Stacks Image 7076
Ehrenamtliches Engagement und gesellschaftliche Verantwortung

Stacks Image 6052

Ehrenamtliches Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind mir wichtig!


Gerne engagiere ich mich in verschiedenen ehrenamtlichen Kontexten und möchte dies nicht missen. Durch die unterschiedlichen Zusammenhänge, in denen ich mich ehrenamtlich einbringe, gewinne ich eine große Zufriedenheit. Meine Expertise möchte ich auch ehrenamtlich weiter einbringen.

Eine Auswahl der von mir wahrgenommenen gesellschaftlichen Verantwortung und meines ehrenamtlichen Engagements, gerne auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, habe ich hier zusammengestellt:

Diese Webseite ist gehostet bei
Hosted by manitu Menschlich. Einfach besser.
Einem Anbieter, welcher soziale und ökologische Verantwortung wahr nimmt. Die Homepage liegt somit auf Servern, welche zu 100% mit Ökostrom betrieben werden.

Mein Mobilitätspartner ist
Logo Premium-Drive
Dank des klimafreundlichen Chauffeurservice fahre ich CO2-neutral.

Meine Bank ist die
logo ethikbank
Die faire Bank für ethische Geldanlagen, Girokonten und ökologische Kredite gibt mir die Sicherheit, dass verantwortungsvoll mit meinem Geld umgegangen wird.


Zusätzlich zu meinem sonstigen ehrenamtlichen Engagement biete ich einmal jährlich meine Dienstleistung unentgeltlich an.

Wenn Sie dafür eine Non-Profit-Organisation, einen gemeinnützigen Verein o.ä. kennen,
sprechen Sie mich bitte an.
Ich unterstütze diese gerne!

In der Vergangenheit und teils noch gegenwärtig waren dies in alphabetischer Order schon:


AV Alania
Akademische Verbindung Alania zu Stuttgart im CV
Ehrenamtlich engagiert unter anderem im Alanenzirkel Köln/Bonn.
Alania Dachterrasse


CSsR

Congregatio sanctissimi Redemptoris, Katholischer Orden, welcher sich zu den Ärmsten der Armen berufen fühlt.
Dauerhaft ehrenamtlich tätig im Mitarbeiterkreis Jugendpastoral der Redemptoristen mit unterschiedlichsten Aufgaben in Jugendbildung, Fortbildungen und auch Unterstützung bei der Organisation des VII. Internationalen Jugendtreffens der Redemptoristen (600 TeilnehmerInnen, 22 Nationen, August 2004), engagiert in der Internationalen Konferenz zur Einbindung von Laien in die Arbeit der Ordensgemeinschaft.

Logo Provinz Sankt Klemens und Pasted Graphic

JAW
Jugendakademie Walberberg e.V., eigenständige, ausserschulische Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln
Mitarbeit in der Vergangenheit im Seminarbetrieb der Jugendakademie, Mitglied des Fördervereins.
Logo Jugendakademie Walberberg


Jugendmedienevent
Die Junge Presse Nordrhein-Westfalen e.V., unterstützt junge Menschen aus dem Bereich Medien u.a. mit Seminaren.
Mitarbeit als Referent beim Jugendmedienevent.
Logo Jugendmedienevent

Looks e.V.
Sozialpädagogische Einrichtung zur Betreuung von Strichern in Köln.
Ehrenamtlich war ich tätig bei der Betreuung der Jugendlichen in der Anlaufstelle und während der Einsätze im Streetwork, Unterstützung des pädagogischen Teams beim Streetwork, dem Unterhalt der Anlaufstelle sowie beim Found-Raising.
Logo Looks e.V.


sneep
Studentisches Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Ehrenamtlich unterstütze ich sneep.
Logo sneep

St. Ansgar
Jugendhilfezentrum St. Ansgar, Aussenwohngruppe Sieglar in Troisdorf, Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Erziehungshilfebedarf
Ehrenamtlich war ich tätig für ein Heim für Erziehungshilfe. Betreuung der Jugendlichen, Unterstützung des pädagogischen Teams.
logo st ansgar

Unesco
Vortrag im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm Universität Bonn.
Logo UNESCO Nachhaltigkeit
© 2007 - 2017 André Latz Kontakt