Manager*innen. Künftig, sagt der Führungsexperte Niels Van Quaquebeke, müssen Vorgesetzte mehr bieten:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/gehalt/niels-van-quaquebeke-das-gehalt-kann-es-nicht-mehr-sein

Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen von 1500 Euro pro Monat könnte die Gesellschaft retten, sagt Wirtschaftsprüfer Brüne Schloen. Gewerkschafter Ralf Krämer hält das für eine ungerechte wie illusorische Idee. Ein Streitgespräch:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grundeinkommen-streitgespraech-zwischen-bruene-schloen-und-ralf-kraemer-a-1301979.html

Unternehmertum Äthiopien

Ohne Kumpels, Kontakte und Kapital - In Äthiopien fordert eine Unternehmerin die Regierung heraus – weil sie keine Lust mehr hatte, Taxi zu fahren:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/komplexitaet/ohne-kumpels-kontakte-und-kapital

Feedback

Wertschätzend, konstruktiv, motivierend – so sollte Feedback sein. In vielen Unternehmen sieht die Praxis jedoch anders aus, wenn etwa aus dem Mitarbeiter*innengespräch eine demütigende Machtdemonstration wird. Wie könnte man es besser machen?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/arbeitswelt-wir-brauchen-eine-neue-feedbackkultur.976.de.html?dram%3Aarticle_id=455527

FridaysForFuture

Müssen die freien Märkte fallen, um das Klima zu retten? Darüber streiten der Philosoph Wolfram Eilenberger, der Gemeinwohl-Ökonom Christian Felber und Alexandra Gavilano von Extinction Rebellion:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimanotstand-und-kapitalismus-brauchen-wir-eine-neue.2162.de.html?dram:article_id=465223

Homeoffice

Warum Arbeitszeiterfassung und Homeoffice kein Widerspruch sind:
https://ze.tt/warum-arbeitszeiterfassung-und-homeoffice-kein-widerspruch-sind/

Arbeitszeiterfassung

Den Schwed*innen ist das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung herzlich egal. Denn sie machen schon heute kaum Überstunden. Wie schaffen sie das?
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/ueberstunden-schweden-eugh-arbeitszeiterfassung-freizeit/komplettansicht

Privatisirung

In der neoliberalen Vorstellungswelt spricht alles für Privatisierung. Der Markt ist dem Staat als Mittel zur Lösung von Problemen vorzuziehen, da Privatunternehmen pauschal effizientes Wirtschaften unterstellt wird, der Staat sich hingegen vor allem durch Inkompetenz auszeichne, zu teuer ist und nicht bedarfsorientiert zu wirken verstehe:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/usa-gefaengnisindustrie-privatisierung-biden-101.html

Hartz4 & Arbeitsmarkt

Die Hartz-Reformen waren geeignet, die Massenarbeitslosigkeit zu beseitigen, aber sie haben zum Teil auch eine nachhaltige Entwicklung des Arbeitsmarkts behindert:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-reformen-erst-segen-heute-fluch-oekonom-enzo-weber-im-interview-a-1300144.html

FridaysForFuture

Die Hersteller*innen sind nur ein Teil des Problems. Die Lenkungswirkung der Kund*innen, das kann man nach den vergangenen Jahren getrost bilanzieren, ist allerhöchstens null, in Wahrheit wohl eher negativ:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/klimakrise-debatte-ueber-spriterhoehung-autoland-ist-wutentbrannt-a-1300105.html

Cum-Ex

Bundesregierung erschwert die Aufarbeitung des Cum-Ex-Skandals. Man will vertraulich beraten und Protokolle keinesfalls veröffentlichen: Dank einer Gesetzesänderung können Absprachen zwischen Finanzbehörden künftig noch besser verschleiert werden:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wie-die-bundesregierung-die-aufarbeitung-des-cum-ex-skandals-erschwert-a-1300016.html

Geld und Menschen

Mit Geld verfügen ausnahmslos Menschen über Menschen - Die Macht dazu verleiht ihnen das Geld. Diese Verfügungsmacht, zunächst über Dinge, zuletzt jedoch ausnahmslos über Menschen, ist das Geld:
https://www.zeit.de/kultur/2019-12/kapitalismus-macht-geld-klimawandel-hunger-bekaempfung/komplettansicht

Ungleichheit & Arbeitszeit

Wer nicht gut verdient, hat häufig keine Gelegenheit, sein Einkommen durch Mehrarbeit zu verbessern. Politik und Wirtschaft schränken die Arbeitszeiten zu sehr ein:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-11/arbeitszeit-ungleichheit-armut-erwerbsquote/komplettansicht

Neoliberalismus

Als in Chile der Neoliberalismus entfesselt wurde und der freie Markt zum Selbstzweck werden sollte. Ein Lehrstück der Vulgärökonomie:
https://www.diepresse.com/1451182/als-in-chile-der-neoliberalismus-entfesselt-wurde

FridaysForFuture

Der Klimawandel verändert Deutschlands Äcker und Weinberge. Die Bauern*Bäuerinnen können sich nicht mehr auf alte Regeln verlassen. Was nun? Eine Reise zu Landwirt*innen und ins Labor:
https://www.zeit.de/2019/45/klimawandel-folgen-landwirtschaft-ernte/komplettansicht

Kapitalismuskritik

Hochmut kam nach dem Mauerfall: 30 Jahre nach dem vermeintlichen Triumph wird offenbar, in welch dramatischer Glaubwürdigkeitskrise der Kapitalismus mittlerweile steckt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/30-jahre-mauerfall-der-kapitalismus-steckt-in-einer-glaubwuerdigkeitskrise-kolumne-a-1295423.html

Bund der Steuerzahler

Verprasst der Staat so unser Geld? Der „Bund der Steuerzahler“ beleuchtet von Walulis:
https://www.youtube.com/watch?v=lJN91nI7AY0

Lobbyarbeit

Alkohol ist ungesund. Und doch trinken die Deutschen weiter zu viel. Ein Grund: die Lobbyarbeit der Industrie. Sie verhindert, dass Alkohol härter reguliert wird:
https://www.zeit.de/wissen/2017-02/alkohol-deutschland-alkoholindustrie-sucht-krankheit-lobbyarbeit/komplettansicht

Reichtum & Leistung

Reichtum ist dann gerechtfertigt, wenn er erarbeitet wurde – so denken viele. Aber: Reich wird man nie allein durch Leistung, es müssten drei Glücksfaktoren hinzukommen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-christian-neuhaeuser-reichtum-beruht-nie-nur-auf.1322.de.html?dram%3Aarticle_id=461207

Leistung & Gerechtigkeit

Habitus schlägt Lernleistung. Die Führungsleute halten die Mär, dass Aufstieg allein nach Leistung erfolge, nicht mehr so offensiv aufrecht. Aber das System bleibt gleich:
https://www.zeit.de/2017/36/elite-salem-finanzkrise-mittelstand-leistung/komplettansicht

Pflegenotstand & Ausbeutung

Pflegenotstand wird durch Ausbeutung kompensiert - Der deutsche Sozialstaat versagt besonders in einem Bereich: der Pflege. Die Versorgungslücke an Pflegekräften schließen ausländische Frauen – sie arbeiten für wenig Geld, oft schwarz und unter hoher Belastung:
https://www.katapult-magazin.de/index.php?mpage=a&l=0&artID=989

FridaysForFuture

Mit Kanonen gegen den Wandel - Immer wärmere Winter bedrohen die Ski-Industrie. In Österreich ist sie zum Gegenangriff übergegangen. Ein Report aus den Alpen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/wetter/klimwandel-oesterreich-mit-kanonen-gegen-den-wandel

Armut

Erwerbslose in Deutschland am stärksten von Armut bedroht - Die Gefahr von sozialer Ausgrenzung für Arbeitslose ist in der Bundesrepublik besonders hoch:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/einkommen-erwerbslosigkeit-armut-deutschland-europaeische-union

Cum-Ex

Von Parlamentarier*innen und Öffentlichkeit unbemerkt hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das weitreichende Folgen im Cum-Ex-Skandal haben könnte - nach Recherchen von WDR und SZ könnten Milliarden verloren gehen:
https://www.tagesschau.de/cum-ex-139.html

Soziale Marktwirtschaft

Sorge über Ungleichheit, Ablehnung von Privatisierungen, Angst vor sozialem Abstieg - eine Umfrage zeigt: Die Deutschen wünschen sich eine Abkehr vom wirtschaftsliberalen Kurs der Regierung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-wollen-mehr-staat-statt-allzu-freien-markt-a-1293966.html

Cum-Ex

Alle wussten, was sie taten - Es sollte immer weitergehen, sagt der Kronzeuge im Bonner Cum-Ex-Prozess. Moralische Bedenken hätte keiner gehabt:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/cum-ex-prozess-bonn-kronzeugewarburg-bank/komplettansicht

FridaysForFuture

Flugscham haben, aber sich nicht kümmern, was mit dem eigenen Geld geschieht – das passt nicht. Ein Finanzexperte erklärt, wie nachhaltige Geldanlage funktioniert:
https://www.zeit.de/die-antwort/2019-10/facing-finance-geldanlage-umweltschutz-nachhaltigkeit-thomas-kuechenmeister/komplettansicht

Textilindustrie

Das Geheimnis der Textilindustrie besteht aus Menschenausbeutung und undurchsichtigen Lieferketten. Aber ein T-Shirt für drei Euro finden viele Deutsche noch immer super:
https://www.zeit.de/kultur/2019-10/fair-fashion-nachhaltige-mode-textilindustrie-bekleidung/komplettansicht

Ausbeutung / Sklaverei

Vor 400 Jahren traf an der Ostküste Amerikas ein Schiff ein, das erstmals Sklaven aus Afrika in die Neue Welt brachte. Die brutale Ausbeutung von Menschen gibt es noch immer. Seit damals habe sich im Grunde nichts geändert:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/menschenrechtler-ueber-sklaverei-es-gibt-heute-mehr-sklaven.1008.de.html?dram:article_id=456766

Cum-Ex-Skandal

Auszeichnung für Cum-Ex-Recherche - Es geht um einen Milliardensteuerbetrug: Ein Team unter Beteiligung von ZEIT und ZEIT ONLINE hat für die Recherchen zum Cum-Ex-Skandal den Otto-Brenner-Preis erhalten:
https://www.zeit.de/kultur/2019-10/cum-ex-steuerbetrug-files-otto-brenner-journalistenpreis

Ausbeutung

Seit Jahren bekannt: Überschichten, unterschlagener Mindestlohn und angestellt auf Werkvertragsbasis: Die deutsche Fleischwirtschaft funktioniert, weil sie osteuropäische Arbeitskräfte ausbeutet:
https://mobile.katapult-magazin.de/?mpage=a&l=0&artID=1112

FridaysForFuture

Ohne Wachstum bricht alles zusammen, heißt es. Die Angst vor dem Klimakollaps ist fast harmlos gegen den Panikmodus der Wirtschaft:
https://epaper.zeit.de/article/bf3e2d0719506d271678a13a2532cc5742f45e754f5dcb5e560966fdeb4dd9ed

Unternehmerische Haltung

Für Weltoffenheit, gegen Abschottung: Viele Unternehmer*innen machen in diesen Zeiten klar, wo sie politisch stehen. Damit helfen sie der Gesellschaft – und sich selbst: Haltung ist ein Erfolgsgeheimnis des Mittelstands:
https://www.zeit.de/zeit-fuer-unternehmer/2019/01/fremdenfeindlichkeit-unternehmen-haltung-weltoffenheit-fachkraeftemangel-mittelstand/komplettansicht

Verhaltensökonomie

Bislang haben Wirtschaftswissenschaftler*innen gerne behauptet, der Mensch sei egoistisch. Stimmt aber gar nicht, sagt schon lange die Verhaltensökonomie:
https://www.zeit.de/campus/2009/01/interview-gravitas/komplettansicht

Verhaltensökonomie

Die Verhaltensökonomie konnte 2019 auf den Wirtschaftsnobelpreis hoffen. Einige wollen aus der Ökonomie eine Verhaltswissenschaft machen. Das birgt Gefahren:
https://www.zeit.de/kultur/2019-09/verhaltensoekonomie-wirtschaftsnobelpreis-konsum-evolution-besitz/komplettansicht

Demokratie und Kapitalisums

Wie falsche Finanzpolitik den rechten Rand stärkt - Der Kapitalismus hat gezeigt, dass er demokratische Prozesse leicht umgeht. Das Gerechtigkeitsvakuum nutzen dann rechte Gruppierungen für populistische Schuldzuweisungen:
https://www.zeit.de/kultur/2019-09/kapitalismus-neoliberalismus-austeritaet-autoritarismus-demokratie-gegenwart/komplettansicht

FridaysForFuture

Mehr Investitionen in Landwirtschaft und Infrastruktur um dem Klimawandel zu begegnen. Das schütze Menschen – und zahle sich wirtschaftlich aus:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-09/studie-investitionen-klimawandel-wirtschaftlicher-nutzen

Grundeinkommen

Mal angenommen - was wäre wenn alle Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen bekämen?
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/mal-angenommen-101~_episode-Grundeinkommen-fuer-Alle-8211-was-dann.html

Frauenquote

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat untersucht, wie sich Geschlechterquoten und Sanktionen auf den Frauenanteil in der Wirtschaft auswirken. Das Ergebnis: Mit Freiwilligkeit passiert fast nichts:
https://ze.tt/diese-karte-zeigt-dass-nur-eine-strenge-frauenquote-gleichberechtigung-bringt/

Work-Life-Balance

Es scheint irgendwie cool zu sein, nur noch für die Arbeit zu leben und unter extremem Schlafmangel zu leiden:
https://www.zeit.de/arbeit/2018-11/arbeitswelt-wandel-stress-mythos-basecamp-arbeitskultur/komplettansicht

Betriebskultur & Work-Life-Balance

Nötig ist eine Betriebskultur, in der es in Ordnung ist, eine Mail der Vorgesetzten am Samstag bis zum Montag zu ignorieren. Vorgesetzte müssen ihren Mitarbeiter*innen Vertrauen schenken:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/homeoffice-stress-arbeitnehmer-1.4603919

Gender & Unbezahlte Arbeit

Die unbezahlte Arbeit der Frauen ist eine Quersubventionierung der Privatwirtschaft. Dass unbezahlte Arbeit übersehen wird, ist also weniger eine Unachtsamkeit, sondern vielmehr dringende Notwendigkeit:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-05/wirtschaftskrise-frauen-coronavirus-berufe-krankenpflege-altenpflege/komplettansicht

Grundsicherung & Menschenwürde

Millionen Menschen leben von der Grundsicherung: Sie soll ihnen eine würdige Existenz garantieren. Doch dieses Grundrecht werde verletzt, kritisiert der Politologe Andreas Aust. Die Bundesregierung arbeite mit Tricks, um den Bedarf kleinzurechnen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/staatliche-grundsicherung-wieviel-ein-mensch-zum-leben.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=458143

FridaysForFuture

Weniger Kosten, mehr Jobs, höhere Rendite: Laut einer Studie sind Konjunkturpakete mit Klima-Komponente besser:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-05/oxford-university-studie-konjunkturpakete-erneuerbare-energien-oekologie

Stressmanagement

Wann ist Erholung eigentlich Arbeit geworden? Nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Unternehmen erwarten, dass Mitarbeiter*innen ihr Stresslevel selbst senken:
https://www.zeit.de/arbeit/2019-08/selbstoptimierung-stress-stressmanagement-achtsamkeit/komplettansicht

FridaysForFuture

Die Klimawandel-Leugnung – das ethische Versagen einer Industrie:
https://www.forum-wirtschaftsethik.de/die-klimawandel-leugnung-das-ethische-versagen-einer-industrie/

AfD & Ost-Wirtschaft

Deutschland als Ganzes braucht in den kommenden Jahren dringend qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland, um die Wirtschaftskraft zu erhalten und den Wohlstand zu mehren. Besonders hoch ist der Bedarf aber in Ostdeutschland:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/afd-erfolge-im-osten-schaden-sie-der-wirtschaft-a-1284842.html

Konsum & Corona

Auch eine Pandemie soll den Spargelkonsum der Deutschen nicht gefährden. Nicht einmal, wenn rumänische Saisonkräfte gesundheitliche Schäden davontragen - oder sterben:
https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/du-sollst-den-spargel-ehren/

FridaysForFuture

Hinter den Kulissen arbeitet die EU-Kommission an einem Konjunkturprogramm für die Nach-Corona-Zeit. Nutzt die EU die Chance für einen klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft? Deutschland sollte darauf dringen:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-klimaschutz-eu-101.html

Staatshilfee & Dividenden

Unternehmen zahlen Dividende, bitten aber gleichzeitig den Staat um Hilfe: Das passt nach Ansicht der Politik nicht zusammen. Dennoch halten einige Konzerne an den Zahlungen fest. Eine Diskussion mit viel Zündstoff - aber auch möglichen Lösungen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/dividende-corona-staatshilfen-101.html

Wirtschaftsethik

Fairer und ethischer: In einer Erklärung definieren fast 200 Geschäftsführer*innen die Rolle von Firmen neu. Sie wollen sich von den Interessen der Anteilseigner distanzieren:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-08/usa-unternehmen-aktionaere-ethik-business-roundtable

Corona & Wirtschaft

Die Realwirtschaft ist im freien Fall - nur die US-Aktienmärkte streben munter aufwärts, selbst wenn gerade wieder Millionen Jobs verloren gehen. Sind die Investor*innen völlig verrückt geworden?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-die-totenzahlen-in-den-usa-steigen-die-kurse-auch-a-8f1aecaf-ea11-4772-a75c-bb7636a07301

Cum-Ex

Durch Cum/Cum-Steuertricks sollen dem Fiskus Milliarden Euro entgangen sein. Daten des Bundesfinanzministeriums zeigen, wie viele Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Verdacht stehen, sich beteiligt zu haben:
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cum-cum-sparkassen-genossenschaftsbanken-101.html

Wirtschaft & Demokratie

Populismus, Politikverdrossenheit, Stagnation: Es kriselt merklich in den Demokratien. Liegt das an unserem Wirtschaftssystem?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaft-in-der-krise-was-stimmt-nicht-mit-unserer.2162.de.html?dram%3Aarticle_id=455987

Lohngerechtigkeit

„Ein Zuschlag zu den meist niedrigen Löhnen in diesen Branchen wäre das Mindeste", sagt Sozialwissenschaftler Stefan Sell. "Aber an den strukturellen Problemen löst er nichts." Vielmehr müsse man grundsätzlich über die Vergütung sprechen:
https://www.tagesschau.de/inland/bab-helden-101.html

FridaysForFuture

Nach der Coronakrise ist mitten in der Klimakrise - Die Bundesregierung wird nach der Corona-Epidemie hunderte Milliarden Euro verteilen, um die Wirtschaft wieder aufzubauen. Die Frage ist: Befeuern sie den Klimawandel?
https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2020/04/08/nach-der-coronakrise-ist-mitten-in-der-klimakrise

Wirtschaftsdemokratische Ansätze

Über wirtschaftsdemokratische Ansätze nachzudenken, ist weder abwegig noch ein Rückfall in vergangene Zeiten. Es ist ein überfälliger Beitrag zur Frage, wie soziale Gerechtigkeit und ökologischer Wandel am besten angegangen werden:
https://www.ipg-journal.de/rubriken/soziale-demokratie/artikel/der-markt-richtet-es-nicht-3444/

Finanzmarkt & Krankheiten

Die Wirtschaftsgeschichte ist auch eine Geschichte der Krankheiten. Wie genau sieht die Beziehung zwischen Krankheit und Kurs aus? Was ist mit den prognostischen Potenzialen des Finanzmarkts? Kann uns die Börse nicht nur etwas über die ungesunde Gegenwart, sondern vielleicht auch über die Zukunft sagen? Was von den Krankheiten ist jeweils schon eingepreist und wie bewährt sich die Börse als Prognoseinstrument?
https://agora42.de/cash-from-chaos-bernd-villhauer/

Armut / Gerechtigkeit

Das Coronavirus stellt eine längst vergessen geglaubte Frage: Die nach der Klasse. Wir müssen sie beantworten. Wir sollten der neuen Wertschätzung für Arbeiterinnen und Arbeiter eine neue Lohngerechtigkeit folgen lassen. Die Unternehmen müssen sie besser bezahlen, wir Kunden müssen dafür höhere Preise akzeptieren. Warum? Weil sie für uns alle arbeiten:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-und-bezahlung-von-dienstleistern-weil-wir-sie-brauchen-kommentar-a-4f9b1960-5400-42a6-9209-ba3b11a74044

FridaysForFuture

Wenn du was gegen den Klimawandel tun willst, geh weniger arbeiten:
https://ze.tt/wenn-du-was-gegen-den-klimawandel-tun-willst-geh-weniger-arbeiten/

Starker Staat

All jenen, die ständig fordern, der Staat möge sich zurückhalten, Steuern senken und privatisieren, sollte diese Krise eine Lehre sein. Es stimmt, dass eine weltweite Pandemie die absolute Ausnahmesituation ist und niemand voraussagen kann, wann ein solcher Fall eintritt. Doch schwere Krisen, die ökonomische Schocks zur Folge haben, kommen regelmäßig vor:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/corona-hilfen-staat-unternehmen-steuern-krise-unterstuetzung/komplettansicht

Euro-Bonds

Dies könnte der Moment Europas sein. Der Moment, an dem sich eine "immer engere Union der Völker Europas", wie es im EU-Vertrag heißt, in eine echte Föderation verwandelt. Und das Medium, das diesen Wandel befördert, könnte das gemeinsame Geld sein:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-bonds-jetzt-braucht-es-solidaritaet-in-der-eurozone-a-4d02e8a1-779b-4de8-ac0d-ef51e7adcd3d

Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum - Soll man Bioprodukte aus dem globalen Süden vermeiden?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nachhaltiger-konsum-soll-man-bioprodukte-aus-dem-globalen.979.de.html?dram:article_id=455191

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das Bedingungslose Grundeinkommen - Geld, ohne dafür zu arbeiten. Diese Idee ist alt und bis heute umstritten. Sie entkrampft unser angespanntes Verhältnis zu Arbeit und Einkommen:
https://www.zeit.de/arbeit/2019-07/bedingungsloses-grundeinkommen-philip-kovce-oekonom-vertrauen/komplettansicht

FridaysForFuture

Klimaschutz wird teuer? Teuer wird vor allem das Nichtstun:
https://www.zeit.de/2019/31/leopoldina-nationale-wissenschaftsakademie-klimaschutz-bundesregierung-energiepolitik

