Wertschöpfung durch Wertschätzung

Eigenverantwortung

Arbeiten ohne Chef: Die Mitarbeiter*innen entscheiden selbstverantwortlich - auch über Gehälter:
http://www.deutschlandfunk.de/betterplace-lab-arbeiten-ohne-chef.1197.de.html?dram%3Aarticle_id=367871

Trade Deals

The sting in the trade deal tail - corporations push for rights to sue governments:
https://www.corporateeurope.org/power-lobbies-international-trade/2016/10/sting-trade-deal-tail-corporations-push-rights-sue

Smartphones CSR

Wie Minenarbeiter ihr Leben für unsere Smartphones gefährden:
http://blog.zeit.de/teilchen/2016/10/06/kobalt-kongo-minen-smartphones/

Leadership

Discovering Your Authentic Leadership:
https://hbr.org/2007/02/discovering-your-authentic-leadership

Ausbidung / Uni

Die Wirtschaft dankt vielleicht für all die gradlinigen Fachidioten. Aber Unis sollten kein verlängerter Ausbildungsarm der Wirtschaft sein. Im Gegenteil sollte man lernen oder zumindest dazu angehalten werden, das Bestehende kritisch zu hinterfragen:
http://ze.tt/liebe-erstis-ueber-die-landstrasse-gehts-auch-zum-abschluss/

Corporate Governance

Deliberative Democracy and Corporate Governance:
https://bejreview.files.wordpress.com/2016/05/bejrv4n06barbeau.pdf

Sozialstaatsreformen

Zunehmende Verunsicherung und Abstiegsängste waren das ausdrückliche Ziel der Sozialstaatsreformen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-maybrit-illner-unmut-ueber-das-undankbare-volk-14460141.html

Shared Value

Creating Shared Value - The One-Trick Pony Approach:
https://bejreview.files.wordpress.com/2013/09/bejrv1n17beschorner.pdf

Grundeinkommen

Finnland testet als erstes Land der Welt ein Grundeinkommen auf nationaler Ebene. Für die Zukunft der Arbeit machen die Finnen damit einen entscheidenden Schritt:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/grundeinkommen-finnland-versuch-kuenstliche-intelligenz/komplettansicht

Learning and Comfort Zone

If You’re Not Outside Your Comfort Zone, You Won’t Learn Anything:
https://hbr.org/2016/07/if-youre-not-outside-your-comfort-zone-you-wont-learn-anything

Respekt und Wertschätzung

Respekt und Wertschätzung. Einer ist besser als der andere:
http://agora42.de/goetz-werner-respekt/

Sexual Harassment

Why We Fail to Report Sexual Harassment:
https://hbr.org/2016/10/why-we-fail-to-report-sexual-harassment

Mitbestimmung

Wenn die Mitarbeiter*innen über freie Tage und Geld selbst entscheiden ist dies (nur) meistens gut für Unternehmen und sie selbst: 
http://www.zeit.de/karriere/2016-09/mitbestimmung-betrieb-urlaub-gehalt-einhorn-condoms-waldemar-zeiler/komplettansicht

Bayer-Monsanto

Bayer-Monsanto: An infamous wedding facilitated by the ECB - By purchasing bonds from Bayer, the ECB has indirectly facilitated the takeover of Monsanto which was finally approved two weeks ago:
http://www.qe4people.eu/bayer_monsanto_merger_facilitated_ecb

Erbschaftsteuer

Auch der Kompromiss zur Erbschaftsteuer, den der Vermittlungsausschuss nun gefunden hat, kommt Firmenerben weit entgegen. Man ahnt: Diese Reform war nicht die letzte:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/erbschaftsteuer-reform-unternehmen-vermittlungsausschuss

Maximize Profits

The “Maximize Profits” Trap in Decision Making:
https://hbr.org/2016/09/the-maximize-profits-trap-in-decision-making

Erbschaftsteuer

Eine hohe Erbschaftsteuer ist urkapitalistisch. Wer in einer Gesellschaft leben möchte, in der der Mensch, seine Fähigkeiten und damit seine Leistung im Vordergrund stehen, muss den Nachkommen das Geld wegnehmen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/erbschaftsteuer-reiche-erben-sollten-mit-prozent-besteuert-werden-1.3175687

CSR

Bringing Values Back into CSR:
https://bejreview.files.wordpress.com/2013/08/bejrv1n16vanderven.pdf

Leistungsbeurteilungen

Jagd auf vermeintliche Minderleister - Leistungsbeurteilungen sind das goldene Kalb der modernen Arbeitswelt. Die Bosse wollen sie, die BWLer berechnen sie und die Mitarbeiter hassen sie:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-09/lowperformer-leistungsbeurteilung-karriere/komplettansicht

Smart workers

Make Time for the Work That Matters:
https://hbr.org/2013/09/make-time-for-the-work-that-matters

Kapitalismuskritik

"Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung" oder noch deutlicher: "Rettet den Kapitalismus". Zwei Buchtitel, ein Ziel. Ihre Autoren beleuchten das System von unterschiedlichen Seiten, um zu zeigen, was sich ändern muss. Damit die Wirtschaft wieder vielen nützt:
http://www.deutschlandfunk.de/nach-der-finanzkrise-den-kapitalismus-retten.1310.de.html?dram%3Aarticle_id=366258

Made in RapidWeaver