Pragmatismus

Brauchen wir mehr Gefühl – oder mehr Vernunft? Zwischen Entweder und Oder gibt es eine bessere Lösung: Pragmatismus:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2015/pragmatismus/nuechtern-betrachtet

Nachhaltigkeit

Was bleibt uns übrig? Und was machen wir daraus? Reste sind Chancen, kein Abfall:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/reste/wolf-lotter-einleitung-gib-mir-den-rest

Wirtschaftsethik

Rechnet sich Ethik für Unternehmen?
https://www.wcge.org/de/ueber-uns/standpunkte/aktuelles/398-rechnet-sich-ethik-fuer-unternehmen

Nachhaltiges Wachstum

Wir müssen von der „Shareholder Primacy“-Doktrin abrücken. Die Zukunft liegt in einem nachhaltigem und integrativem Wachstumsmodell:
https://www.forum-wirtschaftsethik.de/wir-muessen-von-der-shareholder-primacy-doktrin-abruecken/

FridaysForFuture

„Die Freiwilligkeit, die das Grundeinkommen garantiert, beugt der Sinnlosigkeit vor, die den Planeten ruiniert.“
https://www.tagesanzeiger.ch/articles/12284985

Mobilität

Elektro-Tretroller sind vielerorts in Deutschland bereits fester Bestandteil des Verkehrsgeschehens. Doch es gibt auch viele Kritiker*innen dieser neuen Art der Fortbewegung in der Stadt. Dabei haben die E-Scooter zahlreiche Vorteile:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/elektro-tretroller-fuenf-gruende-warum-dem-e-scooter-die.2165.de.html?dram:article_id=454366

Marketing

"Einkauf aktuell" landet in Millionen Briefkästen in Deutschland, ein Werbeblättchen in Plastikfolie eingeschweißt. Die Initiative "Letzte Werbung" will nun einklagen, dass man die Sendung per Widerspruch abbestellen kann:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/buergerinitiative-gegen-deutsche-post-initiative-will-gegen.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=454421

Vermögensschere

Eine auseinandergehende Vermögensschere und damit eine systematische Teilhabeverweigerung für Teile der Gesellschaft kann nicht vom „Markt“ korrigiert werden. Dies kann, wenn überhaupt, nur eine "zähmende" Politik:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/enteignung-die-spd-sollte-neue-konzepte-fuer-erbschaft-entwickeln-a-1277072.html

Frieden & Wirtschaft

Gewalttätige Auseinandersetzungen haben die Weltgemeinschaft 2017 insgesamt 14,8 Billionen Dollar gekostet:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/provinz/was-waere-wenn-auf-der-ganzen-welt-frieden-herrschte

FridaysForFuture

UN-Nachhaltigkeitsforum - Klimawandel und Ungleichheiten gemeinsam in den Blick nehmen:
https://www.forum-wirtschaftsethik.de/un-nachhaltigkeitsforum-klimawandel-und-ungleichheiten-gemeinsam-in-den-blick-nehmen/

Neoliberalismus

Es werde nicht mehr in Kategorien der Gesellschaft, sondern in denen der Gemeinschaft gedacht. Solidarität erstrecke sich also immer nur auf die eigene Gruppe. Für diese Entsolidarisierung sei die Ideologie des Neoliberalismus (aka Vulgärökonomie) verantwortlich:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziologin-cornelia-koppetsch-wer-waehlt-afd-und-warum.990.de.html?dram%3Aarticle_id=453189

Bio-Ideale und Großbetrieb

Biolandbau ist kein Kleinbauernidyll mehr: Die Betriebe wachsen, selbst im strengen Bioland-Verband. Bio-Ideale und Großbetrieb, wie geht das zusammen? Ein Hofbesuch:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/bio-lebensmittel-bioland-lidl-supermarkt-discounter-produktion/komplettansicht

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance - Ihr klagt über zu viel Stress. Und denkt, wenn ihr eine Auszeit nehmt, wird alles besser. Was für ein Quatsch!
https://www.zeit.de/2015/45/sabbatical-auszeit-erholung-stress-workaholic-burnout/komplettansicht

Identitätspolitiken

Identitätspolitiken - Einen Job nicht zu bekommen, weil man nicht mit dem Chef schlafen möchte – das zeichnet in Flaßpöhlers eigenwilliger Auffassung von Autonomie nicht etwa patriarchale Machtstrukturen aus, sondern die Unabhängigkeit der Frau:
https://www.belltower.news/debattenbeitrag-die-autonomie-nicht-mit-dem-chef-zu-schlafen-87183/

FridaysForFuture

Selten ist eine gesellschaftliche Debatte so aus dem Ruder gelaufen wie die um die Erderwärmung. Ein Rückblick zeigt, wie Wissenschaftler*innen, Journalisten*innen und Politiker*innen aus ihren Rollen fielen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/gefuehle/der-lange-kampf-ums-klima

Autonomie

Wie viele autonome Menschen verträgt ein Unternehmen, eine Gesellschaft? Wie viel Freiheit halten wir aus?
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/unabhaengigkeit/die-unabhaengigkeitserklaerung

Selbstsorge & Funtkion

Meditation und Yoga gelten in diesen Tagen oft als Lösung gegen den Alltagsstress. Die Gefahr besteht, dass wir die Techniken der Selbstsorge doch nur wieder in den Dienst des Funktionierens stellen, meint der Philosoph Philip Kovce:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/boom-der-bewusstseinsindustrie-mit-achtsamkeit-besser.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=451116

Marketing

"Einkauf aktuell" landet in Millionen Briefkästen in Deutschland, ein Werbeblättchen in Plastikfolie eingeschweißt. Die Initiative "Letzte Werbung" will nun einklagen, dass man die Sendung per Widerspruch abbestellen kann:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/buergerinitiative-gegen-deutsche-post-initiative-will-gegen.1008.de.html?dram:article_id=454421

Armut und Leistung

In München gibt es Menschen, die arbeiten, aber keine Wohnung haben - Eine Hotelangestellte schläft oft auf der Straße – und hält morgens, bevor sie ihre Schicht beginnt, mit eiserner Disziplin eine bürgerliche Fassade aufrecht:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/obdachlose-in-muenchen-nur-ein-schliessfach-im-bahnhof.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=449604

Brexit

Der Brexit und die ökonomische Identität Großbritanniens - Zwischen globalem Freihandel und ökonomischem Nationalismus @MPIfG_Cologne:
https://pure.mpg.de/rest/items/item_3053273_2/component/file_3054348/content

FridaysForFuture

Umwelt- und Menschenrechtsschutz - freiwillig oder verpflichtend?
https://www.wcge.org/de/wissenschaft/aktuelles/410-freiwillig-oder-verpflichtend-wie-werden-umwelt-und-menschenrechte-am-besten-geschuetzt

Arbeitsschutz

Mindestens zehn-Stunden-Tage, sechs Tage pro Woche und dafür wenig Lohn: Das ist Alltag für die Näherinnen in Fabriken in Kambodscha. Arbeitsschutzgesetze werden oft nicht umgesetzt – und die Frauen riskieren ihre Gesundheit:
https://www.deutschlandfunk.de/naeherinnen-in-kambodscha-der-hohe-preis-der-billig-t-shirts.1773.de.html?dram%3Aarticle_id=452529

Kapitalismus

Immer empfehlenswerter Podcast Soziopod - Kapitalismus mit der Brille von Max Weber:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/soziopod-soziologie-philosophie-soziale-arbeit-wissenschaft/id469821755?i=1000401715956

Kapitalismus

Immer empfehlenswerter Podcast Soziopod - Kapitalismus mit der Brille von Karl Marx:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/soziopod-soziologie-philosophie-soziale-arbeit-wissenschaft/id469821755?i=1000402965623

Konsumverhalten

Die Konsument*innen der reichen Industrienation wähnen sich in einer Art Naturrecht gegenüber den Mitmenschen, die für den eigenen Wohlstand in den Entwicklungsländern draufgehen:
https://www.zeit.de/kultur/2019-06/konsumverhalten-verbote-gesetze-veraenderungen-gewohnheit-freiheit/komplettansicht

FridaysForFuture

Klimaschutz im TV - Von Mehrwegbechern bis Bienenstock:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Klimaschutz-im-TV-Von-Mehrwegbechern-bis-Bienenstock,nachhaltigkeit142.html

Armut

Es wird Zeit, armen Menschen mehr zu vertrauen. Wenn Politiker*innen sie ständig verdächtigen, Betrüger*innen zu sein, und sie deshalb daran hindern, einigermaßen souverän ihr Leben selbst zu gestalten, dann entmündigen sie sie:
https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2018-11/kinderarmut-sozialpolitik-bildung-hartz-iv-grundsicherung-demokratie-entmuendigung/komplettansicht

Lohnungleichheit

In keinem deutschen Unternehmen klafften die Verdienste von Vorständen und einfachen Mitarbeiter*innen 2018 so weit auseinander wie bei VW. Der Topverdiener des Dax führt jedoch einen anderen Konzern:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-wo-vorstaende-das-97-fache-ihrer-mitarbeiter-verdienen-a-1271793.html

Blackrock

Von Blackrock haben viele erst gehört, als Friedrich Merz CDU-Parteivorsitzender werden wollte. Seit Jahren ist der Vermögensverwalter an fast allen größeren Börsenunternehmen beteiligt – auch an der „Deutsche Wohnen“:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/investmentunternehmen-blackrock-der-unscheinbare.976.de.html?dram%3Aarticle_id=451036&fbclid=IwAR105lJKnZBM83TIbxyME1iVrtLrucFxfZMhk9wjBgxAPKBIBLsiP5p-aRI

Cum-Ex

Der größte Steuerraub Deutschlands wird in Bonn vor Gericht verhandelt – und könnte für die beteiligten Banken teuer werden:
https://www.zeit.de/2019/53/cum-ex-steuerraub-gerichtsverhandlung-warburg-bank-steuerhinterziehung/komplettansicht

Lobbyismus

Wie Lobbyist*innen Ministerien und Kanzleramt bearbeiteten:
https://www.sueddeutsche.de/politik/glyphosat-streit-eu-deutschland-1.4554820

FridaysForFuture

Die Aktionär*innen großer Ölkonzerne beginnen, ihr Stimmrecht für den Klimaschutz zu nutzen. Die Anteilseigner*innen von Shell und Equinor hatten bereits das Wort, jetzt steht BP im Rampenlicht:
https://www.dw.com/de/wie-aktion%C3%A4re-%C3%B6lkonzerne-dazu-zwingen-wollen-ihre-treibhausgase-zu-reduzieren/a-48807623-0

Gerechtigkeit

Man muss überhaupt nicht Sozialist*in sein, um in Vergemeinschaftung ein legitimes politisches Instrument zu sehen. Dass das überraschend klingt, liegt am hierzulande sehr verengten Verständnis von "Liberalismus", der damit nur eine Spielart, den Wirtschaftsliberalismus bezeichnet:
https://www.zeit.de/kultur/2019-05/enteignung-sozialismus-liberalismus-kevin-kuehnert-forderungen-verstaatlichung/komplettansicht

Menschenrechte

Deutsche Unternehmen sollen verpflichtet werden, auch im Ausland die Menschenrechte einzuhalten. Die Lobbyisten der Wirtschaft aber wollen das unbedingt verhindern:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/lieferkettengesetz-arbeitsbedingungen-zulieferer-menschenrechte-arbeitgeberverband-kritik/komplettansicht

Befristete Jobs

Befristete Jobs sind eine Schande für jedes Unternehmen, das sie anbietet. Sie sind eine Belastung für alle, die sich mit ihnen begnügen müssen. Es gibt für sie keinen höheren Zweck, der sie heiligt:
https://www.zeit.de/arbeit/2018-12/selbstbestimmte-arbeitszeit-teilzeit-vollzeit-flexibilitaet-branchen-preis-privilegien/komplettansicht

Gerechtigkeit

Wie gerecht sind Eigentum und Macht in Deutschland verteilt? Eine ernüchternde Bestandsaufnahme:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kevin-kuehnerts-kritik-am-kapitalismus-wem-deutschland-gehoert-und-wem-nicht-a-1265588.html

FridaysForFuture

Die Textilindustrie produziert mehr Treibhausgase als der weltweite Flugverkehr und die Schifffahrt zusammen. Hinzu kommt ein enormer Ressourcen-Verbrauch. Und Müllmassen durch weggeworfene Kleidung:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/oekobilanz-der-textilindustrie-fast-fashion-um-jeden-preis.1083.de.html?dram%3Aarticle_id=452816

Agrarpolitik

Wie nachhaltig, wie preiswert soll unsere Landwirtschaft sein? In Brüssel wird darüber verhandelt. Ein Blick auf die deutsche Agrarpolitik zeigt, dass die Verbraucher*innen nicht die Nummer Eins ist:
https://www.tagesschau.de/inland/gekaufte-agrarpolitik-101.html

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert, wie wir zusammen arbeiten. Aber: Die Teamarbeit stirbt nicht aus:
https://www.zeit.de/arbeit/2019-04/arbeit-4-0-digitalisierung-kollegenschaft-mensch-maschine/komplettansicht

Fachkräftemangel

Wer davon profitiert, dass du an den »Fachkräftemangel« glaubst. Schluss mit dem Mythos - Was dem Arbeitsmarkt wirklich fehlt:
https://perspective-daily.de/article/751/4rhfUMCV?%3Fpk_campaign=fb-751-rvla&fbclid=IwAR3heQx8AvFSC-NMAzoFjH-Ih7tuOCDHr4sEQarBPUNnyH0p-JbcKQQYnRM

Schattenbanken

Mit der Finanzkrise rückten Schattenbanken erstmals ins öffentliche Bewusstsein: Sie finanzieren Geldgeschäfte, die Banken zu riskant sind. In den USA vergeben sie bereits die Hälfte aller Kredite. Kritiker warnen, dass ihre Rolle unterschätzt wird:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/globales-finanzsystem-die-wachsende-macht-der-schattenbanken.976.de.html?dram%3Aarticle_id=446952&fbclid=IwAR03fDw_BNnBvDy88ZQg28hzBwYcoBaLQJug5K57LC5RStKm-qlorD0Hj0g

FridaysForFuture

Um die menschliche Zivilisation zu retten ist es unerlässlich, sehr schnell ein Null-Emissionen-Industrie-System zu schaffen:
https://utopia.de/klima-prognose-2050-menschliche-zivilisation-kop-145733/

Biolebensmittelketten & Betriebsräte

Die Biolebensmittelketten sind auf Wachstumskurs. Man wirbt mit Nachhaltigkeit und Fairness. Nur Betriebsräte sind in der Branche gar nicht gern gesehen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-04/biosupermaerkte-dennree-alnatura-betriebsrat-arbeitgeber-lebensmitteleinzelhandel/komplettansicht

Niedriglohn / Ausbeutung

Spanien ist ein Niedriglohn-Land in vielen Bereichen. Besonders in der Gastronomie grenzt das Lohnniveau in vielen Fällen schon an Ausbeutung:
https://www.dw.com/de/lanzarote-aufstand-der-zimmermädchen/a-48373242

Wohnungsmarkt

Das Verhältnis der börsennotierten Wohnungsanbieter*innen zu ihren Mieter*innen kann häufig als gespannt und konfliktbeladen bezeichnet werden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/deutsche-wohnen-berlin-wohnungsgesellschaft-mieterhoehung-sozialbauten/komplettansicht

Kapitalismus

Befindet sich der Kapitalismus heute also in einem Stadium, in der er strukturell als Verschwendungsökonomie funktioniert, erzeugt er den fundamentalen Widerspruch, dass er sich im selben Moment reproduziert und aufzehrt:
https://www.zeit.de/kultur/2017-06/konsum-verhalten-deutschland-konsumgesellschaft-industrie/komplettansicht

FridaysForFuture

Wir schützen die Profiteur*innen der Katastrophe - Eine CO2-Steuer ist eine einfache und elegante Möglichkeit, effektive Klimapolitik zu machen - mit dem Markt als Mechanismus:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-wir-schuetzen-die-profiteure-der-katastrophe-a-1264618.html

Sparpolitik

Neue ökonomische Theorien verändern den Blick auf unser Zahlungsmittel. Wir können uns mehr leisten, als wir denken – deshalb ist Sparpolitik von gestern:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/investitionen-moderne-geldtheorie-schulden-wohlstand-5vor8/komplettansicht

Lebensmittelfälschung

Pangasius statt Seezunge, Cashews statt Pinienkerne, Konventionelles in der Bioverpackung: Oft werden Verbraucher*innen getäuscht, denn Lebensmittelfälschung lohnt sich:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lebensmittelfaelschungen-panschen-strecken-umdeklarieren.976.de.html?dram%3Aarticle_id=445870

Menschrechte und Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft wettert gegen Verpflichtung zu Menschenrechten. Sie wehrt sich gegen ein mögliches Gesetz zur Einhaltung der Menschenrechte im Ausland:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/menschenrechte-arbeitgeber-chef-wettert-gegen-verpflichtung-durch-gesetz-a-1261749.html

Sklaverei

Was ermöglicht und begünstigt Sklaverei? Darüber muss man sich Gedanken machen, wenn man sie wirksam bekämpfen will:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/moderne-sklaverei-kafala-in-katar-zwangsprostitution-in-deutschland

FridaysForFuture

Immer mehr Wachstum wird unser Leben zerstören. Wir können Freiheit, Demokratie und Wohlstand nur retten, wenn wir schnell eine Antwort auf die Klimakrise finden. Und diese Antwort muss sozial und allumfassend sein:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/industriepolitik-umstieg-klimapolitik-digitalisierung-globalisierung-nachhaltigkeit/komplettansicht

Gerechtigkeit

„ZEIT: Es gibt noch viele andere Ungerechtigkeiten: Finden Sie es gerecht, dass sich ein normaler Angestellter bei der Allianz keine Wohnung in München leisten kann?
Bäte: Gerechtigkeit ist für mich ein marxistischer Begriff. Ich weiß nicht, was das ist.“ Soziale Marktwirtschaft kennt er auch nicht?
https://www.zeit.de/2018/49/allianz-versicherung-oliver-baete-unternehmenschef-millionengehalt-gerechtigkeit/komplettansicht

Staatsverschuldung

Die Politik stützt sich auf eine fehlerhafte Studie - Fast alle Staaten der Welt sind verschuldet. Doch ab welcher Schwelle wird es für eine Volkswirtschaft kritisch?
https://mobile.katapult-magazin.de/?mpage=a&l=0&artID=850

Arbeitsgeschwindigkeit

Vor lauter Abstrampelei wird ganz vergessen, dass es kein Maßstab für Gesundheit ist, sich gut an eine kranke Umwelt anzupassen:
https://agora42.de/langsamkeit-eigenes-tempo/

Privatisierung

Es ist fatal, wenn privatisierte Hausmeister- und Reinigungsdienste die Schulen nicht mehr vernünftig instand halten oder privatisierte Gartenbaubetriebe der Verwüstung der öffentlichen Parks nicht mehr Herr werden. Die Privatisierung vieler staatlicher Aufgaben war ein gewaltiger Fehler, die Unterbesetzung vieler Dienststellen ist ein weiterer:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/servicewueste-wegen-ueberarbeitung-staerkt-den.1005.de.html?dram:article_id=445343

FridaysForFuture

Der Preis für den Klimawandel ist hoch. Wird nichts getan, könnte ein Fünftel der Weltwirtschaft zusammenbrechen. Doch auch die Klimarettung ist nicht billig:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/klimawandel116.html

Wirtschaft und Gesellschaft

Es stimmt, dass erst der wirtschaftliche Fortschritt den Menschen erlaubt, Fragen zu ihrer Kultur zu stellen. Aber er liefert keine Antworten:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/russland-muss-die-eu-zerstoeren-bevor-putin-die-macht-verliert?article_onepage=true

Unternehmenskultur

Die Befehlskette: unerbittlich, die Herrschaft: total. Bekleidungen, sogar Frisuren werden vorgeschrieben, Telefongespräche abgehört, E-Mails mitgelesen. Zustände, die man zumindest im Westen keinem Staat durchgehen ließe:
https://www.zeit.de/2019/12/private-regierung-elizabeth-anderson

Gender Pay Gap

Für die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt es viele Gründe. Die meisten haben mit Diskriminierung zu tun. Frauen verlieren dadurch viel Geld. Der deutsche Gender-Pay-Gap ist einer der höchsten unter den Industrieländern:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-03/gehaltsunterschiede-gender-pay-gap-gleichberechtigung-diskriminierung-arbeitsplatz

FridaysForFuture

Klimaschutz muss zum neuen Imperativ der Außenpolitik werden. Denn bereits heute sind die sicherheitspolitischen Folgen des Klimawandels gravierend:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/klimawandel-aussenpolitik-massnahmen-treibhausgase-infrastruktur

Unternehmenskultur

Unternehmen sind oft umtriebig, wenn es um ihre wirtschaftlichen Interessen geht. Wenn es sich um ein öffentliches Bekenntnis gegen Rassismus handelt, sind sie aber oft recht leise:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/unternehmenskultur-in-zeiten-des-rechtspopulismus-haltung.976.de.html?dram%3Aarticle_id=443341&fbclid=IwAR1vy9vpe7rPO7vumNQK0Zral7pZ-jlEFTXSpUzsGUpqERvm7zKeLI-CIi0

Mindestlohn

Im Kampf gegen die Unterwanderung des Mindestlohns etwa von Paketzustellern fordert der Arbeitsmarktforscher Gerhard Bosch wieder mehr Einsatz des Zolls. Dieser arbeite nicht effizient, kontrolliere häufig nur nach Papierlage. Die Unternehmen müssten aber einen Kontrolldruck spüren:
https://www.deutschlandfunk.de/mindestlohn-kontrolle-der-zoll-ist-nicht-gut-aufgestellt.694.de.html?dram:article_id=443161

Kapitalismus

Sozialer Kapitalismus - Unternehmen sollten nicht nur um des Profites willen wirtschaften, sondern auch aus Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/paul-collier-sozialer-kapitalismus-die-rueckkehr-des.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=442057

Arbeitszeiten

Väter machen Überstunden, Mütter auch - doch die kümmern sich auch noch um die Kinder. Eine Studie zeigt: Homeoffice und flexible Arbeitszeiten belasten Eltern. Und sie verstärken das Ungleichgewicht:
http://www.spiegel.de/karriere/flexible-arbeitszeiten-und-homeoffice-belasten-eltern-zusaetzlich-a-1255914.html

FridaysForFuture

Wir sind in einem Flugzeug über dem Atlantik, und der Tank hat ein Leck. Notlanden? Oder Augen zu und durch? Vor genau dieser Frage steht die Klimapolitik:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-den-absturz-kann-man-nicht-wegdiskutieren-kolumne-a-1271315.html

Cum-Ex

Der Wirtschaftsprüfkonzern KPMG entschlüsselte bereits 2010, wie "Cum-Ex"-Deals funktionierten. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen jetzt: Statt die Öffentlichkeit zu warnen, schwiegen die Prüfer*innen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cum-ex-kpmg-101.html

Zahlungsmittel

Bargeld ist das kostengünstigste Zahlungsmittel. Das Bezahlen mit EC- und Kreditkarten ist vergleichsweise teuer:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/bargeld-bezahlen-bundesbank-kreditkarte-studie-ehi-handelsinstitut

Belohnung / Motivation

Belohnen ist das neue (alte) Bestrafen - Belohnungen motivieren nicht, sondern sie schaden. Nicht nur Kindern:
https://www.zeit.de/kultur/2017-03/erziehung-belohnungen-psychologie-verhalten-motivation-10nach8/komplettansicht

Freihandel / Flucht

Europa erzeugt die Flüchtlinge selbst. Und die EU stellt derzeit jeden Tag ihre Unfähigkeit unter Beweis, als so reicher Kontinent würdevoll mit Geflüchteten umzugehen:
https://www.zeit.de/kultur/2016-07/westafrika-freihandelsabkommen-eu-fluechtlinge-hafsat-abiola/komplettansicht

FridaysForFuture

Gendergerechtigkeit als Beitrag zu einer erfolgreichen Klimapolitik: Forschungsreview, Analyse internationaler Vereinbarungen, Portfolioanalyse:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/gendergerechtigkeit-als-beitrag-zu-einer

Gleichstellung

Personaler bewerten Frauen im Schnitt eine Note schlechter:
https://www.wiwo.de/erfolg/jobsuche/studie-personaler-bewerten-frauen-im-schnitt-eine-note-schlechter/23910292.html

Arbeitsmarkt

Auch bei der Rente mit 70 und einer höheren Geburtenrate kommt der deutsche Arbeitsmarkt nicht ohne Fachkräfte aus dem Ausland aus. Jährlich müssten deshalb 260.000 Menschen zuziehen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/zuwanderung-und-digitalisierung/

Vertrauen und Führung

Vertrauen statt Überwachung - Was deutsche Führungskräfte von Dänen lernen können:
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/was-deutsche-chefs-von-den-daenen-lernen-koennen/-/id=446250/did=23403306/nid=446250/b7igol/index.html

Demokratie und Wohlstand

Demokratie ist weit mehr, als nur die Bedingung für materiellen Wohlstand: Sie steht primär für eine Gesellschaftsform, die die Freiheit und Selbstbestimmung aller Individuen ermöglicht:
https://agora42.de/die-politik-massgebend-oder-masslos/

FridaysForFuture

Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel. Sektorenübergreifende Analyse des Netzwerks Vulnerabilität:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/vulnerabilitaet-deutschlands-gegenueber-dem

Selbstverwirklichung

Stellen Sie sich vor, Sie würden in einer Welt leben, in der Sie sich frei entwickeln können. In einer Gesellschaft, in der Selbstverwirklichung einen höheren Stellenwert hat als Produktivität:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zukunftsanalyse-nach-jane-loevinger-weg-vom-leistungsideal-a-1248816.html

Kapitalgetriebene Macht

Kapitalgetriebene Macht zertrümmert wieder einmal basale Grundwerte, nämlich die Gleichwertigkeit von Menschen. Ein Lehrstück und von Eliten quasi beglaubigt: Die Würde des Menschen ist antastbar:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/clemens-toennies-wilhelm-heitmeyer-ueber-selbstentlarvung-von-eliten-a-1281087.html#ref=rss

Lohngerechtigkeit

Das Entgelttransparenzgesetz sollte für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern sorgen - doch die Bilanz nach einem Jahr ist vernichtend: In den Betrieben spielt es kaum eine Rolle:
http://www.spiegel.de/karriere/entgelttransparenzgesetz-gerechtigkeit-beim-gehalt-spielt-kaum-eine-rolle-a-1246493.html

Ungleichheit

Wir können uns in Deutschland über das Gesundheitswesen, Mütterrente oder den Rechtsanspruch auf Kitabetreuung freuen. Sind wir einer gerechteren Gesellschaft also näher denn je? Oder stimmt das Gegenteil: Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst und wächst?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kluft-zwischen-arm-und-reich-der-wunsch-nach-einem.976.de.html?dram:article_id=440102

FridaysForFuture

Geld ist die einzige Sprache, die Konzerne verstehen. Wenn du willst, dass sie die Umweltgesetze ernst nehmen, musst du ihnen hohe Strafen aufbrummen:
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019/02/umweltschutz-client-earth-ngo-klimawandel-rechtsanwaelte/komplettansicht

Privatisierung

Privatisierung öffentlicher Güter. Selten eine Erfolgsgeschichte. Ein Beispiel neben vielen ist die Deutsche Bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=AV_TXjFc5I8&feature=youtu.be

Kapitalismus

Der Staat müsse die Rahmenbedingungen für den Kapitalismus so ändern, dass die Risse in der Gesellschaft gekittet werden könnten. Der inklusive Kapitalismus sei nötig, um die populistische Herausforderung zu besiegen:
https://www.deutschlandfunk.de/wirtschaft-und-staat-wir-brauchen-den-inklusiven.769.de.html?dram:article_id=439773

Ungleichheit

Milliardäre werden 2,5 Milliarden Dollar reicher - pro Tag. Der Abstand zwischen Arm und Reich wächst, kritisiert die Hilfsorganisation Oxfam - und fordert höhere Steuern für die Reichen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oxfam-bericht-vor-davos-milliardaere-werden-2-5-milliarden-dollar-reicher-pro-tag-a-1249003.html

Neoliberalismus

Wachstum! Profit! Und Politainment zur Beruhigung. Da frage noch jemand nach Gerechtigkeit, Bildung, Freiheit. Wir dürfen mit dem Weitermachen nicht mehr weitermachen:
https://www.zeit.de/kultur/literatur/freitext/neoliberalismus-widerstand-demokratie-marktwirtschaft/komplettansicht

FridaysForFuture

Das Gute am Klimawandel ist, dass er menschgemacht ist. Anders als ein Erdbeben, auf das man sich nur möglichst gut vorbereiten kann, lässt sich der Klimawandel tatsächlich von uns stoppen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/klimawandel-kohlekommission-un-klimagipfel-hitze-emissionen-2019

Steuerbetrug

Die Steuerabteilung der Deutschen Bank wusste frühzeitig, dass Finanzjongleure in die Staatskasse griffen. Doch statt die Bundesregierung zu warnen, verdiente die Bank an den Geschäften:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/cum-ex-deutsche-bank-101.html

Steuerlast

Der deutsche Staat greift seinen Bürgern zu tief in die Taschen? Von wegen! Das eigentliche Problem ist, dass Geringverdienende überproportional stark belastet werden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/steuerzahler-oecd-studie-arbeitnehmer-sozialabgaben-fuenf-vor-acht

Arbeitsmärkte

Die Arbeitsmärkte waren in Deutschland noch nie in einem so schlechten Zustand:
https://agora42.de/die-arbeitsmaerkte-waren-in-deutschland-noch-nie-in-einem-so-schlechten-zustand/

Gleichstellung

Noch 40 Jahre bis zur Gleichstellung: Der Frauenanteil in deutschen Führungsetagen ändert sich nur sehr langsam. Doch die Unterschiede unter den börsennotierten Unternehmen sind groß:
http://www.spiegel.de/karriere/frauen-in-fuehrungspositionen-in-diesen-unternehmen-gibt-es-keine-geschlechter-a-1245003.html

Unternehmenskultur

Viele Arbeitgeber hätten Kantinen als wichtigen Teil der Unternehmenskultur erkannt. Gut zubereitetes betriebliches Essen sei zum Ausdruck der Wertschätzung für Mitarbeiter geworden – und habe eine große sozialisierende Kraft:
https://www.deutschlandfunk.de/betriebsrestaurants-eine-ganz-neue-kantinenesskultur.769.de.html?dram:article_id=436579

Wettbewerb

Wer im ökonomischen Wettbewerb mithalten will, muss die Rechte von Beschäftigten abbauen. Falsch, sagt das Weltwirtschaftsforum in einer Studie:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/weltwirtschaftsforum-wettbewerbsfaehigkeit-studie-arbeitnehmerrechte-produktivitaet

FridaysForFuture

Kann der richtige Konsum Umweltzerstörung, Ausbeutung und Zwangsarbeit verhindern? Unfug, sagt Kathrin Hartmann, Autorin von "Die Grüne Lüge". Nur die Politik kann das - wenn man sie zwingt:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/interview-zu-konsumverhalten-es-gibt-heute-mehr-sklaven-als-zur-zeit-des-sklavenhandels-1.3923268

Weltfinanzkrise

Die Wahl von Donald Trump, der Brexit und der Aufstieg der Populisten: Das seien alles Folgen der Weltfinanzkrise vor zehn Jahren. Damals sei das Vertrauen der Bürger in die Wirtschaft und die politischen Institutionen zerstört worden:
https://www.deutschlandfunk.de/adam-tooze-crashed.1310.de.html?dram:article_id=428628

Motivationscoaches

Motivationscoaches - Mit Kalendersprüchen Kohle scheffeln. Wie sie Menschen damit das Geld aus der Tasche ziehen und warum das alles eventuell ein illegales Schneeballsystem ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7FpmQQUlNE

FridaysForFuture

Kann Deutschland zusätzliche Milliarden für den Klimaschutz ausgeben, ohne sich heillos zu verschulden? Ja, denn die Investitionen würden auch die Wirtschaftsleistung steigern:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimawandel-und-investitionen-klima-retten-ohne-schuldenaerger-a-1241716.html

Privatisierung

Während die EU Griechenland und Portugal dazu zwingt, ihr Wasser zu privatisieren, haben Deutsche und Franzosen sich ihre Rohre bereits zurückgeholt. Gehören Wasser, Strom und Gesundheit in private Hand?
https://perspective-daily.de/article/292/2hcO4kj3

#FridaysForFuture

Das Wetter beeinflusst nicht nur die Natur - auch die Wirtschaft hängt am Tropf des Klimas. Welche Bereiche sind besonders betroffen? Fünf Fakten zu Wetter und Wirtschaft:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fuenf-fakten-zu-wetter-und-wirtschaft-100.html
#FridaysForFuture

Markenfetischismus

Früher lange Schlangen vor Apple-Stores, heute Air Jordans - Markenfetischismus. Markenprodukte bestimmen unser Leben seit dem Wirtschaftswunder und ziehen uns mit schlauen Tricks das Geld aus der Tasche:
https://www.youtube.com/watch?v=fmMSpSiBjjI

#FridayForFuture

Die CO₂-Emissionen drastisch zu senken wird nicht gelingen, wenn sich nur die individuelle Nachfrage ändert. Wenn der Klimawandel eine Folge des Wirtschaftssystems ist, braucht es politische Entscheidungen, die dieses System ändern:
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2019/03/flugreisen-klimaschutz-gewissen-co2-emissionen-treibhausgase/komplettansicht

Arbeitszeit

Seit hundert Jahren arbeiten wir acht Stunden täglich: Das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Warum der Sechsstundentag die Lösung vieler Probleme wäre:
http://www.spiegel.de/karriere/sechs-stunden-tag-die-arbeitszeit-muss-verkuerzt-werden-a-1238407.html

Kunstmarkt

Es geht nicht darum, der beste Maler und der kreativste Kopf zu sein. Man muss Unternehmer sein:
https://www.monopol-magazin.de/magnus-resch-erfolg-kunstmarkt-studie

Globale Wirtschaft

Billiges Fleisch für afrikanische Märkte: In Ghana haben es Geflügelproduzenten schwer, mit Importen aus dem Ausland mitzuhalten. Bauern geben auf und suchen zum Teil den Weg nach Europa. Nun will die Regierung in Ghana das heimische Huhn stärken:
https://www.deutschlandfunk.de/das-globale-huhn-ghanas-bauern-leiden-unter-gefluegel.766.de.html?dram:article_id=433177

Ungleichheiten

Die Ungleichheiten wurden durch eine neoliberale Politik hervorgerufen, in der die Märkte mit der Umverteilung betraut wurden. Die Ungleichheiten sind zudem Ergebnis eines Glaubenssystems, in dem Wettbewerbsfähigkeit mehr geschätzt wird als Solidarität. Offene Grenzen aber haben mit all dem wenig zu tun:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/berlin-mauer-grenze-nationalstaat-populismus/komplettansicht

Gerechtigkeit

Wer in Armut aufwächst, der bleibt arm. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund gelten als armutsgefährdet. Erstaunlich ist, wie schwer es der Politik fällt, die richtigen Antworten zu finden:
https://www.deutschlandfunk.de/studie-zur-lage-der-kinder-in-deutschland-arm-oder-nicht.1766.de.html?dram:article_id=433180

Gerechte Marktwirtschaft

Der Markt hat immer Recht? Nein, denn das Prinzip Angebot und Nachfrage sorge nicht für Gerechtigkeit. Entsprechend dürfe man es nicht allein dem Markt überlassen, die Preise festzulegen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kapitalismus-wir-brauchen-gerechte-preise.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=433001&fbclid=IwAR2uk9XNG8JHqpVO3ya6ktByXL52l3gwjA8iquFirwvNiN0ZMOurlrBE_rg

#FridaysForFuture

Viele Politikjournalisten haben eine Meinung zum Klima, aber leider wenig Ahnung. Auch deshalb werden Debatten lautstark ausgetragen – während die Regierung von kritischen Nachfragen, auch Richtung Wirtschaftspolitik, weitgehend verschont bleibt:
https://epaper.zeit.de/article/26a830a78528d2a8117c44d18e3af863b4c028340c87b3fd486179a9dcad02be

Postbote

Hier erzählt ein Postbote von seinem Job - und rät jungen Kollegen davon ab, ihn zu machen:
http://m.spiegel.de/karriere/beruf-postbote-manchmal-wuerde-ich-gern-die-prospekte-in-den-muell-schmeissen-a-1229457.html

Gesundheitswirtschaft

Nicht mehr Kranke sind Gegenstand der Medizin, sondern die Krankheit ist Gegenstand eines profitablen Wirtschaftsprogramms. Das ist die Konkretion der Verwandlung des Gesundheitswesens in eine Gesundheitswirtschaft:
http://www.taz.de/!5544982/?fbclid=IwAR2jj8Fl-mL5pq5rMkEWBqs-xas6OgpHPVVEGXztOfvJ5f9NCE6veugzkhk

Kapitalismus

In "Entwertung" analysieren Raj Patel und Jason W. Moore, worauf unser Wirtschaftssystem basiert. Ein ungewohntes Werk. Denn so neu und radikal hat bisher niemand die Wirkungen des Kapitalismus begründet:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/raj-patel-und-jason-w-moore-entwertung-wie-sieben-billige.950.de.html?dram%3Aarticle_id=432295&fbclid=IwAR0AKK5JS1_Ltez9hk4Bmr9CYOo0gGGONgCLIhaGB4WW011rL0IZ3ztBBQ0

Erntehelferinnen in Europa

Sexuell belästigt, beleidigt und vergewaltigt: Erntehelferinnen in Europa werden für ihre harte Arbeit auf Obst- und Gemüse-Plantagen nicht nur schlecht bezahlt. Die für die Übergriffe und Taten Verantwortlichen kommen meist ungestraft davon:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/missbrauch-auf-obstplantagen-die-erntesklavinnen-europas.1076.de.html?dram%3Aarticle_id=431513&fbclid=IwAR3tnrWXBb8uFCzTQyCIBl_2rso2DlP91qkkipQv1tLytovdKLDHS52Fc7Y

Cum-ex-Geschäfte

Organisierte Kriminalität in Nadelstreifen: bei Cum-ex-Geschäften lassen sich Aktionäre vom Staat Steuern rückerstatten, die sie nie gezahlt haben. Die Geschäfte laufen weiter, wie internationale Recherchen zeigen. Der Gesamtschaden: mehr als 55 Milliarden Euro:
https://www.deutschlandfunk.de/recherche-cum-ex-files-organisierte-kriminalitaet-in.1773.de.html?dram:article_id=430819

Unternehmensstrafrecht

Neben einem Unternehmensstrafrecht und Gruppenklagen wie in den USA fordert Bode vor allem ein Klagerecht von Kunden gegen den Staat:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/thilo-bode-ueber-sein-buch-die-diktatur-der-konzerne.1270.de.html?dram:article_id=429856

Wirtschaft und Zuwanderung

Während die westdeutsche Wirtschaft enorm von Zuwanderung profitiert, geht der Zuzug an Ostdeutschland zum großen Teil vorbei:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-einheit-deutschland-droht-die-auslaender-luecke-a-1230704.html

Arbeitsschutz

Nach Recherchen des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus ist die Zahl tödlicher Arbeitsunfälle im vergangenen Jahr gestiegen. Dagegen gehen die Betriebskontrollen der staatlichen Arbeitsschutzbehörden seit Jahren zurück:
https://www.swr.de/marktcheck/arbeitsunfaelle-im-suedwesten-mehr-toedliche-unfaelle-am-arbeitsplatz/-/id=100834/did=22467136/nid=100834/1ojflyb/index.html

Nachhaltigkeit

Für mehr Lebensqualität und eine gesunde Umwelt: In einem offenen Brief fordern bekannte Forscherinnen und Forscher von der EU, ihre Fokussierung auf Wachstum zu beenden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-09/postwachstumsoekonomie-wirtschaftswachstum-ressourcen-eu-lebensqualiteat-offener-brief/komplettansicht

Arbeitszeit

Wenn Angestellte Zeit zur Erholung bekommen, werden sie produktiver, kreativer und gesünder – das heißt, es gibt auch weniger Krankheitstage:
https://ze.tt/teilzeit-arbeitet-doch-wie-ihr-wollt/

Berater

Berater werden meist überschätzt, findet der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Aus Sicht des 78-Jährigen können sie jedenfalls nichts, was eine Gruppe von Managern nicht auch könnte:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/consulting-2018/henry-mintzberg-interview-do-it-yourself

Finanzkrise

In der Finanzkrise haben wir die Chance verpasst, die Systemfrage zu stellen. Die Folgen sind gravierend: Wenn es ernst wird, müssen erneut alle einstehen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-09/finanzkrise-lehman-brothers-crashed-adam-tooze/komplettansicht

Wasser

Mineralwasser gehört in Deutschland zum guten Ton, auch in Meetings. Dabei ist es abgefüllter Nonsens. So kommen wir weg von der Flasche:
https://perspective-daily.de/article/507/1Hh9mIiw?%3Fpk_campaign=fb-507-pla1

Sinn

"Der Mensch heutzutage denkt kaum mehr daran, dass das Schönste im Leben ist, seine eigenen Kräfte zu äußern, nicht für einen Zweck, sondern wo das Tun selbst zusammenfällt mit dem Zweck."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-aus-den-archiven-erich-fromm-liebe-ist-eine.2162.de.html?dram:article_id=426311

Diversity

Diversity - Diskriminierung von Schwulen und Lesben beim Aufstieg ins Top-Management:
https://newsroom.iza.org/de/archive/research/new-evidence-on-gay-glass-ceilings-in-top-management/

Sparpolitik

Der Rechtsruck in Europa ist nicht das Resultat einer Flüchtlingspolitik. Er ist die Folge der Sparpolitik der EU, die unbeirrbar am wirtschaftsliberalen Kurs festhält:
https://www.zeit.de/kultur/2018-08/soziale-ungleichheit-europaeische-union-austeritaet-migrationspolitik/komplettansicht

Grundeinkommen

Das Grundeinkommen hätte zum Ergebnis, dass viele unbedeutende schwachsinnige Jobs, die der Welt kein Stück weiterhelfen, einfach langsam verschwinden würden, weil die Menschen sie nicht mehr haben wollen. Langfristig würde es uns helfen, eine deutlich andere Gesellschaft zu werden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bedingungsloses-grundeinkommen-wir-verschwenden-eine-menge.1008.de.html?dram:article_id=425718

Cum-Ex-Steuerskandal

Bei der Aufarbeitung des Cum-Ex-Steuerskandals fehlt laut Recherchen von WDR und "SZ" Personal. Das behindert die Ermittlungen und könnte sogar dafür sorgen, dass einige Täter straffrei ausgehen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/steuern-cumex-ermittlungen-101.html

Öko-Business

Wenn Umweltschützer und Konzerne kooperieren, können sie eine Menge erreichen. Zumindest theoretisch. Ein Realitäts-Check:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/marketing/umweltschutz-eine-heikle-partnerschaft

Coachingesoterik

Das insbesondere im Bereich Business häufig präsente NLP, bringt viel Geld - Und ist Coachingesoterik. Sind wissenschaftlich fundierte (nicht widerlegte) Methoden nicht eine bessere Wahl?
https://www.psiram.com/de/index.php/Neurolinguistische_Programmierung

Taylorismus

Frederick W. Taylor wollte Arbeit so effizient wie möglich machen – nicht zur Freude der Arbeiter:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/geld/wirtschaftsgeschichte-zeit-ist-geld

Armut

In Deutschland sind Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose sowie Kinder und Jugendliche armutsgefährdet. Aber ab genau wann ist man arm in Deutschland? Und wie sieht das im weltweiten Vergleich aus?
http://faktenfinder.tagesschau.de/kurzerklaert/kurz-erklaert-armut-101.html

Ungleichheit

Wir Europäer verteidigen unseren Wohlstand auf Kosten des globalen Südens. Wie kann so Zusammenhalt entstehen? Soziologe Stephan Lessenich kritisiert eine "Struktur festgefügter sozialer Ungleichheit" mit dem Westen in der Gewinner-Position:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/migration-und-wirtschaftspolitik-solidaritaet-unter.2162.de.html?dram:article_id=424610

Grundeinkommen

Bisher haben 124 Menschen durch einen Verein ein jährliches Grundeinkommen erhalten. Was lernen wir aus ihren Erfahrungen?
https://www.zeit.de/arbeit/2017-11/grundeinkommen-erfahrungen-leistung-freiheit/komplettansicht

Unternehmenskultur

Potentialanalyse, Recruiting, Leadership, Unternehmenskultur, ... - sehr lohnenswerte 45 Minuten kurzweiliger Vortrag:
https://youtu.be/Iwt4mrEt98o

Wochenarbeitszeit

Was wäre, wenn …
… wir alle nur noch 20 Stunden arbeiteten? Ein Szenario:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/reset/was-waere-wenn-wir-alle-nur-noch-20-stunden-arbeiteten

Bewerbungen

Schließlich sollten sie auch nicht aus den Augen verlieren, dass Bewerber Mitmenschen sind, die Respekt verdienen und Zuwendung erwarten. Auswahlgespräche sind persönliche Begegnungen, die Vertrauen schaffen und beiden Seiten ein Gefühl dafür vermitteln, ob man zusammenpasst:
https://www.haufe.de/personal/hr-management/eignungsdiagnostik-warnungen-von-prof-heinz-schuler_80_457502.html

Motivation

Viele Unternehmen versuchen, ihre Mitarbeiter zu motivieren, indem sie mit Geld Anreize schaffen. Ein Zeichen dafür, dass viele Unternehmer ihre Mitarbeiter als Erwachsene nicht ernst nehmen. Niemand braucht betreutes Arbeiten:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-unternehmensberater-reinhard-k-sprenger-rebell-seiner.970.de.html?dram:article_id=423322

Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen - Ein besseres Leben für alle oder das Ende des Sozialstaats?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/precht-versus-butterwegge-ein-besseres-leben-fuer-alle-oder.2162.de.html?dram:article_id=422870

Globalisierung

Es braucht eine Globalisierung, bei der, wenn nicht alle, so zumindest die ganz große Mehrheit der Menschen mitgezogen wird - Sonst gibt es vor lauter Populistenpoltern, plumpem Nationalgezeter und Handelskriegspielen bald auch keine Menschen mehr auf der Sonnenseite:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krise-der-globalisierung-trumps-deutsche-basis-kolumne-a-1217603.html

Arbeitsbedingungen

Die Supermärkte sind voll mit günstigem Obst und Gemüse. Aus Spanien kommt die meiste Ware, auch Italien ist ein wichtiger Lieferant. Wie können die Länder so günstig produzieren? Der Film deckt katastrophale Arbeitsbedingungen auf:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/europas-dreckige-ernte-video-102.html

Arbeitsschutzvorschriften

Die Europäische Union unterstützt Betriebe im Obst- und Gemüseanbau in Spanien und Italien mit millionenschweren Subventionen, obwohl sie gegen Lohn- und Arbeitsschutzvorschriften verstoßen:
http://www.tagesschau.de/ausland/agrarsubventionen-103.html

Arbeit und Kapitalismus

Arbeit im Kapitalismus. Lange Linien der historischen Entwicklung bis in die Gegenwart:
http://www.bpb.de/apuz/211041/arbeit-im-kapitalismus-lange-linien-der-historischen-entwicklung-bis-heute?p=all

Utopien

Reiche Gesellschaft ohne Zukunftsvision. Wer heute unter 30 und in Deutschland aufgewachsen ist, hat nie etwas anderes gehört, als dass die Welt am Abgrund steht:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaft-ohne-positive-utopien-schluss-mit.1005.de.html?dram:article_id=421910

Motivation

Belohnungen und Strafen sind im Grunde zwei Seiten derselben Medaille. Und beide zerstören langfristig die echte Motivation an einer Tätigkeit:
https://www.zeit.de/kultur/2017-03/erziehung-belohnungen-psychologie-verhalten-motivation-10nach8/komplettansicht

Euro-Reform

Der Ökonom Thomas Piketty kritisiert die Vorschläge von Merkel und Macron zur Euro-Reform. Er fordert europäische Steuern, die den Armen zugutekommen sollen:
https://www.zeit.de/2018/26/thomas-piketty-oekonom-euro-reform-angela-merkel-emmanuel-macron/komplettansicht

Migration

Migration und Handel hängen zusammen. Große Schiffe aus der EU fischen vor Senegals Küsten. In den Netzen der Einheimischen bleibt deshalb weniger hängen. Das ist ein Grund, warum 2016 rund 10.000 Senegalesen in die EU kamen:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/eu-fangflotten-im-senegal-wie-fischfang-migration-ausloest.979.de.html?dram%3Aarticle_id=420002

Diversity

Sie setzen sich dafür ein, dass mehr Frauen ins Weltall fliegen. Für flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Oder dafür, dass es auch in männerdominierten Branchen Chefinnen gibt – und nicht nur Chefs:
https://www.zeit.de/arbeit/2018-06/edition-f-award-frauen-wirtschaft-weltall-fluechtlinge-programmieren/komplettansicht

Renzension Diversity

Meine Rezension zu Bärbel Schomers: Coming-out - queere Identitäten zwischen Diskriminierung und Emanzipation. Frisch erschienen:
https://www.socialnet.de/rezensionen/25267.php

Green washing

Wie war das noch mal mit dem Regenwald? Krombacher arbeitet ausgerechnet mit Nestlé zusammen:
http://www.bento.de/nachhaltigkeit/krombacher-kooperiert-mit-nestle-wie-war-das-noch-mal-mit-dem-regenwald-2485414/

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht von heute begründe ein Schuldverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, kein Vertrauensverhältnis. Das fördere nur den Dienst nach Vorschrift statt die Kreativität:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/fremdbestimmung-das-arbeitsrecht-hat-ausgedient.1005.de.html?dram:article_id=419725

Fakten

Hans Roslings neues Buch »Factfulness« beweist: Um unsere Welt steht es weniger schlimm, als Sie vermutlich denken:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/es-ist-nicht-alles-schlecht-85721

Gehirnforschung

Die linke Gehirnhälfte denkt streng logisch, die rechte ist unzähmbar kreativ? Dieser Glaube ist erstaunlich weit verbreitet – aber völlig falsch:
https://futurezone.at/meinung/ein-gehirn-ist-genug/400042051

Gender

Auftrag an alle Frauen 2019: Endlich übers Geld reden! Zuhause, auf der Arbeit - und vor allem mit dem Chef oder der Chefin:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gleiche-bezahlung-der-groesste-alptraum-des-patriarchats-kolumne-a-1245954.html

Diversity

Für einen Bericht sollten britische Vorstände und CEOs erklären, warum es in ihren Unternehmen kaum Frauen in Führungspositionen gibt. Die Antworten der Männer könnten kaum schlimmer sein:
https://ze.tt/sie-passen-nicht-dazu-manager-erklaeren-warum-es-keine-frauen-in-fuehrungspositionen-gibt/

Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig sind deutsche Banken? Der sogenannte „Fair Finance Guide“ liefert eine Antwort auf diese Frage und hat dazu die Nachhaltigkeitsrichtlinien unserer Geldhäuser analysiert:
https://www.fairfinanceguide.de/

Positive Welt

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2019! Diese Grafiken zeigen, dass die Welt gar nicht so schlecht ist:
https://blog.zeit.de/teilchen/2016/12/27/welt-bevoelkerung-entwicklung-armut-grafiken/

Persönlichkeitstests

Anleitung zum Wahrsagen - Persönlichkeitstest, Horoskope und andere Esoterik:
https://databerata.de/anleitung-zum-wahrsagen/

Altersarmut

Altersarmut - Meine Oma ist eine ganz normale Rentnerin. Warum geht sie putzen?
https://www.zeit.de/2018/20/rente-putzen-job-geld-altersarmut/komplettansicht

Paketprekariat

Ausgeliefert - Das Paketprekariat. Deutsche Post, DHL, Subunternehmer, …:
https://www.youtube.com/watch?v=Rp1hERCvGKo

Steuer

Alles weist darauf hin, dass ein Steuersatz von 80% für Einkommen von über 500.000 oder 1 Million Dollar dem amerikanischen Wachstum nicht nur nicht schaden, sondern ihm Auftrieb geben und zu einer spürbaren Eindämmung ökonomisch unfruchtbaren (ja schädlichen) ökonomischen Verhaltens führen könnte:
http://lieblingskolumne.de/der-grose-unterschied-uber-thomas-pikettys-bestseller-das-kapital-im-21-jahrhundert/

Halbwissen / Fakenews

Das Wissen wächst, die populistische Ignoranz auch. Nun sind die Forscher gefragt: Sie müssen ihre Erkenntnisse besser vermitteln:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/innovation-2018/die-halbwissensgesellschaft

Investitionen

Teilhabe

Ein ehrlicherer Ansatz, um gesellschaftliche Polarisierung zu reduzieren und Zusammenhalt zu stärken, kann nur über mehr Chancen und Teilhabe gerade der schwächsten Gruppen der Gesellschaft gelingen. "Heimat" und "Werte" können nicht von der Politik verordnet werden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/heimat-begriff-horst-seehofer-ausgrenzung-gesellschaft-sozialpolitik/komplettansicht

Korruption

Der Europarat drängt die deutsche Politik seit Jahren darauf, mehr gegen Korruption im Parlament zu unternehmen - mit mäßigem Erfolg:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/korruption-europarat-stellt-bundestag-mieses-zeugnis-aus-a-1205989.html

Grundeinkommen

Die Diskussion ums bedingungslose Grundeinkommen wirft die richtigen Fragen auf:
https://ze.tt/bedinungsloses-grundeinkommen-arbeitsmarkt-arbeit-zukunft/

Armut

Wir sollten aufhören, Armut als Schicksal zu verstehen und solidarischer sein: gerechte Löhne, eine faire Erbschafts- und Reichensteuer, klare Regeln für Konzerne:
http://www.bento.de/politik/jens-spahn-hartz-iv-und-die-tafeln-muss-in-deutschland-wirklich-niemand-arm-sein-2179367/

Gewinn

Wenn wir Gewinn machen, haben wir schlecht gewirtschaftet:
https://agora42.de/uwe-luebbermann/

Nachhaltiger Fisch

Wer beim Fischkauf ein gutes Gewissen haben will, vertraut dem blauen MSC-Siegel. Aber garantiert das auch, dass der Fisch nachhaltig gefangen ist?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/msc-siegel-das-geschaeft-mit-nachhaltigem-fischfang-a-1203950.html

Gerechtigkeit

Was darf der Staat von Menschen erwarten, die Hartz IV beziehen? Wo beginnt staatliche Gängelung?
http://www.deutschlandfunk.de/sozialstaat-und-armut-von-leistungen-und-pflichten.862.de.html?dram:article_id=416050

Chancengerechtigkeit

Noch immer sind Arbeiterkinder an deutschen Universitäten eine Minderheit. Die Chancengerechtigkeit macht zwar stetige, aber nur sehr langsame Fortschritte:
http://www.zeit.de/2017/42/arbeiterkinder-chancengleichheit-universitaet-minderheit/komplettansicht

Arbeitsmarkt

Die Bundesregierung will einen sozialen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose schaffen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jobs-fuer-langzeitarbeitslose-das-dilemma-des-sozialen-arbeitsmarkts-a-1198821.html

Demokratie und Kapitalismus

Arbeit und Kapital, Unfreiheit am Arbeitsplatz, Armut als notwendiges gesellschaftliches Produkt sowie die Verstrickung von Demokratie und Kapitalismus:
https://agora42.de/interview-damitz/

Armut

Prolls, Assis und Schmarotzer - Warum unsere Gesellschaft die Armen verachtet:
https://www.otto-brenner-preis.de/dokumentation/2016/preistraeger/2-preis.html

Veränderung

Überraschungen sind unvermeidlich. Wäre es nicht klug, aus ihnen gute Gelegenheiten zu machen?
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/ueberraschung/stoerzonen

Armut

Die Tafeln mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern müssten nun die Fehler in der Sozialpolitik ausbaden, die bereits weit vor der Flüchtlingswelle gemacht worden seien:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/armut-in-deutschland-muessen-tafeln-die-fehler-in-der.2165.de.html?dram:article_id=412354

Sozialer Aufstieg

Der soziale Aufstieg in Deutschland ist einer Studie zufolge schwerer als bislang angenommen und hängt maßgeblich vom Status der Vorfahren ab:
http://www.tagesschau.de/inland/ur-grosseltern-status-101.html

Armut

Nirgendwo in der EU ist das Risiko so hoch wie in Deutschland, als Arbeitsloser in die Armut abzurutschen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-eu-weit-hoechstes-armutsrisiko-bei-arbeitslosigkeit-a-1195535.html

Hartz-IV

Fast ein Drittel aller Hartz-IV-Sanktionen trifft Familien mit Kindern. Es handelt sich um Bescheide, die deren Leistungsansprüche kürzen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/hartz-iv-sanktionen-treffen-oft-kinder-a-1195095.html

Homo oeconomicus

Die herkömmlichen Ökonomie-Lehrbücher vertreten nur die eine Theorie: die Neoklassik, die auf einem mechanistischen Weltbild basiert. Der Mensch ist hier ein Nutzenmaximierer, ein Homo oeconomicus:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/studierende-gegen-den-homo-oeconomicus-muessen-wir-die.976.de.mhtml?dram:article_id=410671

Lobbyismus

Lobbyismus in Deutschland besteht vor allem aus politischem Bestandsschutz für veraltete Geschäftsmodelle gegen jede wirtschaftliche Vernunft, betrieben quer durch die Parteien von SPD über Union bis FDP:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/deutschland-lobbyisten-bremsen-digitalpolitik-aus-kolumne-a-1193450.html

Arbeitszeit

Zeit ist Geld: 2018 könnte zum Jahr werden, in dem die Arbeitgeber der Gesellschaft etwas zurückgeben:
http://www.zeit.de/2018/06/28-stunden-woche-arbeitszeit-ig-metall-streik-gewerkschaft/komplettansicht

Steuervermeidung

Die Vermeidung der Steuervermeidung und die Arbeit der EU-Kommission. Nachgefrgat bei Marina Popzov, Beauftragte für das Netzwerk Steuergerechtigkeit von Transparency International:
https://agora42.de/die-vermeidung-der-steuervermeidung/

Interview DIW

Spitzenökonom Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, in ausführlichen Interview:
http://www.jungundnaiv.de/2018/01/28/spitzenoekonom-marcel-fratzscher-praesident-des-deutschen-instituts-fuer-wirtschaftsforschung-folge-350/

Ungleichheit

Das Vermögen in Deutschland ist sehr ungleich verteilt, das sagen offizielle Statistiken. Nun hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung diese Statistiken ergänzt: Demnach ist die Ungleichheit weit extremer:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vermoegen-45-superreiche-besitzen-so-viel-wie-die-halbe-deutsche-bevoelkerung-a-1189111.html

Ungleichheit und Ausgrenzung

Fragen ökonomischer Marginalisierung und Deprivation sind immer auch Fragen von Stigma und kultureller und sozialer Ausgrenzung und umgekehrt:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/carolin-emcke-zu-metoo-es-will-doch-niemand-das-flirten.974.de.html?dram:article_id=408821

Kapitalismus

Kapitalismus - Keine Aufregung. Der Widerspruch hat System wie zum Beispiel der Widerspruch zwischen Preis und Wert:
https://agora42.de/kornberger-widerspruch-kapitalismus/

Managementkulturen

Von einem Kampf der Managementkulturen ist die Rede: angelsächsisch geprägter Kapitalismus gegen konsensorientierte soziale Marktwirtschaft:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thyssenkrupp-125.html

Strategie

Wo Strategie draufsteht, ist meist nur Planung drin. Doch damit fehlt das Wichtigste: das Wissen, wer man ist und wer man sein könnte:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/strategie/wolf-lotter-strategie-selbstlaeufer/

Transferunion

Vom asymmetrischen Euro-Regime in die Transferunion – und was die deutsche Politik dagegen tun könnte:
http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2467937:4/component/escidoc:2479324/mpifg_dp17_15.pdf

Diversity

Es war einer der großen Irrtümer des 20. Jahrhunderts, zu glauben, dass das Geschlecht im 21. Jahrhundert im Berufsleben keine Rolle mehr spielen wird:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/frauen-maenner/sogar-als-frau/

Wohlstand

Wer zahlt für unseren Wohlstand? In seinem Buch "Neben uns die Sintflut" beschreibt der Soziologe Stephan Lessenich, wie wir alle auf Kosten der armen Länder im Süden und im Osten leben und wie wir das ändern können:
http://www.deutschlandfunk.de/wer-zahlt-fuer-unseren-wohlstand-wir-sind-verantwortlich.1184.de.html?dram%3Aarticle_id=397260

Fairness

Unfaire Löhne machen krank. Nur im Vergleich mit anderen könnten wir spüren, ob es uns gut oder schlecht geht:
http://www.deutschlandfunk.de/verhaltensoekonom-armin-falk-warum-wir-soziale.911.de.html?dram:article_id=407678

Kapitalismus

Der Kapitalismus ist in der Geschichte das sozialste Wirtschaftssystem, weil er am meisten zur Beseitigung der Armut beigetragen hat:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-die-schere-zwischen-arm-und-reich-wo-die-studie-von.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=407528

Zweiklassenmedizin

Schon jetzt empfindet ein Großteil der Bevölkerung das Nebeneinander privater und gesetzlicher Krankenkassen als Zweiklassenmedizin:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/buergerversicherung-cdu-spd-koalition-gesundheitssystem-gerechtigkeit-konflikt/komplettansicht

Einkommensungleichheit

Die neue Studie zur weltweiten Einkommensungleichheit sollte ein Weckruf für die Diskussion hierzulande sein:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/einkommensungleichheit-studie-thomas-piketty-chancen-gleichheit/komplettansicht

Gender

Frauen verdienen nicht nur weniger als Männer, sie bezahlen auch noch mehr. Eine neue Studie sieht das Problem vor allem bei Dienstleistungen:
http://www.tagesschau.de/inland/gender-pricing-101.html

Diversity

Wer als junger Ausländer eine Lehrstelle sucht oder wer Hauptschüler ist, hat kaum Chancen auf einen Platz:
http://m.dw.com/de/kaum-lehrstellen-f%C3%BCr-junge-ausl%C3%A4nder/a-41837675?maca=de-Facebook-dw

Grundeinkommen

Grundeinkommen und Entwicklungshilfe - Arme Menschen bekommen Geld ausbezahlt, jeden Monat, jahrelang - ohne irgendwelche Bedingungen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/kenia-givedirectly-grundeinkommen-als-entwicklungshilfe-a-1179744.html

Ungleichheit

Eigentum verpflichtet - „Der Kapitalismus schmeißt Geld nach ganz oben":
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/ise-bosch-reichtum-spd-ungleichheit/komplettansicht

Teamarbeit

Teamarbeit boomt – und geht oft schief. Manche Firmen schicken ihre Mitarbeiter daher zum Psychotest. Ist das sinnvoll?
http://www.zeit.de/arbeit/2017-11/teamarbeit-gruppendynamik-unternehmen-mitarbeiter-psychotest/komplettansicht

Finanzpolitik

Auf staatlicher Ebene ähnelt die Ersatzreligion "schwarze Null" ungefähr dem Konzept, ein brennendes Haus nur so lange zu löschen, bis die erste Fuhre Wasser alle ist, weil man halt geschworen hat, nicht zum Teich zu fahren:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gesellschaftlicher-fortschritt-braucht-investitionen-kolumne-a-1174661.html

Pflegenotstand

Pflegenotstand: wer warnt, wird abgemahnt. Und wozu müssen Krankenhäuser, die über Steuern und Krankenversicherungsbeiträge finanziert werden, Gewinn machen?
http://www.zeit.de/arbeit/2017-11/pflege-krankenhaus-pflegekraefte-mangel/komplettansicht

Wunschkapitalismus

Wunschkapitalismus - Finanzwelt zwischen Angst und Gier:
http://www.huffpost.com/de/entry/18551574?utm_hp_ref=germany

Führungskompetenz

Intellektuell bescheidene Menschen können starke Überzeugungen haben und dennoch zugeben, wenn sie fehlerhaft sind. Dies ist eine ausschlaggebende Eigenschaft für gute Führungskräfte:
http://www.businessinsider.de/forscher-verraten-welche-eigenschaft-dumme-von-intelligenten-menschen-unterscheidet-2017-11

Grundeinkommen

Die Idee vom Grundeinkommen hat wieder Konjunktur. Sogar Konzernchefs sprechen sich dafür aus, die Diskussion ist leidenschaftlich. Aber warum setzt es dann keiner um?
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/grundeinkommen-eine-schoene-utopie-1.3748621

Protektionismus

Entgegen dem wüsten Geschrei über Transferleistungen, die es niemals gegeben hat, sickern allmählich die fehlende Legitimität und der zweifelhafte Erfolg von investitionshemmenden haushaltspolitischen Auflagen und von Arbeitsmarktreformen, die für ganze Generationen Arbeitslosigkeit zur Folge haben, auch ins öffentliche Bewusstsein:
https://www.zeit.de/2018/28/protektionismus-europa-grenzen-rueckzug-herausforderungen/komplettansicht

Migration

Grenzen dicht? Wir machen jetzt in Europa möglicherweise Fehler, die dann über Jahrzehnte zu Wohlfahrtsverlusten führen werden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/migrationsdebatte-aus-volkswirtschaftlicher-sicht.1008.de.html?dram:article_id=422498

Ungleichheit

Ungleichheit, Erbschafts- und Vermögenssteuer - Erbschaften sind der wichtigste Treiber wachsender Ungleichheit:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/vermoegen-ungleichheit-vermoegenssteuer-reichtum/komplettansicht

Unternehmenskultur

Ein Aussteiger erzählt von arroganten und gierigen Finanzdienstleistern - und sagt, warum sich Steuerschlupflöcher so schwer stopfen lassen:
http://www.spiegel.de/karriere/beruf-in-echt-mein-arbeitsalltag-als-broker-a-1177034.html

Ungleichheit

Kein Geld für Kleidung und eine vollwertige Mahlzeit? Neue Daten zeichnen ein detailliertes Bild der Armut in Deutschland und Europa:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-in-deutschland-und-europa-die-vermessung-von-not-und-mangel-a-1176890.html

Unternehmenskultur

H&M zieht vor Gericht, um einen Betriebsrat kündigen zu dürfen. Hier berichten zwei Mitarbeiter von prekären Arbeitszeitmodellen und Psychostress bei der Arbeit:
http://www.zeit.de/arbeit/2017-10/h-und-m-arbeitsbedingungen-kritik-betriebsrat-kuendigung/komplettansicht

Gender

Unternehmen, die mehr Frauen in Führungspositionen einstellen, sind erfolgreicher – auf Kosten von mittelmäßigen Männern. Das zeigt ein Beispiel aus Schweden:
http://www.zeit.de/karriere/2017-07/frauenquote-unternehmen-erfolg-maenner

Erwartungen

Woher kommen Erwartungen? Die soziale Strukturierung imaginierter Zukünfte:
http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2479445:6/component/escidoc:2479465/mpifg_dp17_17.pdf

Ungleichheit

Ungleiche Mittelschichten: Über Unterschiede im Immobilienvermögen und im Erbe innerhalb der Mitte Deutschlands:
http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2465132:4/component/escidoc:2467724/mpifg_dp17_14.pdf

Hartz IV

Welchen Anteil die Hartz-Reformen am „deutschen Arbeitsmarktwunder“ haben, ist nicht nur in der Politik, sondern auch unter Ökonomen umstritten:
http://newsroom.iza.org/de/2017/09/26/das-deutsche-arbeitsmarktwunder-eine-bilanz/

Veränderung

Veränderung - Wer klammert, verliert. Loslassen ist nicht das Ende, sondern der Anfang von allem:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/loslassen/wolf-lotter-einleitung-schwerpunkt-loslassen-lassen-wir-das/

Bildung

Bildung ist der Schlüssel für ein gelungenes Leben. Lernen ist aber mehr. Es bedeutet nicht, alles zu wissen, sondern maximale Entwicklungsfähigkeit:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/lernen/wolf-lotter-lernen-der-entwicklungshelfer/

Ungleichheit

Der große Unterschied – über Thomas Piketty’s Bestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“:
http://lieblingskolumne.de/der-grose-unterschied-uber-thomas-pikettys-bestseller-das-kapital-im-21-jahrhundert/

Leiharbeit

In die Leiharbeitsfalle geraten nicht nur gering qualifizierte Arbeitskräfte - betroffen sind auch gut ausgebildete und berufserfahrene Akademiker. So wie eine studierte Kommunikationswissenschaftlerin, die seit vier Jahren keinen regulären Job findet:
http://www.deutschlandfunk.de/zeitarbeit-fuer-hochqualifizierte-viersprachig.1773.de.html?dram%3Aarticle_id=398382

Bonus

Große Unternehmen schaffen zunehmend Bonuszahlungen für individuelle Leistungen ab. Doch viele Top-Führungskräfte wollen das nicht akzeptieren:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/gehalt-praemien-fuer-alle-oder-doch-nicht-1.3703715

Existenzsicherung

Geld durch Arbeit zu verdienen, wird künftig keine Selbstverständlichkeit mehr sein. Wie aber sollen wir unsere Existenz ohne Arbeitslohn sichern?
http://www.deutschlandfunkkultur.de/finanzsystem-4-0-die-idee-der-sozialen-waehrung.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=397348

Fairness

Eine Gesellschaft, in der fair geteilt wird. Hört sich gar nicht so schwierig an. Und die Idee einer teilenden Gesellschaft lässt sich auf vielerlei Arten umsetzen:
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/die-utopie-vom-teilen/-/id=660374/did=19796190/nid=660374/sdpgid=1444438/m6kwmr/index.html

Ungleichheit

In Deutschland leben Arme und Reiche immer seltener Tür an Tür. Die soziale Spaltung in den Städten nimmt zu, wie eine neue Studie belegt:
http://www.tagesschau.de/inland/soziale-ungleichheit-101.html

Lobbyismus

Die Kritik am Glyphosat-Bericht des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung wächst: Ganze Passagen wurden von der Industrie übernommen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/glyphosat-wenn-monsanto-die-risiken-einfach-selbst-bewertet-1.3678432

Pricing

Warum dein Flug billiger ist als der Zug zum Flughafen:
https://perspective-daily.de/article/319/Gi11PLIk

Diversity

Trotz aller Bekundungen haben Börsenfirmen in Deutschland kaum weibliche Top-Kräfte, das zeigt eine Studie. Es gibt demnach mehr Vorstandsmitglieder, die Thomas oder Michael heißen, als Frauen in den Leitungsgremien:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1141473.html

Komplexität

Vor der Komplexität der Wirklichkeit flüchten manche in die simple Welt der Populisten. Dabei sei Nachdenken das Einzige, das helfe:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/nachdenklichkeit-die-knappste-ressource-der-gegenwart.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=395069

Arbeitszeit

Wenn es keine Arbeitszeiterfassung gibt, werden Arbeitsbeginn und -ende nicht erfasst. Trotzdem muss der Chef notieren, wenn es zu Mehrarbeit kommt:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-12/ueberstunden-dokumentation-vertrauensarbeitszeit

Privatisierung und Entwicklungshilfe

Konzerne als Retter? Privatisierung und Entwicklungshilfe funktioniert nicht:
http://info.arte.tv/de/droetker-reagiert-auf-arte-doku-mit-export-stopp

Gerechtigkeit Leistung

"Die Führungsleute halten die Mär, dass Aufstieg allein nach Leistung erfolge, nicht mehr so offensiv aufrecht. Aber das System bleibt gleich."
http://www.zeit.de/2017/36/elite-salem-finanzkrise-mittelstand-leistung/komplettansicht

Wirtschaftswissenschaft

Wie lässt sich die Wirtschaftswissenschaft reformieren? Man sollte das Fach öffnen, statt Studierende nur abzurichten:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/wirtschaftswissenschaften-universitaet-ausbildung-erneuerung/komplettansicht

Sklaverei

Vor 150 Jahren schafften die USA die Sklaverei ab – ein Ereignis, das die Weltwirtschaft umwälzte:
http://www.zeit.de/2015/51/sklaverei-befreiung-usa-baumwolle-ernte/komplettansicht

Arbeitsmarkt

In Deutschland wird Arbeitslosigkeit als individueller Fehler gesehen, damit fängt es an. Die Machtsymmetrie am Arbeitsmarkt ist vollkommen aus den Fugen geraten:
https://www.xing.com/news/klartext/wie-ich-zum-langzeitarbeitslosen-wurde-2020

Lohnungleichheit

Die Lohnungleichheit in Deutschland verharrt wohl auf einem historisch hohen Niveau. Vor allem kleine und mittlere Einkommen hätten zu lange nicht vom Aufschwung profitiert:
http://www.tagesschau.de/inland/loehne-ungleichheit-101.html

Leistung und Lohn

Viele gut bezahlte Jobs haben keinen Zweck, außer den eigenen Status zu verbessern. Gleichzeitig sind viele gesellschaftlich relevante Berufe sehr schlecht bezahlt:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/bedingungsloses-grundeinkommen-gebt-den-leuten-einfach-geld-a-1163359.html

Vertrauen

Vertrauen und Moralentwicklung - Vertrauen im Unternehmen als Resultat eines situativen, moralischen Beurteilungsprozesses:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/1439-880X-2017-1-17/vertrauen-und-moralentwicklung-vertrauen-im-unternehmen-als-resultat-eines-situativen-moralischen-beurteilungsprozesses-jahrgang-18-2017-heft-1?page=1

Offenheit

Alle reden von Offenheit. Aber wie stellt man die eigentlich her?
https://www.brandeins.de/archiv/2017/offenheit/in-offener-gesellschaft/

Marketing

Wo alles nur noch Marketing ist, lässt sich nichts mehr richtig erkennen. Das kann man nur ändern, wenn man aufhört, nur sich selbst zu sehen:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/marketing/wolf-lotter-einleitung-marketing-der-harte-kern/

Gerechtigkeit

Mehrarbeit lohnt sich oft nur für Gutverdiener:
http://www.spiegel.de/karriere/bertelsmann-mehrarbeit-lohnt-sich-nicht-fuer-geringverdiener-a-1163243.html

Ungleichheit

Das Ende der Leistungsgesellschaft - Die Nachkriegsgeneration brachte es durch Arbeit zu Wohlstand. Heute kann man kaum noch Vermögen aufbauen, ohne zu erben:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/erbschaften-vermoegen-ungleichheit-leistungsgesellschaft/komplettansicht

Leistung vs. Bildung

Leistung entscheidet? Nein, für den Bildungserfolg ist das Elternhaus viel wichtiger. Selbst an der Uni macht sich das bemerkbar:
http://www.zeit.de/2017/22/soziale-herkunft-eltern-bildung-studium/komplettansicht

Korruption

Studie: Wie können kleine und mittlere Unternehmen Korruption vorbeugen?
http://forum-wirtschaftsethik.de/studie-wie-koennen-kleine-und-mittlere-unternehmen-korruption-vorbeugen/

Hartz IV Armut

Weil ständig neu und vor allem viel zu knapp berechnet wird, wird kaum diskutiert, dass das deutsche Sozialhilfewesen ein ineffizientes und hoch fehlerhaftes System ist:
http://www.zeit.de/kultur/2018-03/hartz-iv-jens-spahn-deutschstunde/komplettansicht

Wachstumskritik

Unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft, unsere kulturelle Logik ist darauf begründet, ständig ein Ungenügen zu empfinden. Es ist gar nicht möglich, je zufrieden zu sein:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/wachstumskritiker-tim-jackson-das-system-erlaubt-es-uns.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=391536

Hartz IV Armut

Armut nicht nur eine Frage von Hartz IV. Vielmehr trat auch der Mangel an Wohnraum neben Hartz IV zur Armut bei:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/keck-kommunale-entwicklung-chance-zur-kooperation/projektnachrichten/armut-nicht-nur-eine-frage-von-hartz-iv/

Bundeshaushalt

Deutschland hat im Zusammenhang mit den Griechenland-Hilfen einen Gewinn von weit mehr als einer Milliarde Euro gemacht - man sei ein "Krisengewinner", kritisiert die Opposition. Wurde der Bundeshaushalt so indirekt saniert?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-rettung-107.html

Perspektivlosigkeit

Die Perspektivlosigkeit für Hartz-IV-Beziehende hat in den letzten Jahren zugenommen. Denn seit 2010 sind die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit drastisch gekürzt worden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-bezieher-sind-immer-laenger-arbeitslos-a-1157099.html

Creativity

How to manage for collective creativity:
https://www.ted.com/talks/linda_hill_how_to_manage_for_collective_creativity/

Arbeitskosten/Konjunktur

Sind die Arbeitskosten in Deutschland zu gering? Ja, ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). Die niedrigen Arbeitskosten gehen zulasten des europäischen Währungsraumes:
http://www.deutschlandfunk.de/europaeische-wirtschaft-deutschland-muss-die-arbeitskosten.766.de.html?dram%3Aarticle_id=390669

Lohndumping

Gewerkschaften kritisieren, dass Edeka Tarife umgeht und Betriebsräte verhindert. Doch Tarife allein helfen nicht:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-07/edeka-tarifbindung-lohndumping-tarifvertrag/komplettansicht

Wirtschaft und Migration

Wir können uns nicht über die Fluchtbewegungen erregen – aber dabei gleichzeitig unbekümmert einen Wohlstand genießen, der nur möglich ist, weil wir die Ressourcen anderer Länder nutzen:
http://www.zeit.de/politik/2017-07/fluechtlinge-afrika-verantwortung-loesungen-migration-politik-interview/komplettansicht

Lohnsklaven

Kein Vertrag, kaum Geld, Arbeiten auf Abruf - unter dem verharmlosenden Begriff "mobile Beschäftigte" arbeiten tausende Lohnsklaven in Deutschland:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/moderne-lohnsklaven-in-deutschland-ackern-im-akkord.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=390475

Finanztransaktionssteuer

Experten fordern: EU-Staaten sollen endlich Finanztransaktionssteuer beschließen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/experten-fordern-eu-beschluss-zu-finanztransaktionssteuer-15091792.html?GEPC=s2

Flüchtlinge

Bis zu zwölf Stunden arbeiten sie täglich in der Sonne und verdienen kaum mehr als 45 Euro: Flüchtlinge verdingen sich auf Sizilien als Feldarbeiter:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/fluechtlinge-als-erntehelfer-auf-sizilien-fuer-eine.1076.de.html?dram%3Aarticle_id=389967

Grundeinkommen

Grundeinkommen - Die Idee der Freiheit. Davon, den Menschen wieder in die Mitte zu stellen und nicht die Leistung:
http://www.huffpost.com/de/entry/17310410

Führung

Schlechte Führungskräfte sind der wahre Produktivitätskiller:
http://app.wiwo.de/erfolg/beruf/gallup-studie-fuehrungskraefte-sind-der-wahre-produktivitaetskiller/19552634.html

Führung

Ein neuer Artikel von mir: Wertebasierte Führung – Eine ressourcenorientierte Lesart der Disziplinarmacht:
https://www.forum-wirtschaftsethik.de/wertebasierte-fuehrung-eine-ressourcenorientierte-lesart-der-disziplinarmacht/

Freihandel

Die ganze vulgär-ökonomische Weltanschauung, die hinter TTIP etc. steckt, hat offensichtlich ihre Kraft noch nicht verloren:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/freihandel-ttip-angela-merkel-donald-trump-usa-deutschland

Grundfreiheiten

Grundfreiheiten als Liberalisierungsgebote? Reformoptionen im Kontext der EU-Reformdebatte:
http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2451645:3/component/escidoc:2452798/mpifg_dp17_10.pdf

Studium

Mit neu designeten Studiengängen wie Fitnessökonomie buhlen die Unis um Studienanfänger. Und kehren dabei ihren Auftrag um: Sie lehren nicht mehr das selbstständige Denken, sondern legen die jungen Leute in fertig eingezäunten Feldern fest:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/wissenschaft-und-arbeitsmarkt-viel-erfolg-bei-der.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=389723

Konsums

Das Dilemma des Konsums: Triebfeder des Fortschritts einerseits, andererseits Verursacher einer Wegwerfgesellschaft:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/frank-trentmann-herrschaft-der-dinge-konsum-als-triebfeder.1270.de.html?dram:article_id=389297

Pflege und Wirtschaft

Die Care-Arbeit, die die Grundstruktur unserer Ökonomie ist, ist ökonomisch absolut vernachlässigt:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/barbara-stiegler-zum-gleichstellungsbericht-cappuccino-muetter-als-gefahr-a-1153435.html

Risikoverhalten

Im Zustand der Übermüdung ändert sich unser Risikoverhalten. Wir können komplexe Zusammenhänge nicht mehr adäquat einschätzen und werden risikofreudiger:
http://ze.tt/das-passiert-wenn-ein-mensch-elf-tage-nicht-schlaeft/

Demokratie

Algorithmische Entscheidungsprozesse seien niemals neutral und müssten nachvollziehbar sein, damit sie demokratischer Kontrolle unterworfen werden können:
https://agora42.de/algorithm-watch-beobachtungsplattform-fu%cc%88r-digitale-entscheider/

Wirtschaftswachstum

Müssen wir uns von der Idee verabschieden, dass endloses Wachstum und Wirtschaftswachstum immer wieder möglich sei?
http://www.deutschlandfunkkultur.de/globalisierung-der-lebensstandard-im-westen-wird-nicht-zu.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=389122

Work-Live Balance

Das mit Schlimmste, was einem nach dem Studium widerfährt, ist nicht der Kredit, den man abbezahlt, oder die Trennung vom Langzeitfreund. Es ist die Diagnose 40 Jahre Erwerbsarbeit:
http://ze.tt/eine-40-stunden-woche-ist-nichts-weiter-als-menschenquaelerei/

Ungleichheit

Die OECD hat vor einer enormen Einkommensungleichheit in ihren Mitgliedsstaaten gewarnt. Dadurch werde der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/oecd-einkommensgefaelle-ungleichheit-gesellschaft-spaltung

Leistung

Die Leistungs-Lüge: Streng dich an, dann schaffst du es ganz nach oben! Das redet man uns gerne ein. Die Wahrheit ist allerdings komplizierter:
https://m.futurezone.at/meinung/die-leistungs-luege/269.367.618

Grundeinkommen

Moderne Sozialpolitik muss sich an individuelle Lebenslagen und Bedürfnisse anpassen. Kann das bedingungslose Grundeinkommen dies nicht?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/grundeinkommen-moderne-sozialpolitik-frankreich-deutschland/komplettansicht

Arbeitsfreude

Warum Arbeit keinen Spaß machen muss:
http://ze.tt/arbeiten-macht-dir-keinen-spass-das-ist-nicht-schlimm/

Wirtschaftsethik

Cum-Ex - Über Jahrzehnte plünderten Banker, Berater und Anwälte den deutschen Staat aus. Niemand verhinderte den Raubzug:
http://www.zeit.de/2017/24/cum-ex-steuerbetrug-steuererstattungen-ermittlungen/komplettansicht

Büroalltag

Im Büro sind wir die Kleinkinder, die sich wegducken können, wenn wir eine Aufgabe nicht machen wollen:
http://www.zeit.de/campus/2017-05/berufsleben-buero-arbeit-alltag-soziologe-bernd-vonhoff/komplettansicht

Optimismus

Kriege und Katastrophen ringsum. Ist die Welt noch zu retten? Nach nahezu allen Massstäben ist die Welt heute besser als je zuvor:
https://www.nzz.ch/feuilleton/falsche-wahrnehmungsmuster-die-welt-ist-nicht-so-schlecht-wie-man-meint-ld.1298235

Wirtschaftswachstum

Neuere Studien, z.B. von der BIZ, belegen das Gegenteil von dem, was Banken gerne erzählen: Bankenaufsichtliche Regeln unter Basel III fördern das Wirtschaftswachstum, anstatt es zu hemmen, und zwar in der Höhe von 0,5 bis 2,0 % des BIP:
http://www.bis.org/publ/work591.pdf

Lohndumping

Lohndumping bei Rewe und Edeka?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rewe-edeka-lohndumping-101.html

Selbsterkenntnis/Kreativität

Langeweile ist die Pforte, durch die man schreiten muss, um zu Selbsterkenntnis und Kreativität zu gelangen:
http://www.deutschlandfunk.de/selbsterkenntnis-lob-der-langeweile.1184.de.html?dram%3Aarticle_id=386491

Globalisierung

Globalisierung zum Anschauen - Bilder von Menschen, die uns unsere Kleidung ermöglichen:
http://ze.tt/bilder-von-menschen-die-uns-unsere-kleidung-ermoeglichen/

Bildung und Leistung

Leistung entscheidet? Nein, für den Bildungserfolg ist das Elternhaus viel wichtiger. Selbst an der Uni macht sich das bemerkbar:
http://www.zeit.de/2017/22/soziale-herkunft-eltern-bildung-studium/komplettansicht

Effektiver Altruismus

Mehr und mehr Menschen schließen sich der globalen Bewegung des "Effektiven Altruismus” an und spenden zehn Prozent ihres Einkommens:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/effektiver-altruismus-mit-spenden-die-welt-retten.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=386934

Datenschutz

Die Übernahme von WhatsApp hat für Facebook ein teures Nachspiel: Die EU-Kommission verhängt 110 Millionen Euro Strafe gegen das US-Unternehmen:
http://www.tagesschau.de/ausland/facebook-eu-103.html

Wirtschaftspolitik

Gefährdet die deutsche Wirtschaftspolitik die Europäische Union?
https://hpd.de/artikel/deutsche-wirtschaftspolitik-gefaehrdet-europaeische-union-14420

Energiewende

Ist es denkbar, dass eine Gesellschaft, die mit ihrem Staat erprobtermaßen handlungsfähig ist wie kaum eine andere auf der Welt, die Energiewende verspielt?
http://www.zeit.de/2017/20/claudia-kemfert-das-fossile-imperium-schlaegt-zurueck/komplettansicht

Vulgär-Ökonomie

Der (Neo)Liberalismus ist zurück – und es stellen sich drei Fragen: Warum war er weg? Warum ist er wieder da? Und ist das gut so?
http://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-die-wiederkehr-des-liberalismus.2162.de.html?dram:article_id=386093

Stress

In turbulenten Zeiten braucht Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für (junge) Leute:
http://www.zeit.de/2017/06/dienstpflicht-junge-menschen-rolle-gesellschaft-stresstauglichkeit

Sachverstand statt Helden

In Zeiten der Empörung ist der wahre Mut auf der Seite der Coolen und Nüchternen. Wir brauchen keine Helden. Wir brauchen mehr Sachverstand:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/mut/einleitung-mut-wolf-lotter-kuehler-mut/

Volkswirtschaftslehre

Wie frustrierte Studenten der Volkswirtschaftslehre sich international vernetzen und für mehr Vielfalt kämpfen:
http://www.zeit.de/2017/20/volkswirtschaftslehre-studenten-plurale-oekonomik/komplettansicht

Bürosexismus

Die häufigsten Fälle von Bürosexismus - Drei typische Szenarien und drei Lösungsansätze:
http://ze.tt/die-drei-haeufigsten-faelle-von-buerosexismus-und-wie-du-darauf-reagieren-kannst/

Agenda 2010

Agenda 2010 - Was die Hartz-Reformen gebracht haben: Jobmaschine oder Armutsfalle:
http://www.deutschlandfunk.de/agenda-2010-was-die-hartz-reformen-gebracht-haben.724.de.html?dram%3Aarticle_id=385052

Lohnquote

Warum die Lohnquote ständig sinkt:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2017/04/25/warum-die-lohnquote-staendig-sinkt_10323

Offenheit

In offener Gesellschaft - Alle reden von Offenheit. Aber wie stellt man die eigentlich her?
https://www.brandeins.de/archiv/2017/offenheit/in-offener-gesellschaft/

Finanzkrise

Handeln und Struktur, Akteur und System: Die kausale Rekonstruktion von sozialen Makrophänomenen am Beispiel der Finanzkrise:
http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2409754:2/component/escidoc:2409752/mpifg_dp17_5.pdf

Volkswirtschaftslehre

Hellwig, der Bullshit-Detektor der Volkswirtschaftslehre: "Ich bin viel zu sehr Skeptiker, um an irgendetwas als Allheilmittel zu glauben“:
http://www.zeit.de/2017/17/martin-hellwig-oekonomie-geld-finanzindustrie-bankenkrise/komplettansicht

Gerechtigkeit

Wie gerecht ist unser Steuersystem?
http://www.deutschlandfunk.de/neue-iw-studie-wie-gerecht-ist-unser-steuersystem.1773.de.html?dram%3Aarticle_id=384071

Work-Life-Balance

Freunde und Hobbys opfern, 60 Stunden pro Woche arbeiten, um ganz oben anzukommen? Von einem, der an unser System von Arbeit nicht mehr glaubt. Aber an Luxus für alle:
http://www.zeit.de/campus/2016-09/kapitalismuskritik-haus-bartleby-karriere-kritik-links/komplettansicht

Gerechtigkeit

Einer OECD-Studie zufolge könnte das deutsche Steuersystem gerechter sein: Im weltweiten Vergleich müssen deutsche Arbeitnehmer demzufolge besonders viel von ihrem Gehalt abgeben. Vor allem untere Einkommen würden belastet:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oecd-studie-101.html

Korruption

Auch jetzt nach der VW-Affäre wären viele Unternehmenslenker bereit, Behörden oder gar das eigene Management zu täuschen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/korruption-jeder-vierte-manager-wuerden-unethisch-handeln-a-1141836.html

Ungleichheit

Ein Existenzminimum kürzt man nicht. Inge Hannemann kritisiert das Arbeitslosengeld II schon seit Jahren. Mit ihrer Initiative berät sie Arbeitssuchende dabei, wie sie Hartz-IV-Sanktionen verhindern können:
http://www.zeit.de/karriere/2017-03/inge-hannemann-hartz-iv-kritik-initiative-sanktionsfrei/komplettansicht

Ungleichheit

Gerade jetzt im Wahlkampf behaupten viele Ökonomen, Deutschland drifte sozial kaum auseinander. Um ihre These zu stützen, interpretieren sie die Fakten sehr selektiv:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/soziale-gerechtigkeit-ungleichheit-bundestagswahlkampf-debatte-wissenschaft/komplettansicht

Ungleichheit

Oben und unten in NRW: Eine gerechte Gesellschaft – wie es gehen könnte:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-oben-und-unten-in-nrw--eine-gerechte-gesellschaft--wie-es-gehen-koennte-100.html

Ungleichheit

Die soziale Ungleichheit in Deutschland ist ein ernstes wirtschaftliches, soziales und politisches Problem. Die Lösung liegt jedoch nicht in einem Verteilungskampf über Steuern und Transfers:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/soziale-ungleichheit-gerechtigkeit-vermoegen-einkommen

Gerechtigkeit

Wie gerecht ist Deuschland? Fünf Bürger, vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Manager, legen offen, wie viel sie verdienen und was Luxus für sie bedeutet. Ein Einblick in ganz unterschiedliche Welten innerhalb einer Gesellschaft:
http://www.zeit.de/2017/14/einkommen-deutschland-vergleich-hartz-iv-empfaenger-steuern

Wohlstand und Glück

Wachsender Wohlstand scheint kein Garant für steigendes Wohlbefinden zu sein. Glück statt Geld:
http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/karlheinz-ruckriegel-100.html

Finanzkrise

Alternative Finanzierungsquellen? Man wird hellhörig, denn verbriefte Hypothekendarlehen haben die Krise in den USA ausgelöst:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/swr2-feature-simpel/-/id=659934/did=19043808/nid=659934/klfnuf/index.html

Freihandelsabkommen

TTIP, Ceta, Tisa, Jefta: Die Abkürzungen wechseln, doch es sind jedes Mal die gleichen Fehler:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/freihandelsabkommen-eu-handel-ttip-ceta-jefta-5vor8

Grundeinkommen

Was tun Erwerbslose, wenn sie Monat für Monat 560 Euro aufs Konto bekommen und dafür keinerlei Gegenleistungen erbringen müssen?
http://www.deutschlandradiokultur.de/soziales-experiment-finnland-testet-bedingungsloses.979.de.html?dram%3Aarticle_id=382074

Selbstkompetenz

Selbstkompetenz - Wenn wir uns unserer Fähigkeiten und Werte nicht bewusst oder überzeugt sind, ist jede Kritik eine Waffe, die uns leicht und schnell verletzen kann:
http://ze.tt/wie-wir-kritisieren-ohne-zu-verletzen/

Austeritätswahn

Portugal als Referenz gegen Austeritätswahn? Portugal unter der Linksregierung. Bilanz nach einem Jahr:
http://www.kas.de/wf/de/33.48118/

Effizienz

Bürotätigkeit in deutschen Konzernen wird inzwischen wie Fabrikarbeit organisiert. Monotonie im Dienste der Effizienz:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/neue-arbeit/10-minuten-fuer-eine-e-mail-30-fuer-eine-rechnung/

Ungleichheit

Es gibt gute Gründe, das Gehaltsgefälle zwischen Chefs und Arbeitern klein zu halten. Gerade für die Unternehmen zahlt es sich aus:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1138997.html

Arbeitsbedingungen

Ein neuer Skandal kratzt an dem Image des Möbelherstellers Ikea. Lastwagenfahrer, die im Auftrag von Ikea unterwegs sind, werden nach Recherchen der BBC miserabel bezahlt. Für viele Fahrer heißt das, monatelanges Hausen im LKW:
http://www.tagesschau.de/inland/ikea-125.html

Ungleichheit

Zu sagen, den Menschen in Deutschland gehe es heute so gut wie noch nie, sei oberflächlich und undifferenziert. Denn auch hier gebe es inzwischen viele "Working Poor" - weil jeder vierte Job im Niedriglohnsektor sei:
http://www.deutschlandradiokultur.de/armutsforscher-christoph-butterwegge-armut-trotz-arbeit-ist.990.de.html?dram:article_id=380968

Wirtschaftsethik

Die immer neuen Beispiele von Managern, die trotz gewaltigen Versagens ihre Boni einklagen, während ihre Angestellten arbeitslos werden, wirken wie Brandbeschleuniger:
http://www.zeit.de/2017/09/populismus-eliten-gutmensch-luegen/komplettansicht

Selbstständigkeit

Es gibt mehr als vier Millionen Selbstständige in Deutschland, viele sind es aus Überzeugung. Die Politik kann mit ihnen wenig anfangen. Und wirft den Leuten allerhand Knüppel zwischen die Beine – statt ihr volkswirtschaftliches Potenzial zu nutzen:
https://www.brandeins.de/archiv/2017/neue-arbeit/scheinselbststaendigkeit-die-ungeliebten/

Ungleichheit

Noch mehr Deutsche als bislang sind von Armut bedroht. Ausgerechnet ihnen hören Politiker immer weniger zu. Der Trend verselbstständigt sich und bedroht die Demokratie:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/einkommen-armut-deutschland-vermoegen-klientelpolitik/komplettansicht

Ungleichheit

Laut einer Studie leben reiche Menschen rund zehn Jahre länger als arme. Weniger Wohlhabende haben zudem öfter chronische Krankheiten. Es gibt auch ein sozialpolitisches Problem: Arme finanzieren indirekt das längere Leben der Reichen mit:
http://www.tagesschau.de/inland/lebenserwartung-107.html

Führungskompetenz

Zwei grundsätzliche Probleme von Management: Einerseits spiele in Deutschland Politik oft eine wichtigere Rolle als Kompetenz bei der Besetzung von Führungsposten. Andererseits werde Fachwissen völlig überbewertet:
http://www.deutschlandradiokultur.de/der-ideale-manager-fuehrung-bedeutet-vertrauen-in-die.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=380171

Populismus

Das Buch "Nationaltheater. Wie falsche Patrioten unseren Wohlstand bedrohen" fragt nach den sozialen und wirtschaftlichen Kontexten beim Aufstieg eines neonationalistischen Populismus:
https://hpd.de/artikel/falsche-patrioten-unseren-wohlstand-bedrohen-14145

Wirtschaftsethik

Rezension zu Bernward Gesang: „Wirtschaftsethik und Menschenrechte“
http://forum-wirtschaftsethik.de/rezension-zu-bernward-gesang-wirtschaftsethik-und-menschenrechte/

Ungleichheit

Dass die Regierung die Managergehälter begrenzen will, tut niemandem wirklich weh. Wem es um mehr als Symbole geht, muss sich um die untersten Einkommen kümmern:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/managergehaelter-koalition-einkommen-begrenzen-arbeitnehmer-nutzen

Work-Life-Balance

Weniger arbeiten, genauso viel verdienen – ein schöner Traum? In Schweden wird er ausprobiert:
http://www.zeit.de/campus/2016/05/arbeiten-sechs-stunden-tag-test-schweden/komplettansicht

Kapitalismus

Das menschliche Leben ist heute besser als zu jedem früheren Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte - Angus Deatons Universalgeschichte des Kapitalismus:
http://www.zeit.de/2017/06/der-grosse-ausbruch-angus-deaton-universalgeschichte/komplettansicht

Fairness

Sie haben eine Top-Ausbildung, arbeiten mehr als Vollzeit und sind trotzdem arm: Doktoranden in Deutschland werden oft dreist ausgenutzt:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/a-1133923.html

Kooperation

Der Mensch kann seine Potenziale nur in Gemeinschaft mit anderen entfalten. Dafür müssten sich diese aber als Subjekte begegnen. Und das sei nur in nicht-hierarchischen Strukturen möglich:
http://www.deutschlandradiokultur.de/hirnforscher-gerald-huether-nur-gemeinsam-sind-wir-stark.1008.de.html?dram:article_id=379479

Ungleichheit

Warum wird das vorhandene Vermögen im Kapitalismus immer wertvoller? Es wird eine neue Verteilungsdebatte geben:
http://www.zeit.de/2017/06/vermoegen-verwaltung-kapitalismus-luc-boltanski-arnaud-esquerre/komplettansicht

Grundeinkommen

So wie die Menschen im Mittelalter Geiseln der Kirche waren, sind wir heute Geiseln der Arbeit, kritisiert der Ökonom und Philosoph Philip Kovce. Er plädiert dafür, die Arbeit vom Zwang zu befreien – auch mithilfe eines bedingungslosen Grundeinkommens:
http://www.deutschlandradiokultur.de/einkommen-und-moral-wer-freiwillig-arbeitet-arbeitet-besser.1005.de.html?dram:article_id=379365

Führung

Vertrauen durch Führung - Wo kann die Innere Führung der Bundeswehr als Vorbild für eine erfolgreiche Führungskultur dienen?
https://www.amazon.de/gp/product/3957100895/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3957100895&linkCode=as2&tag=teamentwicklung-21&linkId=46e3299ae300d92819aee1d4b7201a79

Gerechtigkeit

In Deutschland sind immer mehr Menschen arm, obwohl sie arbeiten, meist sind es Teilzeitjobs. In der Statistik werden diese Jobs als Erfolg gefeiert, aber die Tafeln zeigen ein anderes Bild: Dort holen sich immer häufiger Berufstätige Essen:
http://www.tagesschau.de/dev/anthony-103.html

Gender

Immer mehr Frauen in Deutschland sind berufstätig. Doch laut einer neuen Studie tragen sie so wenig zum Haushaltseinkommen bei wie in keinem anderen europäischen OECD-Land:
http://www.spiegel.de/karriere/a-1135137.html

Grundeinkommen

Das Grundeinkommen hat einen entscheidenden Fehler: Es soll den Sozialstaat abschaffen und zielt auf eine Privatisierung der Risikovorsorge:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/sozialstaat-bedingungsloses-grundeinkommen-risikovorsorge-privatisierung-kritik/komplettansicht

Dissertation

Ambitioniert gestartet, frustriert gelandet: Mehr als ein Drittel aller Doktoranden bricht irgendwann die Dissertation ab - Schlechte Betreuung:
http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/abbruch-der-doktorarbeit-ein-arbeitsmediziner-ueber-den-schwierigen-schritt-a-1125779.html

Kapitalismus

Der Kapitalismus verdirbt angeblich den Menschen. Aber ganz so einfach ist die Sache mit dem bösen Mammon nicht. Wäre unser Zusammenleben ohne Geld wirklich harmonischer?
http://www.zeit.de/kultur/2017-02/kapitalismus-geld-rolle-kritik-geheimnis-william-goetzmann/komplettansicht

Ethiklabels

Was taugen Ethik-Labels für Kleidung? Oft eine Entscheidung zwischen Umwelt oder Fairness:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1133707.html

Shared Value

Creating Shared Value – die Rettung des Kapitalismus?
https://pptde.com/doc/1054961/creating-shared-value-–-die-rettung-des-kapitalismus%3F

Shared Value

Creating Shared Value - Eine Grundsatzkritik:
https://www.alexandria.unisg.ch/242830/

Vorbilder

Wenn die Theorie nichts mehr taugt, sollten wir uns an der Praxis orientieren, am Menschen. Echte Vorbilder sind schwer zu finden, führen uns aber zum Guten:
https://www.brandeins.de/archiv/2016/vorbilder/wolf-lotter-einleitung-vorbilder-fixpunkte/

Mitarbeiterbeteiligung

Modell für die Zukunft? Beschäftigte übernehmen ein Krankenhaus. Hier gibt es mehr Pflegepersonal und die Zuwendung zu den Patienten wird groß geschrieben:
http://www.deutschlandradiokultur.de/modell-fuer-die-zukunft-beschaeftigte-uebernehmen-ein.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=377833

Studium

Warum Sie heute nicht mehr Wirtschaft studieren sollten:
https://www.xing.com/news/insiders/articles/warum-sie-heute-nicht-mehr-wirtschaft-studieren-sollten-575543

Mindestlohn

Vielen Minijobbern wird der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn vorenthalten. Dies geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mindestlohn-minijob-101.html

Grundeinkommen

Anny Hartmann siniert über die Frage: "Was wäre, wenn es ein sogenanntes 'Grundeinkommen' gäbe?"
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-solo-anny-hartmann-grundeinkommen-100.html

Leistung

Ausschlafen! Für viele Menschen sind 24 Stunden am Tag nicht genug. Deshalb schlafen sie weniger, wollen mehr leisten. Doch die Rechnung haben sie ohne das Gehirn gemacht:
http://app.wiwo.de/erfolg/coach/entspannung/wie-viel-schlaf-notwendig-ist-warum-wir-uns-das-ausschlafen-angewoehnen-muessen/19294944.html

Postwachstumsökonomie

Neue Maßstäbe setzen – Die Thales-Akademie im Gespräch über Postwachstumsökonomie:
http://agora42.de/richard-henkel-thales-akademie/

Selbstausbeutung

Arbeit wird als identitätsstiftend glorifiziert. Das ist für viele Menschen ein Problem, die anders leben wollen. Dabei gibt es viele Alternativen, die funktionieren:
http://www.zeit.de/karriere/2017-01/selbstausbeutung-arbeit-sinn-existenz-identitaet-alternative-gesellschaft/komplettansicht

Diversity

Die Tech-Unternehmerin Vivienne Ming erklärt im Interview, warum Männer leichter an Geld kommen, wieso das schädlich ist und was das mit unserem Gehirn zu tun hat:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/tech-unternehmerin-vivienne-ming-klagt-sexismus-der-kapitalbranche-an-14609006.html

Bildung

Bildung schützt vor Bosheit nicht - Das Böse lässt sich nicht mit Fakten und Wissen bekämpfen, aber mit Moral:
http://www.deutschlandfunk.de/philosophie-bildung-schuetzt-vor-bosheit-nicht.886.de.html?dram%3Aarticle_id=376327

Überstunden

Überstunden führen zu Unzufriedenheit, Stress und Burnout – und sind trotzdem Alltag in vielen Unternehmen. Überstunden resultieren allein aus Missmanagement in der Chefetage:
https://spielraum.xing.com/2017/01/tipps-fuer-den-chef-so-entkommen-sie-der-ueberstunden-falle/

Diversity

Unzählige Unternehmen setzen auf Diversity-Management, um Offenheit und Toleranz voranzubringen. Doch trotz Quoten kommt es oft zu Diskriminierung. Das hat Gründe:
http://www.zeit.de/karriere/2017-01/diversity-vielfalt-team-integration/komplettansicht

Leistungsgesellschaft

Die gesellschaftlichen Leitbilder vom individuellen Erfolg in unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft hätten mit den Möglichkeiten und Erfahrungen vieler einfacher Bürger nichts mehr zu tun:
http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/sighard-neckel-100.html

Weltwirtschaft

Solidarität

Können wir heute Solidarität tatsächlich noch räumlich oder kulturell begrenzt denken:
http://www.deutschlandradiokultur.de/politische-moral-ist-solidaritaet-aus-der-mode-gekommen.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=376610

Finanzmarkt

Harald Lesch - Virtuelles Geld für die Finanzmärkte vs. reale Wirtschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=ae_csJf_aeM

Asyl und Arbeitsmarkt

Deutschland profitiert, wenn Zuwanderer hier arbeiten - Rund 28 Milliarden Euro kosten Asylbewerber Deutschland im Jahr. Gelingt es, ihnen Jobs zu verschaffen, könnte eine wachsende Wirtschaft das ausgleichen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/konjunktur-studie-fluechtlinge-deutschland-wirtschaftswachstum-bruttoinlandsprodukt/komplettansicht

Ungleichheit

Die acht reichsten Männer besitzen laut einer Studie ein größeres Vermögen als die Hälfte der Weltbevölkerung. Dies beschädige den sozialen Zusammenhalt, behindere den Kampf gegen Armut und untergrabe den Glauben an die Demokratie:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/oxfam-davos-ungleichheit

Gender

Frauen sind selber schuld, dass sie weniger verdienen, und eine gesetzliche Regelung für Lohngerechtigkeit ist nur unnötig teuer? Diese Argumente sind falsch:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/gesetz-lohngerechtigkeit-deutschland-frauen-maenner-diskriminierung-gleichstellung/komplettansicht

Freihandelsabkommen

Wir müssen überlegen, dass wir in diesen Ländern endlich vernünftige soziale Verhältnisse haben, damit die Leute dort ein Auskommen haben. Die Politik der EU mit ihrem Neoliberalismus, mit ihrem Freihandelsabkommen ist maßgeblich Schuld an dieser sozialen Misere:
http://www.deutschlandfunk.de/abschiebung-von-gefaehrdern-das-ist-das-problem-was-hier.694.de.html?dram%3Aarticle_id=375977

Ungleichheit

In Deutschland sind Vermögen so ungleich verteilt wie in kaum einem Land der Eurozone. Der Sozialstaat kann das nicht auffangen. Es braucht endlich gerechte Politik:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/vermoegensungleichheit-verteilung-soziale-ungleichheit-fratzschers-verteilungsfragen/komplettansicht

Schlaf

Deutschland leidet unter Schlafmangel, auch weil Schlafen ein schlechtes Image hat. Dabei ist man ausgeschlafen leistungsfähiger:
http://www.zeit.de/karriere/2016-12/schlaf-schlafforschung-leistungsfaehigkeit-koerper-geist/komplettansicht

Utopie

Ein Dominikanermönch entwirft 1602 ein wunderbares Gemeinwesen. Dafür büßt er in vatikanischen Kerkern. Sein Entwurf der idealen, ökologischen Gesellschaft wäre heute realisierbar:
http://www.deutschlandradiokultur.de/campanellas-sonnenstadt-die-erste-oeko-utopie.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=374377

Bewerbungen

Über das Elend der Bewerbungen wird wenig gesprochen. Die wortkargen Zurückweisungen verschließen auch ihren Empfängern den Mund:
http://www.zeit.de/2016/48/bewerbungen-jobs-antworten-arbeitssuche-ablehnung/komplettansicht

Bankenkrise

Wie die Bankenrettung auf der Gesellschaft lastet - Die grundlegenden Probleme unseres Wirtschaftssystems müssten dringend gelöst werden:
http://www.deutschlandfunk.de/finanzkrise-wie-die-bankenrettung-auf-der-gesellschaft.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=373581

Grundeinkommen

Hin zu einem Sozialstaat der Zukunft, nicht der Vergangenheit. Jetzt ist es Zeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article159890901/Jetzt-ist-es-Zeit-fuer-ein-bedingungsloses-Grundeinkommen.html

Investitionen

Wirtschaftlich ist es ein grober Fehler, bei massivem Investitionsbedarf auf schuldenfinanzierte Investitionen zu verzichten:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/bundeshaushalt-2017-investitionen-zinsen-ausgaben-bildung-infrastruktur/komplettansicht

Arbeistdauer

Weniger arbeiten, genauso viel verdienen – ein schöner Traum? In Schweden wird er ausprobiert:
http://www.zeit.de/campus/2016/05/arbeiten-sechs-stunden-tag-test-schweden/komplettansicht

Ungleichheit

Unser Reichtum und die Armut der anderen:
http://www.deutschlandfunk.de/soziologie-unser-reichtum-und-die-armut-der-anderen.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=371837

Grundeinkommen

Siemens-Chef plädiert für ein Grundeinkommen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sz-wirtschaftsgipfel-siemens-chef-plaediert-fuer-ein-grundeinkommen-1.3257958

Alkohol

Alkohol: eine Droge, die jährlich Zehntausende Tote fordert und immensen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht. Warum unternimmt die Politik nicht mehr dagegen, sondern schützt Alkohol geradezu?
http://www.deutschlandfunk.de/alkohol-die-geschuetzte-droge.724.de.html?dram%3Aarticle_id=371621

Armut

Armut trotz Arbeit - Studie: Die working poor Europas werden immer mehr:
http://m.dw.com/de/studie-die-working-poor-europas-werden-immer-mehr/a-36379895

Diversity

Diversity Management - Eine tolerante Unternehmenskultur ist keine Frage der Betriebsgröße:
http://www.zeit.de/karriere/2016-11/diversity-management-vielfalt-vorteil-unternehmen/komplettansicht

Abgasskandal

Die Deutsche Umwelthilfe ist der Albtraum der deutschen Automobilindustrie. Seit mehr als einem Jahr bringt sie Licht in den Skandal um manipulierte Abgaswerte und wird massiv von den Autokonzernen bedroht:
http://www.deutschlandradiokultur.de/umwelthilfe-versus-autoindustrie-die-abgasjaeger.976.de.html?dram%3Aarticle_id=370784

Habitus

Uniabschluss und Auslandserfahrung bringen heute viele mit. Doch das macht die Welt nicht gerechter. Wer zur Elite gehören will, braucht den richtigen Stallgeruch - mehr denn je:
http://www.spiegel.de/karriere/wer-chef-werden-will-muss-sein-wie-die-chefs-a-1109965.html

Kreativität

Gute Ideen braucht jeder. Vier Methoden, mit denen es leichter fällt, kreativ zu sein. Und eine, die zwar alle anwenden – die aber leider völlig nutzlos ist:
http://www.zeit.de/campus/2012/06/kreativitaet-ideen-tipps/komplettansicht

Grundeinkommen

Viele Experten spielen seit langem die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens durch. Also: Jeder bekommt gleich viel, zum Beispiel knapp 1000 Euro - aber ohne dafür zu arbeiten. Kann das wirklich funktionieren?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bedingungsloses-grundeinkommen-101.html

Introvertiertheit

So Langsam verschaffen sich auch die Leisen und Introvertierten Gehör in unserer Gesellschaft und übernehmen das Ruder. Das ist eine gute Entwicklung, die die Nerven schont:
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/selbstvermarktung-abenddaemmerung-der-lauten-14502234.html

Komplexität

Wir haben es nicht leicht. Schuld daran ist allerdings nicht die Komplexität, sondern eine Kultur des Komplizierten und der Kontrolle:
https://www.brandeins.de/archiv/2016/einfach-machen/wolf-lotter-einleitung-einfach-machen/

Intuition

Intuition und Vernunft sind keine Gegensätze. Sie ergänzen einander ideal:
https://www.brandeins.de/archiv/2016/intuition/zuendstoff/

Primark

So funktioniert das Modell des Ramschladens Primark:
https://www.welt.de/wirtschaft/article136863118/So-funktioniert-das-Modell-des-Ramschladens-Primark.html

Führung und Demokratie

Als großes Hindernis für neue Ideen sehen viele die Führungskräfte im Unternehmen. 85 Prozent würden einen schlechten Chef gern abwählen:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/studie-zu-innovationskraft-in-unternehmen-das-groesste-hindernis-fuer-innovation-der-chef-1.3186848

Bullshitjobs

Oft müssen wir nur der Arbeit wegen arbeiten – und verplempern Lebenszeit. Trotzdem wagt es kaum jemand, sinnentleerte Bullshitjobs zu kritisieren:
http://www.zeit.de/karriere/2016-10/sinnvolle-beschaeftigung-arbeit-lebenszeit-bullshit-job/komplettansicht

Ausbeutung

In türkischen Textilfabriken werden syrische Kinder ausgebeutet, zeigt eine BBC-Recherche. Unter anderem arbeiten demnach Flüchtlinge illegal für Zara und Mango:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/tuerkei-syrische-fluechtlingskinder-textilfabriken

Noam Chomsky

Reden wir über Geld mit Noam Chomsky - "Es geht darum, Autoritäten zu hinterfragen":
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reden-wir-ueber-geld-mit-noam-chomsky-es-geht-darum-autoritaeten-zu-hinterfragen-1.3214466?reduced=true

Lobbyismus

Teurer Lobbyismus - Steuerklau unter den Augen des Finanzministeriums. Wohlhabende Investoren erschleichen sich in Zusammenarbeit mit Banken ca. 10 Mrd. € an Steuergeldern:
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/teurer-lobbyismus-100.html

Vertrauen und Führung

Druck, Angst und Stress verhindern Kreativität und führen dazu, dass Mitarbeiter verstummen. Innovationen entstehen aus Vertrauen:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-08/kreativitaet-innovation-brainstorming-teamarbeit-fuehrungskraft/komplettansicht

CSR

Wegen des Atomausstiegs fordert der schwedische Energiekonzern Vattenfall von der Bundesrepublik Deutschland fast fünf Milliarden Euro Schadenersatz. Verhandelt wird vor einem Schiedsgericht in den USA. Das ist auch mit Blick auf das Handelsabkommen TTIP hochbrisant:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vattenfall-milliardenklage-schiedsgericht-101.html

Humor

Humor gilt als die Begabung, den alltäglichen Schwierigkeiten des Lebens mit Leichtigkeit und heiterer Gelassenheit zu begegnen:
http://ze.tt/was-humorvolle-menschen-gemeinsam-haben/

Wirtschafts-Nobelpreis

Der Wirtschafts-Nobelpreis ist zu marktgläubig:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nobelpreis-fuer-wirtschaft-zu-marktliberal-1.3197028

Ökonomie und Michel Foucault

Eine funktionierende Ökonomie basiert auf Disziplin. Wie die Ökonomie mit dem Strafrecht verbunden ist und welche Funktion dabei das Gefängnis hat, analysiert Foucault in seinen verwegenen Exkursen, denen zu folgen eine intellektuelle Herausforderung und Freude ist:
http://www.deutschlandradiokultur.de/die-strafgesellschaft-von-michel-foucault-warum-wir.1270.de.html?dram:article_id=324918

Leistungsgerechtigkeit

Eine Gesellschaft, die Menschen einzig nach Talent und Anstrengung sortiert, wird zu einer Leistungsdiktatur ohne Hoffnung für die Verlierer und zerstört sich am Ende selbst:
http://www.zeit.de/2016/40/gerechtigkeit-chancengleichheit-deutschland/komplettansicht

Eigenverantwortung

Arbeiten ohne Chef: Die Mitarbeiter*innen entscheiden selbstverantwortlich - auch über Gehälter:
http://www.deutschlandfunk.de/betterplace-lab-arbeiten-ohne-chef.1197.de.html?dram%3Aarticle_id=367871

Smartphones CSR

Wie Minenarbeiter ihr Leben für unsere Smartphones gefährden:
http://blog.zeit.de/teilchen/2016/10/06/kobalt-kongo-minen-smartphones/

Ausbidung / Uni

Die Wirtschaft dankt vielleicht für all die gradlinigen Fachidioten. Aber Unis sollten kein verlängerter Ausbildungsarm der Wirtschaft sein. Im Gegenteil sollte man lernen oder zumindest dazu angehalten werden, das Bestehende kritisch zu hinterfragen:
http://ze.tt/liebe-erstis-ueber-die-landstrasse-gehts-auch-zum-abschluss/

Sozialstaatsreformen

Zunehmende Verunsicherung und Abstiegsängste waren das ausdrückliche Ziel der Sozialstaatsreformen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-maybrit-illner-unmut-ueber-das-undankbare-volk-14460141.html

Grundeinkommen

Finnland testet als erstes Land der Welt ein Grundeinkommen auf nationaler Ebene. Für die Zukunft der Arbeit machen die Finnen damit einen entscheidenden Schritt:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/grundeinkommen-finnland-versuch-kuenstliche-intelligenz/komplettansicht

Respekt und Wertschätzung

Respekt und Wertschätzung. Einer ist besser als der andere:
http://agora42.de/goetz-werner-respekt/

Mitbestimmung

Wenn die Mitarbeiter*innen über freie Tage und Geld selbst entscheiden ist dies (nur) meistens gut für Unternehmen und sie selbst: 
http://www.zeit.de/karriere/2016-09/mitbestimmung-betrieb-urlaub-gehalt-einhorn-condoms-waldemar-zeiler/komplettansicht

Erbschaftsteuer

Auch der Kompromiss zur Erbschaftsteuer, den der Vermittlungsausschuss nun gefunden hat, kommt Firmenerben weit entgegen. Man ahnt: Diese Reform war nicht die letzte:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/erbschaftsteuer-reform-unternehmen-vermittlungsausschuss

Erbschaftsteuer

Eine hohe Erbschaftsteuer ist urkapitalistisch. Wer in einer Gesellschaft leben möchte, in der der Mensch, seine Fähigkeiten und damit seine Leistung im Vordergrund stehen, muss den Nachkommen das Geld wegnehmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/erbschaftsteuer-reiche-erben-sollten-mit-prozent-besteuert-werden-1.3175687

Leistungsbeurteilungen

Jagd auf vermeintliche Minderleister - Leistungsbeurteilungen sind das goldene Kalb der modernen Arbeitswelt. Die Bosse wollen sie, die BWLer berechnen sie und die Mitarbeiter hassen sie:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-09/lowperformer-leistungsbeurteilung-karriere/komplettansicht

Kapitalismuskritik

"Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung" oder noch deutlicher: "Rettet den Kapitalismus". Zwei Buchtitel, ein Ziel. Ihre Autoren beleuchten das System von unterschiedlichen Seiten, um zu zeigen, was sich ändern muss. Damit die Wirtschaft wieder vielen nützt:
http://www.deutschlandfunk.de/nach-der-finanzkrise-den-kapitalismus-retten.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=366258

Fürhung und Gesundheit

Leistung ohne Lob, Druck statt Motivation – eine neue Studie zeigt: Bei schlechter Behandlung durch Vorgesetzte drohen ernste gesundheitliche Gefahren:
https://spielraum.xing.com/2016/09/miese-stimmung-in-der-firma-gefaehrdet-die-gesundheit/

Grundeinkommen

Darum ist die Debatte um das Grundeinkommen noch nicht tot:
http://www.huffingtonpost.de/2016/09/12/dm-werner-grundeinkommen_n_11961264.html

Sharing Economy

Die Sharing Economy war Patrick Stegemanns große Liebe. Bis sie ihr hässliches, kapitalistisches Gesicht zeigte. Bei Z2X fordert er: Lasst euch nicht blenden!
http://www.zeit.de/video/2016-09/5111840462001/z2x-sharing-kapitalismus

Karriere

Freunde und Hobbys opfern, 60 Stunden pro Woche arbeiten, um ganz oben anzukommen? Von einem, der an unser System von Arbeit nicht mehr glaubt. Aber an Luxus für alle:
http://www.zeit.de/campus/2016-09/kapitalismuskritik-haus-bartleby-karriere-kritik-links

Bullshitjobs

Immobilienmakler, Unternehmensberater, Investmentbanker: Sie sind die Hofnarren des Kapitalismus - Bullshitjobs:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-08/david-graeber-berufe-bullshitjobs-unternehmensberater/komplettansicht

Greenwashing

Konflikt: Großkonzerne belasten die Umwelt, Naturschützer wollen sie bewahren. Die Lösung: Wenn sich Groß und Klein zusammentun, können sie viel bewirken. Funktioniert das in der Praxis?
http://www.zeit.de/2016/35/umweltschutz-grosskonzerne-zusammenarbeit-nachhaltigkeit/komplettansicht

Unternehmenserfolg

Faktor Menschlichkeit: Was macht Unternehmen erfolgreich? Wenn die Mitarbeiter keinen Spaß an der Arbeit haben, läuft das Geschäft schlecht, das sagen Arbeitsforscher:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=62614

Work-Life-Balance

Zeit für die Kinder und die Partnerschaft: Die meisten Eltern fühlen sich wegen der hohen Anforderungen im Beruf oft abgehetzt und wünschen sich eine bessere Balance:
http://www.zeit.de/zeit-spezial/2016/02/work-life-balance-eltern-karriere-freizeit-kinder/komplettansicht

Millenials

Nationalität ist ihnen eher unwichtig, dafür ärgern sie sich über Korruption und Intransparenz. Junge Menschen hegen laut einer globalen Umfrage eher liberale Ansichten:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-08/world-economic-forum-umfrage-weltbuerger

Billigkleidung

Pakistanische Näher zeigen uns gerade, wie unsere Billigklamotten Leben zerstören:
http://www.vice.com/de/read/es-darf-uns-nicht-egal-sein-dass-menschen-fuer-unsere-klamotten-sterben

Bullshit Sprech

Management-Hygiene - Bullshit-Praktiken eliminieren:
https://www.xing.com/news/insiders/articles/management-hygiene-bullshit-praktiken-eliminieren-394002

Flexible Arbeitszeit

Zu starr, zu unflexibel: Das Unternehmen Tandemploy hat alle Stellen mit 40 Stunden in der Woche abgeschafft und findet: So lässt sich endlich agil und gesund arbeiten:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-08/teilzeit-unternehmen-flexible-arbeitszeit-vollzeit-abgeschafft/komplettansicht

Servicepersonal

Sei es die Putzhilfe oder der Pizzaservice: Die ehrgeizige Mittelschicht leiste sich zunehmend Diener, um sich in ihrem vollen Arbeitsalltag Freiräume zu schaffen. Sie hindere das Servicepersonal auf diese Weise allerdings daran, sich hochzuarbeiten:
http://www.deutschlandfunk.de/hilfsjobs-die-mittelschicht-und-ihre-diener.1310.de.html?dram:article_id=363744

Freihandel

CETA und Mordio - Ärger über das EU-Kanada-Abkommen hält an:
http://www.deutschlandfunk.de/ceta-und-mordio-aerger-ueber-das-eu-kanada-abkommen-haelt-an.724.de.html?dram%3Aarticle_id=368711

Gerechtigkeit

Gerechtigkeitsfragen für Deutschland - Prekäre Beschäftigungsverhältnisse nehmen zu, der soziale Aufstieg ist nicht mehr selbstverständlich:
http://www.deutschlandfunk.de/abstiegsgesellschaft-gerechtigkeitsfragen-fuer-deutschland.911.de.html?dram%3Aarticle_id=362421

Freihandel

Politiker versprechen, die Fluchtursachen in den armen Ländern zu bekämpfen. Gleichzeitig versucht die EU, in Afrika ein verheerendes Freihandelsabkommen durchzusetzen:
http://www.zeit.de/kultur/2016-07/westafrika-freihandelsabkommen-eu-fluechtlinge-hafsat-abiola/komplettansicht

Populismus und Weltwirtschaft

Die populistische Antwort auf das Gerechtigkeitsdefizit in der Weltwirtschaft ist die Rückkehr zur Nation:
http://www.zeit.de/2016/32/globalisierung-kapitalismus-umverteilung-g20-gipfel-rechtspopulismus/komplettansicht

EU

Die EU muss wieder ein Versprechen sein: Schluss mit der Austerität, her mit den Investitionen! Wir brauchen eine radikal andere Politik. Vier Schritte, wie Europa trotz des Brexit noch zusammenwachsen könnte:
http://www.zeit.de/politik/2016-07/europaeische-union-brexit-reform-plan

Ungleichheit

Die Aussage, Deutschland sei eines der ungleichsten Länder der industrialisierten Welt, ruft immer wieder erbitterten Widerstand hervor. Aber ein ehrlicher Blick auf die Fakten zeigt, dass wir es trotzdem sind:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-07/soziale-ungleichheit-deutschland/komplettansicht

Wachstum vs. Mensch

Skalierbare Geschäftsmodelle - Wenn das Wachstum den Menschen frisst:
http://www.deutschlandradiokultur.de/skalierbare-geschaeftsmodelle-wenn-das-wachstum-den.976.de.html?dram:article_id=360445

Grundeinkommen

Der alte Sozialstaat passt nicht mehr zur neuen Arbeitswelt. Daher wird derzeit über das Grundeinkommen diskutiert. Und im hohen Norden die Probe aufs Exempel gemacht:
https://www.brandeins.de/archiv/2016/wir/grundeinkommen-das-orakel-von-finnland/

Korruption

Recherchen zur Scheintransparenz - Euros für Ärzte. Honorare, Spenden, Fortbildungen: Pharmafirmen zahlen Ärzten und Institutionen Millionen Euro:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1102894.html

Steuern Apple

Apple soll in Europa Steuern nachzahlen. Die USA wollen das verhindern – und selbst kassieren:
http://www.zeit.de/2016/37/apple-steuern-nachzahlung-europa-usa/komplettansicht

Kapitalismus

Der Kapitalismus ist schon oft totgesagt worden. Der Brite Paul Mason ist nun ein Wirtschaftstheoretiker mehr, der dem herrschenden System das Totenglöckchen läutet. In einer groß angelegten Studie mit dem Titel "Postkapitalismus" erläutert der 56-jährige Londoner, warum der Kapitalismus seiner Meinung nach keine Zukunft hat - und was an seine Stelle treten wird:
http://www.deutschlandfunk.de/die-thesen-von-paul-mason-der-kapitalismus-ist-am-ende.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=358464

Erbschaftssteuer

Unverdientes Vermögen oder illegitimer Eingriff in das Eigentumsrecht? Der öffentliche Diskurs um die Erbschaftssteuer in Deutschland und Österreich:
http://www.mpifg.de/pu/mpifg_dp/dp16-8.pdf

Gender pay gap

In kaum einem EU-Land ist die Lohnkluft zwischen Männern und Frauen größer als in Deutschland. Das IW Köln behauptet, Frauen nähmen die Benachteiligung freiwillig in Kauf. Das ist nicht nur falsch - es verstört:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/a-1098071.html

Motivation

Chefs sind als Eselstreiber überflüssig:
https://spielraum.xing.com/2016/06/chefs-sind-als-eselstreiber-ueberfluessig/

Grundeinkommen

Ist das Grundeinkommen, eine gefährliche Utopie?
https://oxiblog.de/eine-gefaehrliche-utopie/

Motivation

Das Gegenteil von Wertschätzung ist Kontrolle. Weil man den Beteiligten fehlenden Antrieb unterstellt, wird mit Leistungsanreizen, scheinbar objektiver Bewertung, internem Wettbewerb und normierter Qualitätssicherung nachgeholfen. Dumm nur, dass dabei oft das Gegenteil herauskommt:
http://www.brandeins.de/archiv/2016/richtig-bewerten/peter-liessmann-stefan-hornbostel-und-immer-an-den-hirsch-faktor-denken/

Kettenbefristungen

Wissenschaftliche Mitarbeiter dürfen nicht dauerhaft mit Drittmitteln befristet werden, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Das Urteil könnte zu mehr festen Stellen führen:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-06/bundesarbeitsgericht-kettenbefristungen-hochschule-verbot-urteil

Teamarbeit

Teamarbeit gelingt, wenn es klare und faire Regeln gibt. So weit die Theorie. In der Praxis halten sich einzelne nicht daran – und werden dafür noch vom Chef belohnt:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-05/konfliktmanagement-team-konflikt-fairness-teamarbeit

Modere Sklaverei

Sie werden zur Arbeit gezwungen oder für Sex verkauft: 45,8 Millionen Personen gelten Menschenrechtlern zufolge als moderne Sklaven. Besonders schlimm ist die Lage demnach in Indien und Nordkorea:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-1094975.html

Karriere

Befördert wird, wer am lautesten krakeelt - obwohl der stille Kollege den Job viel besser machen würde. Ein Grund zur Resignation? Nein. Denn Understatement zahlt sich langfristig aus:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/a-1092705.html

Erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer: die Lobby der reichen Familienunternehmer hat sich mit Unterstützung der CSU durchgesetzt. Verfassungsrechtler sind sich sicher: Auch das neue Gesetz landet wieder vorm Bundesverfassungsgericht
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-03-31-2016/neues-erbschaftssteuergesetz-reiche-unternehmer-koennen-aufatmen.html

Kapitalismus

Hartmut Rosa: "Resonanz" als Antwort auf die kapitalistische Entfremdung:
http://www.deutschlandradiokultur.de/hartmut-rosa-resonanz-antwort-auf-die-kapitalistische.950.de.html?dram%3Aarticle_id=354873

Führungskultur

Falls sie zu dem Ergebnis kommen, die Mehrheit ihrer Führung müsste abtreten: Was sagt das über Ihre Personalentwicklung und Führungskultur aus?
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-05/fuehrungsstil-moderne-fuehrung-uebersicht/komplettansicht

Verantwortung BASF

Welche Verantwortung hat der deutsche Chemiekonzern BASF für ein Massaker unter Minenarbeitern in Südafrika?
http://www.zeit.de/2016/19/basf-metall-suedafrika-verantwortung/komplettansicht

Globalisierung

Die Herausforderung liegt darin, dass wir keine Globalisierung haben können, von der wir profitieren, ohne dass die Menschenströme den Kapitalströmen folgen:
http://m.rp-online.de/kultur/richard-david-precht-wir-haben-keinen-anspruch-auf-frieden-aid-1.5966471

Ausbildungsprogramme für benachteiligte Jugendliche

40 Stunden pro Woche arbeiten und weniger bekommen als ein Hartz-IV-Empfänger. Ausbildungsprogramme für benachteiligte Jugendliche - dort häufen sich jetzt Klagen:
http://m.spiegel.de/karriere/berufsstart/a-1088679.html

Studium/Stress

"Bin spät dran im Leben", sagen meine Studenten. WTF. Man sollte die Jungs und Mädchen mal einbestellen, die sich so einen Gruppendruck machen.
http://www.zeit.de/campus/2016-04/stress-uni-studium-spiel

TTIP

Eine große Chance oder eine Gefahr für die Demokratie? Die Pläne für das Freihandelsabkommen entzweien Deutschland. Eine Analyse der häufigsten Aussagen zu TTIP:
http://www.3sat.de/page/?source=%2Fnano%2Fgesellschaft%2F186503%2Findex.html

Überflüssige Produkte

Wie lässt sich etwas teuer verkaufen, was die Leute auch fast umsonst haben können? Bei Wasser ist das ganz einfach: man füllt es in hübsche Flaschen ab und dichtet ihm einen besonderen Nutzen an. Fällst du auf die Tricks der Konzerne herein und kaufst überflüssige Produkte?
https://utopia.de/ratgeber/wie-konzerne-wasser-zu-geld-machen/

TTIP

Einbahnstraße für den Mittelstand? Es wachsen auch bei mittelständischen Firmen Zweifel, ob TTIP hilfreich sein wird:
http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/43222046

Outperformer

Auch die Besten müssen sich an Regeln halten: Sie verkaufen am schnellsten und am meisten – und sie wissen, dass die Firma sie braucht:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-06/vertrieb-outperformer-fuehrungskraft-mitarbeiter

Geisteswissenschaften

Noch trotzt das Land von Goethe und Nietzsche dem Niedergang des freien, effizienzunabhängigen Denkens - All das, was einen informierten und kritischen Bürger ausmacht und zum Verstehen fremder Kulturen befähigt, bekommt man nur durch die Geisteswissenschaften:
http://www.zeit.de/2016/15/geisteswissenschaften-abschaffen-japan-gesellschaft-grossbritannien-usa/komplettansicht

Grundeinkommen

Was geschieht, wenn Menschen Geld bekommen - genug zum Leben, ohne Bedingung, jahrelang, einfach so? Werden sie faul oder erst richtig aktiv? In Kürze startet ein Feldversuch in Kenia:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1088085.html
Und
Grundeinkommen statt Entwicklungshilfe - In Kenia sollen 6.000 Menschen genug Geld zum Leben bekommen. Das bislang größte Grundeinkommensexperiment soll zeigen, was passiert, wenn man Armen mehr Freiheit gibt:
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-04/bedingungsloses-grundeinkommen-kenia-givedirectly/komplettansicht

Bewerbungsgespräche

Von wegen Killerfragen und Stresstest - Bewerbungsgespräche sind kein Ringkampf, sondern eher wie ein Flirt. Warum Kandidaten und Personaler wieder Gelassenheit brauchen:
http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2016-04/bewerbungsgespraech-personaler-bewerber-gelassenheit/komplettansicht

Business-Sprache

Erst denken, dann reden - Ein Plädoyer wider die Sprache der Verantwortungslosigkeit im Unternehmensalltag:
http://www.zeit.de/2016/14/business-sprache-vertrauen-verantwortung-verantwortungslosigkeit

Hartz IV

Hartz IV - Arbeitslosigkeit ist schon Strafe genug. Viele Sanktionen gegen Arbeitslose sind nicht gerechtfertigt – wer klagt, hat oft Erfolg. Warum nicht gleich ein System schaffen, das ohne Strafen auskommt?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/hartz-sanktionen-grundeinkommen/komplettansicht

Finanzcrashs und rechte Parteien

Stramm rechte Parteien erleben nach Finanzcrashs wie 2008 systematisch Zulauf. Nötig sind Reformen, die dafür sorgen, dass die Einkommen für alle im Land steigen, Banken wieder zu Dienstleistern werden oder die Wirtschaft so stark expandiert, dass sie von allein mehr Geld unters Volk bringt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/aufstieg-der-rechtspopulisten-liegt-an-der-finanzkrise-kolumne-a-1087139.html

Goldman Sachs

Better Markets Statement on Goldman’s Settlement Victory with DOJ: More of the Same Non-punishment, Non-accountability:
https://www.bettermarkets.com/newsroom/better-markets-statement-goldman%E2%80%99s-settlement-victory-doj-more-same-non-punishment-non

Soziale Ungleichheit

Experten streiten darüber, wie gravierend die steigende soziale Ungleichheit in Deutschland ist. Dabei übersehen sie einen wichtigen Punkt:
http://www.zeit.de/politik/2016-04/ungleichheit-deutschland-reichtum-zeit

Kapitalmarktunion

Kapitalmarktunion: Antwort auf die Investitionsschwäche oder Rückkehr zur Kultur der organisierten Verantwortungslosigkeit?
http://blog.arbeit-wirtschaft.at/kapitalmarktunion-rueckkehr-zur-kultur-der-organisierten-verantwortungslosigkeit/#more-13064

Finanzgeschäfte

Seit Jahren fordert das EU-Parlament eine Mehrwertsteuer auf Finanzgeschäfte. Das wäre ein wirksames Mittel gegen Geldwäsche und Steueroasen. Gegen die Finanzwelt ließ sich diese Maßnahme bis jetzt nicht durchsetzen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/panamapapers-bundesregierung-101.html

OECD Deutschland

Neben vielen Punkten mit Verbesserungsbedarf konstatiert die OECD Deutschland auch vieles Positives:
http://www.zeit.de/2016/16/oecd-rente-wettbewerb-mindestlohn-reformen/komplettansicht

Führung

Erfolgreicher und kreativer durch ethische Führung - Teamleiter, die menschlich und gerecht führen, haben häufiger Mitarbeiter, die sagen, was sie denken, und dadurch kreativer sind:
http://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/strategie/strategie-20160317-frei-und-kreativer-durch-ethische-fuehrung.html

Meetings

Wirtschaftsautor Lars Vollmer erklärt, warum er Meetings für sinnlos hält und was jeder Einzelne tun kann, um aus dem "Business-Theater" auszubrechen:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/job-die-meisten-mitarbeiter-spielen-nur-arbeit-1.2938177

Transparenz Führung

Vor allem, wenn die Art zu arbeiten auf totaler Transparenz und Mitbestimmung beruht, sind Mitarbeiter*innen motiviert:
http://www.zeit.de/2016/13/gehalt-arbeitnehmer-festlegung-elbdudler/komplettansicht

Arbeit, Automatisation

Jobs verschwinden seit 200 Jahren, die Arbeit lebt und gedeiht. Roboter und Computer vernichten Jobs, nicht die Arbeit:
http://www.zeit.de/2016/12/roboter-computer-jobs-arbeit-mensch-maschine/komplettansicht

TTIP

TTIP - Wo die USA höhere Standards haben:
http://www.deutschlandfunk.de/ttip-wo-die-usa-hoehere-standards-haben.1773.de.html?dram:article_id=353235

Erbschaftssteuer

Es dient insgesamt auch nicht dem Erhalt von Arbeitsplätzen, wenn möglicherweise mit wenig unternehmerischem Talent ausgestattete Erben gegenüber anderen, gründungswilligen Unternehmern bevorzugt werden:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/erbschaftsrecht-erben-ist-ungerecht-und-sollte-mit-prozent-besteuert-werden-1.2915213

Bewerbung

Weniger performen, mehr sein - Sich bis ins Detail vorzubereiten schadet manchmal mehr, als es nützt. Denn Persönlichkeit überzeugt:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-03/authentizitaet-karriere-persoenlichkeit-glaubwuerdigkeit-tipp

Ungleichheit

Die Ungleichheit ist in Deutschland nicht deswegen so hoch, weil die Marktwirtschaft so gut funktioniert, sondern weil sie eben nicht funktioniert:
http://www.zeit.de/2016/13/armut-marcel-fratzscher-ungleichheit-deutschland-klassismus/komplettansicht

Freiberuflichkeit

Seit den neunziger Jahren steigt die Zahl der Freiberuflerinnen und Freiberufler in Deutschland. Was bedeutet das für die Kritikfähigkeit in einer Gesellschaft?
http://www.zeit.de/kultur/2016-03/selbststaendigkeit-freiberufler-moralische-verantwortung-loyalitaet-10-nach-8/komplettansicht

Bonuszahlungen

Der Chef des Karrierenetzwerks Linkedin schenkt seinen Jahresbonus den Mitarbeitern. Zuvor war der Aktienkurs des Unternehmens drastisch abgestürzt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1080493.html

Arbeitnehmervertretungen

Betriebsratswahlen werden sabotiert, gewerkschaftsnahe Betriebsräte werden versetzt, sozial isoliert und mit Abmahnungen und Kündigungen überzogen. Das alles geschieht, um Tarif-Initiativen im Keim zu ersticken, um den Einfluss von Gewerkschaften in Unternehmen einzuschränken:
http://www.deutschlandradiokultur.de/druck-auf-arbeitnehmervertreter-einschuechtern-isolieren.976.de.html?dram%3Aarticle_id=350664

Dazu auch:
Union Busting: Betriebsräte unter Druck - Um Betriebsräte klein zu halten, ist manchem Unternehmen jedes Mittel recht:
http://webapp.zdf.de/beitrag?aID=2712088&title=Union-Busting-Betriebsraete-unter-Druck?ipad=true

Sozale Ungleichheit

Die Macht der Superreichen - Das Wohlstandkartell: Von Milliardären und Minijobbern
http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/40638884

Sinn und Arbeit

Wird eine Arbeit desto besser bezahlt, je überflüssiger sie ist? - Der Gewerkschafter Hans-Jürgen Urban, glaubt an die Identifikation mit der Arbeit. Der Publizist Guillaume Paoli glaubt an die glückliche Arbeitslosigkeit. Ein Streitgespräch:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/faulheit/ich-moechtelieber-nicht/

Soziale Ungleichheit

"Wir haben keine soziale Marktwirtschaft mehr" - Wer aus einem sozial schwachen oder bildungsfernen Haushalt kommt, hat weniger Chancen, einen guten Bildungsabschluss zu bekommen - diese Erkenntnis ist nicht neu. Allerdings verfestige sich dieser Zustand in Deutschland über Generationen und das bremse auch das Wachstum.
http://www.deutschlandfunk.de/soziale-ungleichheit-wir-haben-keine-soziale.694.de.html?dram:article_id=348183 %3B

Führung

Führungskräfte können den Flurfunk nicht kontrollieren. Gerüchte breiten sich besonders schnell aus, wenn Angestellte sich schlecht informiert fühlen. Dagegen hilft nur große Transparenz:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-03/flurfunk-unternehmen-kommunikation-geruechte-geschaeftsfuehrung-kontrolle/komplettansicht

Soft Skills

Fachkenntnisse reichen nicht allein. Je früher Bewerber ihre Kommunikation und ihr Auftreten verbessern, desto stärker profitieren sie im Job und Alltag davon:
http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2016-01/soft-skills-jobsuche-bewerbung

Produktivität

Produktivitätskiller Schlaf - Deutsche vergeuden täglich über 7 Stunden im Bett:
http://www.der-postillon.com/2015/12/produktivitatskiller-schlaf-deutsche.html

Burn Out

Elf Mythen über Burnout - Über das Burnout-Syndrom kursieren viele Wahrheiten. Doch etliche halten einer Prüfung nicht stand:
http://www.spektrum.de/wissen/elf-mythen-ueber-burnout/1394965

Vermögen Ungleichheit

Die Vermögen in Deutschland wachsen, die Einkommen aber kaum. Für alle, die schon viel haben, ist das schön. Alle anderen können kaum noch durch Arbeit reich werden:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/vermoegen-erben-einkommen-ungleichheit

Kinderarbeit

Smartphone- und Laptop-Hersteller profitieren von Kinderarbeit - Zehntausende Minderjährige schuften in den Minen der Demokratischen Republik Kongo. Globale Elektronikkonzerne können laut Amnesty nicht garantieren, dass sie kein Kobalt aus Kinderarbeit in ihren Geräten verwenden:
http://www.dw.com/de/smartphone-und-laptop-hersteller-profitieren-von-kinderarbeit/a-18988241

Handel EU

Was TTIP-Gegner fürchten, ist bereits Praxis: US-Unternehmen nutzen Handelsgespräche, um EU-Gesetze auszuhebeln - schon bevor sie in Kraft treten. Eine Studie zeigt an sechs Fällen, wie das in der Vergangenheit bereits geschehen ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ttip-wie-us-unternehmen-heute-schon-eu-gesetze-aushebeln-a-1072335.html

Ungleichheit / Integration

Integration entscheidet sich auch auf dem Arbeitsmarkt - Die vermehrte Zuwanderung ist ein schlagendes Argument für die Notwendigkeit einer Umverteilung des Reichtums von oben nach unten:
http://www.deutschlandradiokultur.de/fluechtlinge-grossoffensive-gegen-armut-notwendig.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=348266

Folgekosten Erkältung

Kommen Kollegen krank zur Arbeit, wird das Büro zur Virenfalle. Studien zeigen: Die Folgekosten sind im Schnitt zehnmal höher, als wenn sich Arbeitnehmer auskurieren:
http://www.zeit.de/karriere/2016-01/praesentismus-grippe-arbeit-krankheit

Frauen / Gender

Frauen in Führungspositionen? Sind immer noch eine Minderheit. Ein Gespräch über die Gründe mit der Gender-Forscherin Martina Schraudner:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/fuehrung/marina-schrauder-interview-frauen-in-fuehrungspositionen/

Ethikbanken

Seit dem Finanzcrash 2008 und diversen Skandallawinen haben die Großbanken rasant an Vertrauen verloren. Davon profitiert haben die Ethikbanken, neue Kunden haben ihre Bilanzsumme verdoppelt:
http://www.wdr5.de/sendungen/dok5/ethikbanken-100.html

Regeln

Die Menschen leben in einer modernen Ökonomie, aber sie denken und handeln oft noch nach überholten Regeln. Ein Gegensatz, der Ärger schafft:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/das-paradox/

Volkswirtschaftslehre

Thomas Herndon widerlegte als Student der Volkswirtschaftslehre die einflussreiche Theorie zweier Koryphäen. Ein Lehrstück über einen akademischen Irrtum und seine Folgen:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/thomas-herndon-der-fall-rr/

Freiberuflichkeit

Selbstständige Wissensarbeiter haben Konjunktur, vor allem in der IT. Nur fügen sich ihre Tätigkeiten nicht ins Raster der klassischen Sozialpartnerschaft:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/was-wollen-hoch-qualifizierte-freiberufler/

Fairer Lohn

Mehr als zwei Milliarden Euro nahm das ZDF im vergangenen Jahr an Rundfunkgebühren ein. Doch seinen Praktikanten bezahlt das Unternehmen: nichts.
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/unbezahltes-zdf-praktikum-wiso/

Praktische Vernunft

Man fühlt sich besser, wenn man versucht, die Welt zu verbessern - Die Philosophin Susan Neiman über praktische Vernunft, als Pragmatismus getarnten Zynismus und das Peter-Pan-Syndrom:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/pragmatismus/susan-neiman-im-interview-man-fuehlt-sich-besser-wenn-man-versucht-die-welt-zu-verbessern/

Pragmatismus

Brauchen wir mehr Gefühl – oder mehr Vernunft? Zwischen Entweder und Oder gibt es eine bessere Lösung: Pragmatismus. Die Kunst, seine Visionen der Realität anzupassen:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/pragmatismus/pragmatismus-nuechtern-betrachtet/

Soziale Ungleichheit

Soziale Ungleichheit - Wie können wir die Kluft zwischen Arm und Reich überwinden?
http://www.deutschlandradiokultur.de/soziale-ungleichheit-wie-koennen-wir-die-kluft-zwischen-arm.970.de.html?dram%3Aarticle_id=344040

Subventionen

Ein Mann pflückt gegen Europa - Wie Tomaten aus der EU afrikanische Bauern zu Flüchtlingen machen:
http://www.zeit.de/2015/51/afrika-eu-handelspolitik-subventionen-armut-flucht/komplettansicht

Arbeitsmarkt Flüchtlinge

Flüchtlinge sind in Familienunternehmen gefragt - Jeder vierte Familienbetrieb möchte einen Flüchtling beschäftigen:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fluechtlinge-sind-in-familienunternehmen-gefragt-13987690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Motivation

Echte Motivation kann nicht von außen stimuliert werden. Hart formuliert sollen Arbeitgeber ihren Leuten ein vernünftiges Gehalt zahlen und sie dann möglichst ungestört werkeln lassen. Zielvereinbarungen sind meist mindestens ebenso störend wie Spielecken:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-12/mitarbeitermotivation-arbeitgeber-betriebsklima-arbeitsbedingungen/komplettansicht

Konzerne Irrsinn

Zwei Manager ertragen den alltäglichen Konzernirrsinn nicht mehr und steigen aus. Sie interviewen Dutzende Führungskräfte über Leben und Leiden in großen Organisationen. Vielen ist bewusst, dass sie Teil eines lächerlichen Spiels sind:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/mad-business-vielen-ist-bewusst-dass-sie-teil-eines-laecherlichen-spiels-sind/

Ökonomischer Unsinns

Die Menschen leben in einer modernen Ökonomie, aber sie denken und handeln oft noch nach überholten Regeln. Ein Gegensatz, der Ärger schafft:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/oekonomischer-unsinn/das-paradox/

Währungssystem

Diskretionäre Wechselkursregime - Erfahrungen aus dem Europäischen Währungssystem:
http://www.mpifg.de/pu/mpifg_dp/dp15-11.pdf

Arbeitsbedingungen

Deutsche Schlachthöfe - Ein Milliardenmarkt mit mafiösen Strukturen, Lohndumping und moderner Sklaverei. Das die Rückkehr des Manchester-Kapitalismus, weitgehend unbemerkt und mitten in Niedersachsen:
http://www.zeit.de/2014/51/schlachthof-niedersachsen-fleischwirtschaft-ausbeutung-arbeiter/komplettansicht

Management

Die Arbeit der anderen - Fleiß wird überschätzt. Zumindest im Management:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/faulheit/die-arbeit-der-anderen/

Mobbing

Manager des Lebensmittel-Multis Nestlé müssen sich vor Gericht gegen Mobbingvorwürfe einer Ex-Managerin wehren. Der Prozess zeigt auch, wie schludrig bei dem Konzern bisweilen mit Lebensmitteln umgegangen wurde:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1066134.html

Führung

Unternehmen müssen demokratischer werden - In deutschen Unternehmen wird noch zu häufig von oben nach unten regiert. Das frustriert Mitarbeiter und verhindert Innovationen:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-10/thomas-sattelberger-unternehmen-demokratie-mitarbeiter-mitbestimmung

Flüchtlinge und Markt

Die Flüchtlinge müssen sich der Herausforderung des Marktes stellen, genauso wie die Deutschen sich der Herausforderung durch die Flüchtlinge stellen müssen:
http://www.zeit.de/2015/46/fluechtlingskrise-wirtschaftswunder-zuwanderung/komplettansicht

Philosophie

Haben Kapitalismus, Konkurrenz und Egoismus den Sozialismus abgeschafft?Axel Honneth über die Idee des Sozialismus - dass sich dahinter nicht Gleichheit, sondern vielmehr Freiheit verbirgt:
http://www.deutschlandradiokultur.de/sein-und-streit-die-ganze-sendung-lebt-der-sozialismus-noch.2162.de.html?dram%3Aarticle_id=340878

Leistungsgesellschaft

Leistungsgesellschaft - Der Mensch von heute ist vom Zweck besessen. Es wäre besser nicht ständig nach dem "Wofür" zu fragen und echte Neugier zu kultivieren:
http://www.deutschlandradiokultur.de/leistungsgesellschaft-ein-hoch-auf-die-planlosigkeit.1270.de.html?dram:article_id=308113

Vermögensungleichheit

In Deutschland ist die Vermögensungleichheit im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten besonders stark ausgeprägt - das stellt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem jüngsten Bericht fest. So könne das Wirtschaftspotenzial nicht ausgenutzt werden:
http://www.deutschlandfunk.de/oecd-bericht-ungleichheit-hemmt-wirtschaftswachstum.769.de.html?dram:article_id=320537

Wachstum

Sind die Grenzen des Wachstums erreicht? Joseph Stiglitz fordert staatliche Regulierung, Steuererhöhungen für Reiche und Investition in Bildung:
http://www.deutschlandradiokultur.de/joseph-stiglitz-die-innovative-gesellschaft-sind-die.950.de.html?dram:article_id=336968

Diversity - Vielfalt

Ein Drittel der Homosexuellen am Arbeitsplatz diskriminiert - Eine neue Studie zeigt, wie wichtig Diversity Management ist. Insbesondere der Mittelstand müsse hier mehr tun, während LGBT in Großkonzernen offener sind:
http://www.queer.de/detail.php?article_id=25017

Unruhe vs. Müssiggang

In der Antike galten Sorglosigkeit und Seelenruhe als Ideal. Heute herrscht allgemeine Betriebsamkeit:
http://www.brandeins.de/archiv/2015/faulheit/interview-ralf-konersmann-die-unruhe-ist-eine-passion/

Green Economy

Wenn es um den Kampf gegen die Erderwärmung geht, setzen viele Experten auf den Umbau der Wirtschaft zu einer Green Economy. Zu Unrecht denn es habe schwerwiegende Nebenwirkungen:
http://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-wider-das-neoliberale-maerchen-vom-gruenen.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=335700

Grundeinkommen

Das Grundeinkommen ist die erste postideologische Idee des Jahrhunderts. Sollen wir bedingungslos sichern, was jeder unbedingt braucht:
http://www.zeit.de/kultur/2015-10/bedingungsloses-grundeinkommen-abstimmung-schweiz/komplettansicht

Grundeinkommen

Hartz IV abschaffen und jedem Bürger 1000 Euro im Monat zahlen: Macht das bedingungslose Grundeinkommen frei? Oder macht es faul?
http://www.fr-online.de/freiheit/grundeinkommen--ohne-soziale-sicherheit-ist-freiheit-wenig-wert-,31839204,32280520,item,0.html

Ethischer Konsum

Margarine, Biodiesel, Shampoo: Überall ist Palmöl drin. Für Verbraucher sei es relativ leicht, es zu meiden. Doch das Problem der umweltvernichtenden Produktion müsse vor Ort gelöst werden:
http://www.deutschlandradiokultur.de/wwf-ueber-palmoel-wir-koennen-darauf-verzichten.1008.de.mhtml?dram%3Aarticle_id=335372

Wirtschaft in der Schule

Mit einem Buch wollte die Bundeszentrale für politische Bildung Lehrern helfen, Wirtschaftswissen besser zu vermitteln. Doch dem Arbeitgeberverband missfiel das Werk und dieser lobbyierte erfolgreich:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a-1059654.html

Motivation und Bonussysteme

Wer viel leistet, bekommt mehr Geld. Klingt fair, ist es aber nicht - Bonus-Systeme demotivieren:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/a-1056390.html

Freiheit

DAK-Studie - Millionen dopen am Arbeitsplatz: "Wer auf eine Gesellschaft permanenter Konkurrenz setzt, macht aus Mitmenschen Gegenmenschen" und das macht krank:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54999

Selbstoptimierung

Selbstoptimierungswahn - Menschen kontrollierten sich ständig selbst und würden damit das genaue Gegenteil von Optimierung erreichen:
http://www.deutschlandfunk.de/selbstoptimierungs-wahn-diese-menschen-stehen-elender-da.680.de.html?dram:article_id=334070

Bildung

Wirtschaft als Pflichtfach in der Schule - Die Darstellung wirtschaftspolitischer Debatten ist in weiten Teilen als einseitig zu bewerten:
http://cives-school.de/wp-content/uploads/2014/12/CIVES-Praxistest1.pdf

Karriere

Während ein steiler Aufstieg auf der Karriereleiter eher in den Hintergrund gerückt sei, empfänden die meisten Jugendlichen heute einen sicheren Arbeitsplatz als sehr hohes Gut:
http://www.deutschlandfunk.de/studie-ueber-die-jugend-zukunftsorientiert-und-sehr.680.de.html?dram:article_id=333853

Profitmaximierung

Hinter der Profitmaximierung steckt ein System der strukturellen Gewalt. Völlig ohne soziale oder politische Kontrolle:
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4693825/Jean-Ziegler_TTIP-ist-das-Armageddon-der-Endkampf

Geld und Zufriedenheit

Was macht das gute Leben aus? Geld mag nicht immer glücklich machen, sagt der Ökonom Angus Deaton im Interview – aber es hilft uns, zufriedener zu sein:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-11/zufriedenheit-angus-deaton-geld

Führung

Woran scheitern Manager? Selten liegt es an mangelnder Leistung. Die Psychologie stellt den Chefs ein Bein.
http://www.zeit.de/2015/38/wirtschaftspsychologie-manager-scheitern/komplettansicht

Führung

Verändert Hierarchie den Charakter? Führungstypen unterscheiden sich von anderen Menschen. Ist dieser Unterschied Voraussetzung oder Folge ihres Aufstiegs?
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/05/psychologie-hierarchie-charakter

Team

Team steht für: Toll, ein anderer macht's. Doch soziales Faulenzen können Chefs verhindern, wenn sie die Teams klein halten, sagt der Forscher Michael W. Busch:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-09/teamarbeit-team-groesse-arbeit

Finanzmarkt

Systematisches Unrecht als Teil der Geschäftspolitik? Die Deutsche Bank war in den vergangenen Jahren immer wieder in den Schlagzeilen – ein schwerer Vorwurf jagte den nächsten. Ein neues Buch rückt das Institut jetzt in die Nähe von kriminellen Vereinigungen:
http://www.deutschlandradiokultur.de/deutsche-bank-in-der-krise-systematisches-unrecht-als-teil.1008.de.html?dram:article_id=332958

Arbeitsbedingungen

Heute schon einen O-Saft getrunken? Wahrscheinlich stammte der aus Brasilien. Das Problem: Die Arbeitsbedingungen sind dort miserabel und die Umweltstandards lasch:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/orangensaft-arbeitsbedingungen/komplettansicht

Made in RapidWeaver